Rohmilchkäse nach Schmelzen erlaubt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rohmilchkäse nach Schmelzen erlaubt?

Lieber Herr Dr Busse, eine Frage habe ich noch: dürfen 1-Jährige Rohmilchkäse essen, der im Ofen gebacken wurde/erhitzt und zum Schmelzen gebracht wurde? Dann ist der Käse doch eigentlich nicht mehr roh? Wir hatten oft Situationen, in denen wir nicht entscheiden könnten, ob es sich um Rohmilchkäse handelt oder nicht, aber der Käse wurde eben erhitzt. Sicherheitshalber hat mein Kind davon nichts bekommen. Im Alltag kommen solche Situationen oft vor und ich würde für das nächste Mal gerne wissen, ob mein Kind von dem Käse essen darf oder lieber nicht. Wir waren beispielsweise im Ausland uns haben zum Frühstück Toastbrot (getoastet) gegessen. Über den Käse haben wir leider keine Information erhalten. Mein Sohn durfte zwar von dem Brot abbeißen, mehr haben wir uns allerdings auch leider nicht getraut. Sonst hätte er alles aufgegessen :) Ich vermute, dass nicht in allen Ländern aufgepasst wird, welchen Käse Kleinkinder bekommen. Wie schlimm ist eine Infektion mit Listerien für Kleinkinder? Ist es wie eine gewöhnliche Lebensmittelvergiftung bei Erwachsenen oder viel schlimmer? Ich entschuldige den langen Text . Mit freundlichen Grüßen , S.C.

von sum am 17.06.2017, 13:48



Antwort auf: Rohmilchkäse nach Schmelzen erlaubt?

Liebe S.., beim Erhitzen über 80 Grad werden natürlich alle Keime abgetötet. In der Regel wird man ja aber auch keinen teuren Rohmilchkäse zum Kochen verwenden. Und auch insgesamt ist die Infektionsgefahr sehr gering, die von Rohmilchkäsen ausgeht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2017



Antwort auf: Rohmilchkäse nach Schmelzen erlaubt?

Spätestens wenn ein Lebensmittel ausreichend erhitzt wurde ist das nicht mehr Roh. Also ist erhitzter Käse völlig OK. Kein Grund sich deshalb zu stressen oder dem Kind das zu verbieten. Davon ab, die wenigsten Rohmilchkäse haben ein Problem mit Listerien. Diese Bakterien haben nämlich auch ihre "Vorlieben". Nur geschmierte Käsesorten neigen überhaupt dazu mal mit Listerien ein Problem zu haben. Bei anderen ist es in den meisten Fällen ein Hygieneproblem - und dann können auch Käsesorten aus pasteurisierter Milch betroffen sein.

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 14:03



Antwort auf: Rohmilchkäse nach Schmelzen erlaubt?

Als Kind durfte ich beispielsweise beim Backen immer bisschen rohen Teig essen. Meine Mutter hat sich nie große Sorgen wegen Listerien gemacht und ich wurde auch nie krank deswegen. Heutzutage ist es beinahe "Mode" alles als große Gefahr zu sehen. Man kriegt eben vieles mit und macht sich dann doch Gedanken wenn man oft mit solchen Themen konfrontiert wird. Schließlich will keine Mama, dass ihr Kind ernsthaft krank wird.

von sum am 17.06.2017, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 28 Monate Rohmilchkäse gegessen

Mir ist was ganz dummes passiert. Ich kaufe normalerweise geriebenen Hartkäse bei Rewe online und weiß dass der nicht aus Rohmilch ist. Letztens war ich aber im Supermarkt und habe wie üblich eine Packung geriebenen Hartkäse gesehen, eingepackt und nichts dabei gedacht. Kurz gesagt meine Kinder und ich haben schön Bolognese mit diesem Käse geges...


