Frage: Rötung wie bei Brennnesseln

Lieber Dr Busse, unsere Tochter ist 18 Monate alt und hat seit gestern Abend an den beiden Beinen, immer wieder an anderer Stelle gerötete Stellen und in der Rötung weisse helle Punkte, es sieht ganz ähnlich aus, wie wenn man in eine Brennnessel gefasst hat. Die Stellen scheinen sie nicht zu jucken. Sie verschwinden plötzlich und kommen dann an anderer Stelle am Bein wieder. Sehr merkwürdig. Sonst geht es ihr gut bis auf ein bisschen verstopfte Nase vom kürzlich Schnupfen. Was könnten diese geröteten Stellen sein? Eine allergische Reaktion auf ein Nahrungsmittel? Eine Borreliose, sprich Wanderröte sieht glaube ich anders aus und ich habe bei unserer Kleinen auch keine Zecke gefunden. Ich dachte nur, weil es Wanderröte heisst….und die roten Stellen verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen. Danke für Ihre Einschätzung und liebe Grüsse

von Tigerente77 am 22.08.2014, 12:32



Antwort auf: Rötung wie bei Brennnesseln

Liebe T., im Gegensatz zu Ihrem Kinderarzt vor Ort kann und darf ich aus der Ferne keine Diagnose stellen. Bitte lassen Sie ihn das untersuchen. Spekulieren führt doch zu nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014



Antwort auf: Rötung wie bei Brennnesseln

Google mal Nesselsucht... Ich nehme an, dass sie in Zusammenhang mit einem kleinen Infekt aufgetreten ist und genauso schnell auch wieder verschwindet. Es ist eine allergische Reaktion auf ? Tja, meist kann man die Ursache nicht klären, es kann alles sein... Meine Tochter hatte das als Kleinkind auch 2-3 Mal, also keine Sorge, es geht sicher wieder weg. Mach ein Foto davon und geh zum Arzt, wenn du dich sehr sorgst . Meist ist es nämlich, wenn man es beim Arzt vorzeigen möchte, auch wieder verschwunden. Gruß und gute Besserung

von octronesse am 26.08.2014, 23:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötung an Wangen nach Obst essen

Hallo Dr Busse, mir ist aufgefallen das meine Tochter die 2 Jahre alt ist nach dem sie Erdbeeren isst rote Flecken wie Pocken an den Wangen bekommt. Heute hat sich jedoch Kiwi und ein Stück Orange gegessen und siehe da eine halbe Stunde später hatte Sie wieder rote Flecken im Gesicht... Vormittags aß sie Pflaume da war nichts Ich hab nicht nochmal ...


Rötung um die Augen

Sehr geehrter Dr. Busse! Jedes Mal wenn ich mit meiner Tochter (fast 6 Monate) spazieren gehe oder sie Tageslicht "sieht", (z.B. auf die Loggia mit ihr gehen) bekommt sie rote Augenlider. Auch unter den Augen wird sie etwas rot, die Augen tränen auch etwas. Es sieht fast so aus, als hätte sie eine Allergie, aber da sie die Augen nicht reibt oder w...


Starke Rötung an der scheide und am Po woran kann das liegen?

Hallo meine Tochter ist 14 monate alt und seit 2 wochen hat sie immer wieder ganz starke gerötete schamlippen und am po wie einen Ausschlag und das tut ihr auch sehr weh. Sie lässt sich nicht richtig waschen und weint und wehrt sich sehr. Es morgens alles super, aber am Nachmittag und abends ist es am schlimmsten. Ich creme sie schon immer wieder m...


Rötung durch Impfung

Mein Sohn hatte am Freitag eine Mumps masern Röteln Impfung und seit heute um den mund wie einen Ausschlag so wie ein Kreis. Ist das normal? Mir hat der Arzt gesagt sowas kann 10 Tage danach vorkommen, aber jetzt sind gerade mal 2 Tage vergangen. Vielen Dank schon mal


Windel Rötung/Bläschen

Lieber Dr. Busse, Unser Sohn hatte in der Vergangenheit auf Tomaten mit einem roten Po regiert, daher hat er schon lange keine mehr bekommen. Vor einigen Tagen hat er wieder welche probiert und diesmal war alles gut, daher hatte er am Tag drauf noch ein wenig Tomate bekommen. 1-2 Tage später hatte er einen roten Po und nun auch weisse Bläsch...


Wann muss die Rötung der Einstichstelle nach Wanderröte verschwunden sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach dem Gartenaufenthalt hatte mein neunjähriges Kind einen Insektenstich mit Schwellung am Unterarm. Es reagiert immer sehr stark auf Insektenstiche, auch ein Mückenstich schwillt meist stark an. Einige Tage nach diesem Ereignis, begann sich der Stich zu entzünden und es bildetete sich eine Rötung, die klassisch ...


Rötung nach Meningokokken Imfung

Guten Tag Dr Busse, mein 15 Monate alter Sohn wurde am vorgestern gegen Meningokokken geimpft. Jetzt hat er eine ca 5 cm große Rötung an der Impfstelle. Er hat kein Fieber und scheint keine Schmerzen zu haben. Ist das normal?


Insektenstich Rötung Entzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor ca. 7 Tagen waren wir mit unserem Sohn einige Male wegen eines Insektenstiches im Gesicht, der sich von einem roten Punkten über 3 Tage hinweg zu einer Schwellung von Nase und Auge mit abgegrenzter Rötung entwickelte. Erst nahem er über 3 Tage Cetirizin Tropfen und dann Infectobicillin über 10 Tage verschrieben. Es ...


Rötung auf dem Augenlied

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit ca. 1 Woche gerötete Augenlied. (Nur der Bereich über dem Eingang des Tränen/Nasengangs). Wenn man genau hinschaut sieht man weiße winzig winzig kleine pickelchen. Was kann es sein? Ich denke es juckt auch weil er gerne dran geht und reibt. Außerdem hat er auf der Nase sowie teil...


Rötung nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) wurde am Freitag gegen Meningokokken B geimpft. Seit Samstag hat sie ca. eine 10 cm große Rötung an der Impfstelle. Sollte ich mit Ihr nochmals zum Arzt deswegen? Falls es nicht erforderlich sein sollte, kann ich mit ihr zum Kinderturnen heute? Sie geht sehr gerne zum Kinderturnen, war j...