Risiko Hand-Mund-Fuß für Neugeborene

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Risiko Hand-Mund-Fuß für Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern beim Abholen unserer 19 Monate alten Tochter aus der Krippe haben wir erfahren, dass dort Hand-Mund-Fuß herumgeht - an dem Tag wurden wohl 4 Kinder deswegen krank gemeldet. Normalerweise wäre ich bei dem Thema jetzt nicht so unentspannt, allerdings bin ich hochschwanger und wir werden wohl innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zum zweiten Mal Eltern werden. Daher folgende Fragen: - Wie heikel ist das mit dem Virus nun für mich bzw. das Neugeborene potentiell? - Wir bringen unsere Tochter nun nicht mehr in die Krippe in der Hoffnung dass sie sich vielleicht noch nicht angesteckt hat, versuchen zudem, den Kontakt zwischen ihr und mir gerade etwas einzuschränken, weil ich ja vermutlich die erste Ansteckungsquelle für unseren neugeborenen Sohn wäre, richtig?! - Wann können wir definitiv feststellen, dass unsere Tochter sich angesteckt hat oder eben nicht? - Wann wäre es wieder sinnvoll, sie in die Krippe zu geben, um eine Ansteckung zu vermeiden, falls wir noch Glück hatten und sie sich nicht eh schon angesteckt hat? Keine neuen Fälle für mindestens eine Woche, oder was würden Sie sagen? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von Sunny8 am 26.05.2016, 16:43



Antwort auf: Risiko Hand-Mund-Fuß für Neugeborene

Liebe S., Sie müssen gar nichts tun, außer dass es sinnvoll ist, wenn Ihre Tochter jetzt ein paar Tage der Ansteckung aus dem Weg geht, denn ein krankes älteres Geschwister ist einfach "unpraktisch", wenn man gerade eine 2.Geburt vor sich hat. Sie haben das sicher längst mal gehabt und eine Erkrankung Ihrerseits ist unwahrscheinlich. Außerdem wird dann ihr Neugeborenes wahrscheinlich auch die Antikörper dagegen von Ihnen mitbekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Risiko für Neugeborenes minimieren?

Guten Tag, ich bin mit unserem 2. Kind im 8. Monat schwanger (ET Mitte Oktober) und für unseren "Großen" beginnt die Kindergarten-Eingewöhnung 6 Wochen vor ET, Anfang September. Nun weiß ich aus diversen Spielgruppen, dass die Hand-Mund-Fuß-Krankheit gerade in unserer Stadt stark herumgeht/ging und habe gelesen, dass die "Hauptsaison" dieser Kr...


20% Ethanol in Zinktropfen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat aufgrund eines Ekzems Zinktropfen von der Kinderärztin verschrieben bekommen. Die Zinktropfen (Zinkokehl 10ml) enthalten 20% Ethanol und auf dem Beipackzettel steht Kinder unter 12 Jahren sollten dieser Arzneimittel nicht einnehmen. Ich soll meinem Baby 3xtgl. 2 Tropfen geben. Ist di...


Hand-Mund-Fuß

Mein Sohn war wegen Hand-Mund-Fuß eine Woche krank geschrieben? Darf er am Montag (Tag 11 nach Auftreten der ersten Bläschen) wieder in die Kita, wenn noch Bläschen zu sehen sind? Und macht es einen Unterschied ob die Bläschen schon verkrustet oder noch frisch aussehen?


Hand-Mund-Fuss

Guten Tag Frau Althoff! Das Kind meiner Bekannten hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Wie ist der Übertragungsweg? Ab wann ist diese Erkrankung nicht mehr ansteckend? Kann man sich gefahrlos draußen treffen? Vielen Dank für Ihren Rat!


Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend ei...


CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vo...


Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrsc...


Ansteckung Hand-Mund-Fuß - Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ihre Kollegin Frau Althoff hat mir gestern bereits zur Ansteckungsgefahr mit Hand-Mund-Fuß geantwortet. Unser Sohn war ca. 1,5 Stunden in der Kita bis wir erfahren haben, dass es dort einen entsprechenden Fall gibt. Wir haben ihn vorsorglich abgeholt, da wir ein Neugeborenes (9 Tage alt) zu Hause haben. Ihre Koll...


Olynth Salin (für Babys) auch für Neugeborene?

Guten Tag, bei uns sind alle krank also habe ich vorsorglich eine kleine Haus Apotheke für denn kleine gemacht unter anderem habe ich von der Apothekerin Olynth Salin bekommen (habe aber nur für Babys gesagt und nicht wie alt meiner ist (ich weiß nicht sehr schlau) da steht jetzt nur für Babys geht das auch für ein 4 Wochen altes Baby? Lg und s...


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße