Frage: Rohe Salami schädlich?

Hallo, Ich bin mit meinem 15 Monate alten Sohn in Italien. Hier hat er die letzten Tage beim Frühstück immer ein bisschen Salami bekommen da er die so gern gegessen hat. Es ist eine rohe Salami am Stück eine die in Italien üblich ist. Leider hab ich mir nichts dabei gedacht weil meine Kinderärztin damals meine er dürfe nun mit 1 Jahr alles essen. Nun hab ich jedoch erfahren das dies für Kinder unter 3 Jahren sehr schädlich sein kann und sehr krank machen kann. Jetzt mach ich mir große vorwürfe und sorgen. Können sie mir sagen ob ich mit was zu rechnen habe und falls ja in welchem Zeitraum und welche Symptome? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von Winterblume am 20.09.2014, 10:57



Antwort auf: Rohe Salami schädlich?

Liebe W., von "sehr schädlich" kann keine Rede sein. Sicherheitshalber sollte man aber Kleinkindern keine Rohmilchprodukte und keine rohen Fleisch- und Fischprodukte geben. Denn selten können diese mit Bakterien verunreinigt sein, die das kindliche Abwehrsystem noch überfordern. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2014