Frage: Risiko Bandwurm

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei einer unserer Katzen wurde heute ein Bandwurm festgestellt. Natürlich werden wir jetzt die Katzen behandeln. Ich mache mir Sorgen wegen unserer Kinder (11 Monate und 3 Jahre alt). Die Tierarzthelferin sagte, Bandwürmer seien hochansteckend für Menschen und wir sollen gerade mit den Kindern sehr vorsichtig sein. Die Kleine steckt sich momentan alles in den Mund, so dass ich mir gerade bei ihr Sorgen mache, dass sie sich ansteckt. Wie gefährlich ist so ein Bandwurm für Menschen bzw. Kinder? Und müssen wir außer der üblichen Hygienemaßnahmen (Händewaschen etc.) noch etwas beachten? Vielen Dank vorab. Liebe Grüße, Sandra

von catena am 01.09.2014, 18:30



Antwort auf: Risiko Bandwurm

Liebe C., fragen Sie doch bitte beim Tierarzt selber noch einmal nach, um was für eine Sorte Würmer es sind handelt und erfahren dort auch gleich wie die Übertragung stattfinden kann und was Sie beachten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Risiko

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin aktuell in der 8 ssw und habe einen 6 Monate alten Sohn. Dieser zahnt aktuell und schläft auch bei uns im Bett, weshalb sich der Kontakt zu Köperflüssigkeiten nicht immer vermeiden lässt. Bisher hatten wir keinen großartigen Kontakt zu anderen Kindern und sind auch nicht in Krabbelgruppen unterwegs. Weiter muss e...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Verstopfung (Risiko Darmverschluss?)

Hallo, unsere Tochter (5) hat seit ca 7 Tagen (es könnten auch 10 sein) keinen Stuhlgang. Sie hat es zwischendurch versucht aber aufgrund von Schmerzen abgebrochen. Seitdem hat sie Angst aufs Klo zu gehen. Eine Ernährungsumstellung (Joghurt, Haferflocken, Pflaumen) half bisher nicht, Einläufte hatte nur die Wirkung von Heulattacken und noch ...


Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...