Frage: Rohes Fisch

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich wollte gerne von ihnen wissen ab wann Kinder Sushi essen dürfen? Außerdem wollte ich ganz gerne wissen ob man in dem alter die Zähne schon mit zahncreme putzen sollte. Uns wurde elmex empfohlen und dort ist ja auch fluorid drinnen. Unser Kinderarzt sagt uns erst ab 2 Jahren wenn die Kinder spucken können unser Zahnarzt ist anderer Meinung. Und zu guter letzt wollte ich noch gern wissen Ab wann wir wieder mit fluorid Tabletten anfangen sollen ( Winterkind ). Vielen dank

von Elina! am 11.08.2014, 16:15



Antwort auf: Rohes Fisch

Liebe E., rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchprodukte sollten Kinder vor dem Schulalter besser nicht essen. Es darf auch noch Dinge geben, die den Erwachsenen vorbehalten sind. Vitamin D Tabletten braucht Ihr bald 2 Jahre altes Kind nicht mehr und beim Fluorid gehen leider die Empfehlungen der Zahnärzte und der Kinderärzte auseinander. Ich würde auch Zahnpasta mit Fluorid erst dann einsetzen, wenn die Kinder eingermaßen ausspeien können nach dem Putzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2014



Antwort auf: Rohes Fisch

Ist es gefährlich wenn sie die Zahncreme schluckt? Speziell auch die elmex wegen fluorid Gehalt? Die Dame von der Sprechstunde sagte uns sie darf sie nicht schlucken. 1 Woche hatte ich mit zahncreme ihre Zähne geputzt( sonst nur mit Wasser) und natürlich hatte sie die auch geschluckt. Kieber andere zahncreme ohne fluorid benutzen? Nochmal danke

von Elina! am 11.08.2014, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Fleisch/ Fisch nicht für Kinder geeignet?

Hallo, mein Mann hat mir neulich erzählt das Kinder erst fühstens ab 12 Jahren rohes Fleisch und Fisch essen dürfen. Stimmt das und wenn ja warum? Danke


Rohes Fleisch und roher Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 27 Monate alt. Darf er schon rohes Fleisch (wie z. B. Salami, Tartar und Mett) und roher Fisch (z. B. Räucherlachs, Sushi) essen? Wenn nicht, wann darf er das essen? Danke für die Rückmeldung. VG Jenna


Fisch/Seegeruch aus dem Mund

Lieber Herr Dr. Busse, Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte, dass ein knapp 1 Jahr altes Baby/Kleinkind aus dem Mund etwas nach Fisch/See (?) riecht ? Sowohl Kinderarzt als auch Zahnarzt wissen nicht, was die Ursache sein könnte. Angefangen hat es ca. 2 Monate, bevor die ersten 2 Zähnchen gekommen sind, da war sie 8 Monate alt. Es sind...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...


Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, ...


rohes Hähnchenfleisch

Habe mit meiner Tochter zusammen rohes Hähnchenfleisch für Nuggets geschnitten. Dabei haben wir uns beide geschnitten, aber zu spät bemerkt. Und weiter geschnitten.  Können duch die blutende Wunde Keime eindringen, die gefährlich werden könnten? Noch einen schönen Abend.


Rohes eier

Mein Sohn 20 Monate hat heute bei der Oma 2 teelöffelchen Gemüsebratlinge probiert. Die Gemüsebratlinge waren noch im rohen Zustand und es waren rohe Eier drin. Die Eier waren frisch. Die Oma hat nicht dran gedacht, das man keine rohen Eier einem Kleinkind geben darf. Mache mir jetzt große Sorgen? Was kann passieren?      


Stuhl fisch

Guten Morgen. Mein Sohn viereinhalb hat vorgestern leichte Bauchschmerzen gehabt und hatte auch so w breiigen Stuhl halt nicht geformt aber es war auch kein Durchfall. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es nur einmalig war. Heute Morgen ist er auf Toilette hat auch wieder breiigen Stuhl aber sehr sehr wenig, Sagen wir mal einen Streifchen ...


Abgelaufenen Fisch

Sehr geehrter Dr. Busse  Ich habe vor 4 Wochen viel Fisch im Angebot gekauft in 3 Läden. Es handelt sich um tiefgekühlten Fisch mit Panade. Er ist nicht im Vakuum, sondern nur in Pappe. Mein Sohn(7) und ich haben uns vorhin eine Scheibe im Backofen gemacht und geteilt, da wir nicht so gern Fisch essen. Ich habe dann gelesen, dass dieser schon f...


Fisch/ Fukushima

Hallo Herr Dr. Busse, wegen dem Abfall in Fukushima habe ich plötzlich Angst, meinen Kindern Fische zu geben. Wäre Lachs aus Nordsee "safe", oder besteht es eine Gefahr, dass Fische in der Fischteke aus Japanischen See stammen (z.B. Verwechslung), obwohl sie als aus Nordsee gekennzeichnet sind? Wäre es besser, auf Fische für einige Zeit zu verz...