Frage: Refobacin

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 3 Monate alter Sohn hat Neurodermitis und eine offene stelle unter dem Ohrläppchen. Der Kinderarzt hat uns Refobacin abgefüllt mitgegeben. Jetzt habe ich leider vergessen wie oft am Tag ich es drauf machen soll. Ich habe versucht im Internet mich schlau zu machen, aber da steht nur das Kinder diese creme garnicht bekommen sollen. Wie oft soll ich die Creme denn jetzt dünn auf die Stelle machen. Zusätzlich soll ich dann noch neuroderm akut 0,1 % verwenden. Da steht zum Glück bei Säuglingen 1mal täglich. Ich hatte jetzt heute das refobacin 2x verwendet, weil ich es irgendwie gedanklich beim eincremem mit der basiscreme ( die ich 2x am Tag komplett ihn eincremem soll) gemacht habe. Ist das schlimm? Ich möchte einerseits natürlich nicht das Bakterien darüber in seinen Körper gelangen können und so oft wie nötig eincremen, anderer Seite mag ich ihn natürlich auch nicjt zu sehr mit Medikamenten belasten. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Die offene stelle ist so 0,5×1,5 cm. Teilweise ist mittlerweile fusselig Kruste drauf. Er kratzt sich die Stelle immer wieder auf, leider. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von tinki2015 am 11.08.2017, 22:22



Antwort auf: Refobacin

Liebe T., ich kann und darf hier keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Bitte fragen Sie Ihren Kinderarzt, der das so verordnet hat. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

refobacin-creme

Mein Sohn (7 Mon.) hat an beiden großen Zehen an der Aussenseite ständig eine leichte Rötung und die Haut pellt dort ständig ab. Der KA verschrieb uns Refobacin. Die rötung ging zwar ein wenig zurück aber die Haut pellt immer noch. Wie lange darf man diese Salbe nehmen? Sollten wir vielleicht einen Hautarzt aufsuchen, wenn der KA nicht helfen kann?...


Refobacin Creme

Hallo, meine Tochter hat seit ca. 4 Wochen eine Nagelbettentzündung. Nun bekommt sie Refobacin Creme 2x täglich auf die betroffenen Finger. Wie lange muss sie das nehmen, in der Packungsbeilage steht ..."wenige Tage". Außerdem steht dort, Kinder sollten diese Creme überhaupt nicht bekommen. Sie wurde uns aber vom Hautarzt verschrieben. Vielen Dan...


Refobacin Creme IN die Nase ?

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (5) hat oft den Mund offen stehen. Beim HNO wollte ich klären lassen, ob ggf in der Nase etwas nicht in Ordnung ist, was die Nasenatmung ggf verhindert. ( Polypen wurden vor 2 Jahren schonmal rausgenommen). HNO machte einen Abstrich inb der Nase und da kam heraus, dass 2 hartnäckige/resistente,seltene Bakterien da v...


Refobacin

Guten Morgen, Ich habe leider eine Bindehautentz. am re. Auge - soll nun die Refobacin Augensalbe verwenden... Darf ich diese überhaupt nehmen wenn ich meine 4 Wochen alte Tochter voll stille oder geht dieser Wirkstoff in die Muttermilch über und schadet meiner neugeborener Tochter?! Danke! Lg M.


impetigo und refobacin

guten Morgen Herr Dr Busse. meine tochte 13 Monate alt hat eine leichte impetigo an der Nasen zwischen den Löchern und am Finger eine kleine stelle mein Kinderarzt verschrieb mir refobacin . solle ich 5 mal am Tag drauf machen da die kleine das ja schnell wieder weg wischen. ich fragte auch was ist wenn sie sich das ableckt und in mind bekommt ?!...


Ausfluss/Refobacin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 jährige Tochter hat etwas Ausfluss und ihre Scheide ist etwas gerötet. Der Kinderarzt hat uns Refobacin Creme verschrieben. Diese sollen wir morgens und abends für fünf Tage anwenden. Ich habe nun gerade im Beipackzettel gelesen, dass die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen wird aufgrund fehlender Date...


Refobacin wirkt nicht bei Balanitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat seit Mi eine Balanitis. Am Donnerstag waren wir beim Arzt, da hat es bereits geistert aber nicht so viele Schmerzen verursacht. Der Arzt hat Refobacin Creme verschrieben. Diese wende ich bereits seit Donnerstagabend bis heute nun zum 4ten Mal an. In dieser Zeit hat sich die Balanitis verschlimmert un...


Refobacin creme

Zur vorrausgehenden Frage. Schaue mir gerade die aufgeschriebene refobacin Creme 1mg/g an. In der Packungsveilage steht : nicht bei Kindern empfohlen. Nun ist mein Sohn erst 13 Wochen alt. Das verunsichert mich jetzt sehr. Sollte ich das wirklich benutzen? Möchte ihm nicht schaden.


Refobacin während Stillzeit

Hallo, vor 2 Wochen wurde auf meiner Kaiserschnittnarbe per Abstrich ein multiresistenter Krankenhauskeim entdeckt. Bis das Laborergebnis da war, soll ich täglich die Narbe mit Octenisept reinigen. Die Narbe wuchs zu, nässte nicht mehr. Letzte Woche kam dann das Laborergebnis. Um wirklich sicherzugehen, dass die Keime weg sind, kann ich nun Ref...


Refobacin während Stillzeit (Nachfrage)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bitte entschuldigen Sie die Nachfrage! Es hieß, ich solle Refocabin verwenden, um sicher zu gehen, dass der Keim weg ist. Kann ich denn meinem Mädchen mit einer zweimaligen Anwendung bereits geschadet haben? Vielen Dank! Blümchen