Rückfrage zu Rohwurst und Käse mit Rohmilch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rückfrage zu Rohwurst und Käse mit Rohmilch

Lieber Herr Dr. Busse, eine andere Fragestellerin fragte Sie zum Thema Rohmilch und Sie haben empfohlen, dass Kinder diese niemals bekommen sollten. Unsere Große wird demnächst 4 Jahre alt. Rohmilch gab es bei uns sowieso nie. So lange die Kleine unter 5 ist, gibt es bei uns auch keine Rohwurst wie Teewurst oder Salami, Mett ohnehin nie. Ebenso keinen Käse mit Rohmilch. Eigentlich haben wir die Regeln, die für rohe tierische Produkte in der Schwangerschaft gelten, einfach beibehalten. Ich habe gelesen, dass man Kindern unter 5 Jahren diese Produkte nicht geben sollte. Würden Sie diese Produkte ebenfalls nie geben? So wie die Rohmilch? In der Kita unserer Tochter wird unter anderem auch Teewurst und Salami angeboten. Wir haben die Erzieher seitdem sie mit einem Jahr in die Kita kam gebeten, ihr stattdessen lieber Frischkäse oder Schinkenwurst oder Gouda zu geben. Sollten wir generell auch nach dem 5. Lebensjahr darauf verzichten?

von Ina1504 am 26.07.2016, 12:50



Antwort auf: Rückfrage zu Rohwurst und Käse mit Rohmilch

Liebe I., dazu sagt das Bundesinstitut für Risikobewertung: "Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Meiden sollten sie daher den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). " Das gilt für solche Produkte also nur bis zum 5.Lebensjahr, während ich bei Rohmilch auch danach zum Verzicht raten würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geriebener Käse

Hallo! Die Oma hat für unser Mittagessen aus Versehen einen schon über eine Woche geöffneten geriebenen Käse verwendet. Ich habe es leider erst bemerkt,als meine Kinder (1 und 4 Jahre) leider schon davon gegessen hatten. Beide nicht sehr viel,aber sie haben schon begonnen zu essen. Ist dabei etwas zu erwarten? Danke für Ihre Antwort.


Pommes und schimmliger Käse

Hallo Herr Dr. Busse, leider "muss" ich mich mit zwei Problemen an Sie wenden. Wie waren 2 Wochen mit unseren Kindern im Urlaub. In den Restaurants wurden als Beilagen immer nur Pommes angeboten. Unser Sohn (2,5 Jahre) hat in der Zeit sehr regelmäßig Pommes gegessen. Erst jetzt wurde mir von diesem Acrylamid erzählt, was darin enthalten ist und K...


Rohmilch in der Schwangerschaft getrunken

Hallo Herr Dr Busse, ich bin in der 24. Woche schwanger und habe vor ein paar Tagen versehentlich 150 ml Rohmilch getrunken. Von Dr. Bluni konnte ich schon erfahren, dass nur bei begründetem Verdacht auf Listeriose ein solcher Test gemacht werden muss. Trotzdem habe ich noch Sorge um mein Ungeborenes. Es besteht doch die Möglichkeit, dass...


Künstliche Rinde beim Käse

Hallo! Mein Sohn hat aus Versehen ein kleines Stück einer Käserinde die vor dem Verzehr entfernt werden sollte gegessen. (Auf der Packung steht „Kunststoffüberzug nicht zum Verzehr geeignet) Gehört das auch zu solchen Dingen,die auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein kommen? Danke für Ihre Information!


Käse in Brei

Guten Abend Dr Busse Ich habe Kontorverses gelesen. Mein Kind ist 8 Monate alt und isst immer gern alles, was ich ihm an Brei anbiete. Dazu wird er noch gestillt. Ist es in Ordnung ihm VeggieRisotto mit geschmolzenem Emmentaler anzubieten oder ist das viel zu viel für ihn? er hat wie immer heute diese Brei mit dem angesprochenm geschmolzenem Käs...


Übelkeit nach Verzehr von ungekühltem Käse, gefährlich?

Hallo, wir haben Bio Butterkäse in Scheiben gekauft und die Packung versehentlich 13 Stunden bei Zimmertemperatur unter einer Packung Nudeln gelagert. Leider hat unsere 9 jährige Tochter die Packung gefunden und zwei Scheiben davon gegessen. Nach einer Stunde klagte sie über Übelkeit Muss ich mir Sorgen machen?


Stillen, Rohmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war eine der paranoiden, hysterischen Schwangeren, die sich am Ende garnichts mehr essen traute. Nun war die Erleichterung groß als mein Baby zur Welt kam. Es ist nun 4 Monate alt und ich stille voll. Heute hatten wir Kinderarzttermin und da sagte dieser dass ich auch beim Stillen keine Rohmìlchprodukte essen da...


Rohmilch für Kinder

Meine Kinder waren heute mit Freunden auf einem Bauernhof(milchkuhbetrieb) Sie haben dort jeweils 2 Gläser Rohmilch getrunken. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken ob es gefährlich ist wegen der Keime? Ich weiß nur dass die Milch direkt aus dem Kühltank war. Sind meine Sorgen begründet?


Kleinkind (2 Jahre und 2 Monate) hat Appenzeller Käse gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und hat heute versehentlich ein kleines Stück, ungefähr so groß wie ihr Handteller, vom Appenzeller Käse gegessen. Da der aus Rohmilch gemacht ist, mache ich mir nun Sorgen. Wie schlimm ist es, dass sie den Käse gegessen hat?


Schlechter Käse

Hallo lieber Herr Busse,  ich habe Lasagne gemacht und beim öffnen der Tüte roch der Käse nach Hefe und war ein wenig zermatscht an einer Stelle ich weiß nicht ob der Käse jetzt verschimmelt war aber meine Oma meinte den kann man noch benutzen da er noch neu war und noch ein mhd hatte. Meine kleine hat etwas davon gegessen doch dann hab ich ihr...