Frage: Reptilien

Guten Abend Herr Dr. Busse! Meine Schwester hat eine Bartagame, die mein Sohn (20 Monate) natürlich hochinteressant findet. Wenn er mal an das Terrarium geht, waschen wir ihm anschließend sofort gründlich die Hände. Und heute habe ich es vergessen! Er hat die Echse gestreichelt und ich hatte es so eilig, dass ich total vergessen habe, ihm die Hände zu waschen. Wir waren danach einkaufen und er hat danach zu Hause eine Banane gegessen und hatte dabei natürlich auch seine Finger im Mund. Muss ich mir wegen dem einen mal schon Sorgen machen im Hinblick auf eine mögliche Salmonellen-Infektion? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Tatti87 am 28.05.2016, 18:41



Antwort auf: Reptilien

Liebe T., Ihr Sohn wird doch auch sonst alles mögliche anfassen, das tun Kinder nun mal in diesem Alter. Von solchen Echsen verstehe ich aber leider nichts und Sie können nur mal den Tierarzt fragen, ob dabei besondere Vorsicht geboten ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2016



Antwort auf: Reptilien

Ich bin Tierärztin- und ja, Echsen können ein Salmonellenreservoir sein und es kommen auch Infektionen bei Kindern vor, die in engem Kontakt mit Reptilien leben. Aber wegen dieses einen Mals würde ich mich nicht verrückt machen; die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind sich infiziert hat, ist doch eher gering bei so kurzem Kontakt. Außerdem kannst du jetzt im Nachhinein eh nichts mehr ändern....

von Emmi67 am 29.05.2016, 22:06