Versehentlich Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter hat heute versehentlich ein kleines Stück Rohmilchkäse gegessen (Bergkäse, 3 Mon. gereift). Mein Mann hat ein Brot damit gegessen und ihr in Gedanken einen Bissen davon gegeben. Ich mache mir nun Sorgen, sie könnte sich eine Infektion zuziehen. Müssen wir auf irgendwas achten? Und wann wär...


13 Monate altes Kleinkind Rohmilchkäse gegessen

Hallo, ich habe heute meiner Tochter versehentlich ein Brot mit Rohmilchkäse gemacht. Sie ist 13 Monate alt und hat davon zwei Scheiben gegessen. Hab leider zu spät auf die Verpackung geschaut. Kann da was bei Kleinkindern passieren? Mache mir nun große Sorgen. Ab wann dürfen die kleinen überhaupt Rohmilch Produkte verzehren? Viele Grüße Julia


Nachtrag Rohmilchkäse

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr dr. Busse. Ich habe gerade nochmal auf der Verpackung nachgesehen, es war Emmentaler Schnittkäse der drei Monate gereift ist aus Rohmilch. Habe im Netz gelesen dass Emmentaler zum Hartkäse gehört und durch die Reifezeit wohl nicht mehr gefährlich ist wie zb. auch der Parmesan. Ist das so ric...


Rohmilchkäse Parmesan

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Mann hat unserer Tochter (8 monate alt) abgepackten-vorgeriebenen Parmesankäse über die Nudel gestreut. Auf der Packung wurde explizit auf Rohmilch hingewiesen. Ist dies für unsere Tochter problematisch oder darf sie diesen Käse schon essen? Könnte es zu einer Listeriose kommen? Auf was sollten wir achten? Viel...


Rohmilchkäse, Schinken

Sehr geehrter Herr Dr., ab welchem alter kann man Kleinkindern bedenkenlos Rohmilchkäse, ungekochten Schinken und weich gekochte Eiger geben? Rohes Fisch und Salami sind leicht zu erkennen, die möchte ich meiner 2 1/2 Jähriger Tochter ohnehin nicht zumuten. Aber oft gibt es ganz normale Emmentaler Sorten die aus 40% Rohmilchkäse bestehen oder...


Rohmilchkäse Kleinkind

Hallo Herr Dr.Busse, mein Mann hat unserer kleinen Tochter ein kleines Stück Schafskäse gegeben. Meine Eltern haben diesen aus dem Urlaub mitgebracht (Rumänien). Der Schafskäse wurde selbstgemacht und in Salzlake eingelegt. Da dieser selbstgemacht ist, gehe ich davon aus, das dieser aus Rohmilch ist. Ich habe erst im Nachhinein darüber nachgeda...


Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei uns gab es heute Nudeln mit Tomatensoße und dazu natürlich Reibekäse.  auch meiner Tochter haben wir etwas darüber gestreut.  Leider habe ich dann zufälliger weise gesehen dass dieser aus Rohmilch hergestellt ist. Bei reibekäse wäre ich nie davon ausgegangen ehrlich gesagt. Der Käse war auch schon seit 2 Tagen of...


Rohmilchkäse

Guten Tag Herr Dr. Busse,   sie haben mir bezüglich des reibekäses bereits geantwortet, vielen Dank. ich habe nachgesehen bei dem reibekäse handelt es sich nicht um Parmesan oder Ähnliches sondern Emmentaler und Bergkäse aus Rohmilch. Ist auch hier davon auszugehen dass diese nicht von Listerien oder ähnlichem befallen sein kann?  handel...


Kind 15 M. hat Rohmilchkäse gegessen

Guten Tag, Unser 15 Monate altes Kind isst sehr gerne und viel Käse. Leider haben wir über längere Zeit immer mal wieder einen Emmentaler gegeben, der, wie sich später herausstellte, aus Rohmilch hergestellt wurde. Schätzungsweise hat er innerhalb von 2-3 Wochen ca. 10 Scheiben davon gegessen. Nun machen wir uns Sorgen, dass er sich mit Krankhe...