Frage: Raum-Lage Wahrnehmung

Hallo Herr Dr. Busse, wir hatten gestern ein Gespräch im Kiga, dort wurde sehr viel positives berichtet aber auch das der Verdacht im Raum steht dass mein Sohn keine gute Raum-Lage Wahrnehmung hat. Er "eckt" immer überall an, z.b. an Tischen, Stühlen. Er haut öfter mal was um, fällt hin und läuft vor allem wenn er rennt noch auf Zehenspitzen. Er ist übrigens 4,5. Er malt und puzzelt zuhause überhaupt nicht gerne. Im Kiga puzzelt er wohl bis 40 Teile. Malen tut er da allerdings auch so gut wie gar nicht. Draussen und motorisch gesehen ist er vorne dabei, er kann schwimmen, radfahren u.ä. Er ist auch oft sehr hibbelig (wenn er will und Lust hat) kann er sich konzentrieren und z.b. ausgibib Gesellschaftsspiele spielen. Meine Frage ist jetzt, hört sich das wirklich nach einer Raum-Lage Wahrnehmungs Schwierigkeit an? Er geht wenn wir woanders zu Besuch sind auch überhaupt nicht ohne mich in einen anderen Raum um mit Kindern zu spielen. Kann das daran liegen? Das er wirklich Schwierigkeiten hat sich da zu orienierten? Wobei er draussen einen unglaublichen Orientierungssinn hat, er kann uns die häufig gefahrenen Strecken immer sagen wo wir lang müssen. Wie sieht das in Bezug auf die Schule aus? Kann Ergotherapie noch zeitnah gewünschte Erfolge bringen ? Ich habe gelesen das die Kinder Schwierigkeiten mit Zahlen und Buchstaben haben werden. Vielen Dank

von Akira am 04.03.2015, 09:57



Antwort auf: Raum-Lage Wahrnehmung

Liebe A., man muss sehr vorsichtig sein, ein Kind mit einem solchen Schlagwort in eine bestimmte Schublade zu schieben. Die Entwicklung eines Kindes muss man immer im Gesamten betrachten und das sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt tun lassen. Unbedingt geklärt werden sollte meines Erachtens auch, ob Ihr Kind normal sieht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage des Köpfchens

Hallo Herr Dr. Buss, mir ist noch eine Frage eingefallen. Und zwar hat der KA bei der U3 festgestellt das Chris-Luca viel auf der rechten Seite liegt. Er zeigt mir das Köpfchen von hinten. Ich sah allerdings nicht viel. Seit er vier Wochen ist, bleibt er nícht auf der Seite liegen. Ich habe ihn immer mit Decken und Kissen gestützt und er "arbeit...


Ist die seitliche Lage schlecht fürs Babykreuz?

Sehr geehrter Dr. Busse ! In der Nacht oder tagsüber wenn ich müde bin, stille ich im liegen und schlafe öfters ein und mein Baby (3 Monate alt) meistens auch, dann liegt er seitlich. Ist das schlecht für sein Kreuz? Danke mit freundlichen Grüßen Herma


Fotos - Lage

Hallo dr. Busse, gibt es eine Empfehlung, ab wann man Babys auch mit Blitzlicht fotografieren darf. Immer wieder hoert man, dass dies am Anfang schädlich ist. Außerdem wuerde mich interessieren ob ein Baby viel auf dem Rücken liegen muss zwecks Wirbelsäule oder ob es ok ist, wenn es in den ersten Wochen auch viel auf dem Bauch der Mama schlaeft? ...


Masern - derzeitige Lage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider läßt mir das Thema Masern keine Ruhe und ich wollte Sie fragen, wie Sie die derzeitige Situation betreffend Masern einschätzen. Hat sich die Lage mittlerweile etwas beruhigt? Unser Baby ist nun 7 Monate alt und ich wollte in den nächsten Tagen mit ihm zu meinem Arbeitgeber auf Besuch kommen. Es ist ein Büroge...


Aktuelle Lage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie schätzen Sie die aktuelle Lage ein im Bezug auf Kindergeburtstage und Familienfeiern und Urlaub?Sollte man das mit 2 Kindern 9 Monate + 3 Jahre). Ich bin grundsätzlich entspannt, jedoch meide ich Großansammlungen und bin mir nicht sicher wie ich in so einem Fall entscheiden soll. Wir haben 2 Einladungen die näch...


zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich müsste am 16.12. mit meiner Tochter zur U7a. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken bzgl der aktuellen Corona-Lage. Im Wartezimmer hustet und niest ja fast jedes Kind. Meine Tochter ist gesund und auch normal entwickelt. Würden Sie empfehlen, den Termin wahr zu nehmen? Oder sollte ich lieber verschieben. Allerd...


Lage RS Virus

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab für die Hilfe Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter und einen eine Woche alten Sohn. Meine Tochter geht bisher drei Stunden in die Kita, damit sie Kontakt mit anderen Kindern hat. Das RS Virus geht ja noch um, die Oberärztin aus dem KH sagte, dass die Influenza es langsam ablöst (dagegen bin ich in der sch...


Lage talker

Hallo Docktor Busse, mein kleiner Sohn hat bald die u7a und weil er bei der u7 dem Kinderarzt schon zu wenig sprechen konnte ( nur 40 Wörter und nicht eben die 50) . Frage ich mich jetzt wie viele sollte er zur u7a können? Hören tut er gut und versteht alles was man von ihm möchte. LG


Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich seiner motorischen Entwicklung gemacht, da er immer ein "durchschnittliches Kind" war und weder zu früh, noch zu spät neue Fähigkeiten erlernt hatte. Allerdings ist mir heute (wieder mal) sehr eindeutig aufgefallen, da...


Bauchschmerzen in aufrechter Lage besser

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und hat in den letzten zwei Wochen häufig starke Bauchschmerzen (Säuglingskolik). Heute ist es wieder sehr schlimm. Er trinkt sehr schlecht an der Brust, da er zwischendrin immer wieder Schmerzen hat und dann weint. Wenn ich ihn aufrecht halte, scheint es deutlich besser zu sein. Sobald ich ihn auf den...