Röntgen der Wirbelsäule beim 11-jährigen Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Röntgen der Wirbelsäule beim 11-jährigen Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn ( 11 Jahre)beim Orthopäden( Privatpraxis) wegen Abklärung einer geringgradigen Skoliose ( mit Skoliometer einen Wert von 8 Grad gemessen) und KID(Kopfgelenk induzierte Störungen). Nach kurzer Untersuchung hat er gesagt er müsse meinen Sohn röntgen. Ich war erst skeptisch wegen der Notwendigkeit und versuchte das mit ihm zu kommunizieren. Da wurde er aufbrausend, stellte mich als unwissend hin und verweigerte ohne Röntgenbild die weitere Behandlung. Da ich auf diesen Termin lange gewartet habe und ich die Skoliose auch behandelt haben möchte bzw eine Verschlimmerung fürchte, willigte ich ein. Er hat mich jedoch nicht darüber aufgeklärt, dass es insgesamt 4 Aufnahmen (digitale Rö.-Technik) sein werden. Dass finde ich unverschämt und gleichzeitig mache ich mir Sorgen wegen der Strahlenbelastung. Folgendes Stand auf der Rechnung: GO- Nr. 5095 Rö. Schädelteil Spezialprojektion, GO-Nr. 5035 mal 2 Rö.Teile des Skeletts, 1 Ebene HWS lat./LWS lat. GO-Nr. 5110 Rö. Ganzaufnahme Wibelsäule/Extremität. Das erscheint mir recht viel. Wie hoch war die Strahlenbelastung in mSV ?? Sind Schäden zu erwarten? Leukämie usw.? Gonadenschutz hätte er wohl getragen. Mit zuschauen durfte ich nicht! Ich mache mir echt Sorgen! Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich. LG Lilie75

von Lilie75 am 21.04.2017, 20:21



Antwort auf: Röntgen der Wirbelsäule beim 11-jährigen Kind

Liebe L., so sollten Sie sich in keiner Arztpraxis behandeln lassen. Die Frage, ob die Röntgenuntersuchungen wirklich nötig waren, kann ich leider nicht beantworten. Jeder Arzt ist aber dafür verantwortlich, Röntgenuntersuchungen wie andere medizinische Maßnahmen nur dann durchzuführen, wenn der Vorteil des Untersuchungsergebnisses die dabei unvermeidliche Belastung überwiegt. Letztendlich ist aber auch nach diesen 4 Aufnahmen nicht mit einem messbaren Risiko für das Leben und die Gesundheit Ihres Kindes zu rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2017



Antwort auf: Röntgen der Wirbelsäule beim 11-jährigen Kind

Das Röntgenbild war bei euch notwendig und das mehrere Aufnahmen zur besseren Bildgebung gemacht werden ist völlig normal. Meine Kinder wurden schon zich mal geröntgt und ich kann dir nur sagen, das deine Ängste übertrieben sind. Von 4 Aufnahmen wird dein Kind weder Spätfolgen haben, noch sonst irgendwelche Auswirkungen zeigen. Liebe Grüße und alles Gute

von EarlyBird am 22.04.2017, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen der Wirbelsäule

Hallo Herr Doktor, es wird dieser Tage so viel von Strahlung geredet, dass mein altes Sorgenthema bei mir wieder hoch kommt. Als mein Sohn (heute fast 11) knapp 7 Jahre alt war hatte die Orthopädin, bei der wir wegen Einlagen waren, den Verdacht, er habe ein Skoliose. Sie hat ihn sofort geröngt. Seitdem ärgere ich mich, da ich mich hinterher...


Röntgen wie schädlich ?

Hallo,   darf ich sie um ihre Einschätzung fragen. Ich hatte so Angst, dass meine 15 Monate alte Tochter eine Batterie verschluckt haben könnte, sodass ich in die Klinik bin und sie geröntgt wurde. Gott sei Dank war da nichts- die Kinderärztin sagte am Ende nur, dass es jetzt richtig blöd war, dass sie geröntgt wurde da es ja so schädlich is...


Eierstöcke beim Röntgen

Hallo,   können Sie mir erklären wieso es so wichtig ist die Keimzellen beim Röntgen zu schützen? Was wären denn die Folgen was es nicht geschützt wäre?    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. 


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...