Frage: Rotavirenimpfung

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat einen Termin für die ERSTE Rotavirenimpfung, wenn er 16 Wochen + 3 Tage alt ist. Jetzt bin ich total unsicher, denn ich lese überall dass das eigentlich bis 16. Woche abgeschlossen sein sollte. Wie ist Ihre Meinung, ist das jetzt schon zu spät? Könnte es schlimme Nebenwirkungen (z.B. Darmeinstülpung O_O) geben? Würden Sie an unserer Stelle das Baby noch impfen lassen? Vielen Dank im voraus.

von chantilly16 am 26.09.2016, 10:04



Antwort auf: Rotavirenimpfung

Liebe C., das ist in der Tat viel zu spät, der Beginn sollte bei 6 bis 8 Wochen liegen. Bei späterer Impfung kann das Risiko für eine Invagination des Darms erhöht sein und wenn eine Impfung sehr viel später gemacht wird, muss das individuell zwischen Kinderarzt und Eltern besprochen werden. Ausführliche Infos finden SIe hier: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Rota/FAQ-Liste_Rotavirus_Impfen.html Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2016



Antwort auf: Rotavirenimpfung

Nachtrag: es wird Rotarix verwendet.

von chantilly16 am 26.09.2016, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Rotavirenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, Und zwar hat mein Sohn, wie schon mal geschrieben nach der Impfung 4 Tage keine Stuhlgang gehabt,nachdem er die heftigen Bauchschmerzen hatte und wir das mit dem Kümmelöl lindern konnten,kam den Tag danach alles auf einmal. 3-4 Windeln voller Stuhl,(wir hatten ihn gerade gewickelt,deswegen konnten wir das sehen,wieviel Win...


Starke Bauchschmerzen nach Rotavirenimpfung

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat am vergangenen Freitag die Rotavirenimpfung erhalten. Seitdem hat sie wirklich mit starken Blähungen zu kämpfen und schreit bei jeden Pups. Vor der Impfung hatte sie auch mehrmals am Tag ohne Probleme Stuhlgang, jetzt ist es wenn überhaupt nur 1x am Tag und auch nur nach der Gabe eines Kümmelzäpfchen. ...


Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Anliegen und würde gerne Ihre Expertenmeinung dazu hören (ich versuche mich soweit es geht „kurz“ zu fassen): Mein Sohn (geboren am 12.09.22 / geplanten Kaiserschnitt / wird voll gestillt) hat am 9.11.22 die erste Rotavirenschluckimpfung bekommen. Am 14.11.22 dann das erste mal rote Blutfäden i...


Rotavirenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, stimmt es, dass die Rotavirenimpfung eine Kuhmilchallergie auslösen oder verschlimmern kann? Freundliche Grüße :-)


Hygiene nach Rotavirenimpfung

Werter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat gestern u.a. die Schluckimpfung gegen Rotaviren (Rotateq) erhalten. Mir wurden von der Kinderärztin keine speziellen Hinweise gegeben, auf diversen Seiten im Internet (auch beim RKI) steht jedoch, dass nach der impfung eine „besonders sorgfältige Hygiene“ im Umgang mit dem Baby erforderlich sei, um eine Anste...


Wie ansteckend ist Baby nach Rotavirenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse , Mein 9w alte Tochter wurde heute gegen Rotavirus geimpft. Ich bin selber sehr an Rheuma erkrankt und virusinfektionen lösen bei mir Schübe aus. Unser Kia hat mich informiert dass ich 1,5 Wochen nach dem windeln die Hände desinfizieren muss. Leider spuckt meine Tochter immer viel. Haften die Viren auch an ihre...


Abstand Rotavirenimpfung und Meningokokken

Hallo, Mein Kind hat mit 7 Wochen die erste Rotavirenimpfung bekommen. Die nächste U-Untersuchung ist mit knapp 16 Wochen, also 9 Wochen später. Ist dieser Abstand zwischen erster und zweiter Impfung ok oder muss er kürzer sein? Eigentlich impft unser Arzt erst bei der U4 und man bekommt dann ca. 4 Wochen später nochmal einen Termin - da bei un...


Rota Viren Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,   empfehlen Sie die Rota-Viren Impfung?   Viele Grüße 


Rota Viren Impfung

Wie lange ist der Stuhlgang des Säuglings nach der Rotaviren Impfung ansteckend? Und wenn ich ein wenig von seinem Kot an meinen Händen habe, da dies durch das Feuchttuch beim ab putzen gekommen ist, ist das auch für meinen Sohn dann ansteckend, wenn ich danach seine Hände berühre bzw. ihn anziehe?


Kein Stuhlgang nach Rotavirenimpfung

Lieber Dr. Brüggel, am vergangenen Mittwoch wurde unser Kind erstmals geimpft und zwar gegen Pneumokokken, die 6-fach Impfung und die Rotavirenschluckimpfung.  Seither hatte er keinen Stuhlgang mehr. Vorher hatte er als vollgestilltes Kind mehrmals täglich.  Hängt dies mit mit Rotaimpfung zusammen und sollte ich den Kinderarzt erneut aufsuchen...