Frage: Rauchfreie Umgebung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse Ich habe ein Problem, das mich sehr beschäftigt. Seit zwei Monaten arbeite ich wieder einen Tag in der Woche. Unsere Tochter (jetzt 5.5 Monate alt) ist während dieser Zeit bei ihrer Grossmutter. Die Grossmutter ist Raucherin - geht aber zum Rauchen grundsätzlich auf den Balkon. Es ist nun aber so, dass sie Ausnahmen macht (Z.B. bei Besuch) und trotzdem in der Wohnung raucht. Ich habe dabei nicht so ein gutes Gefühl. Wie schätzen Sie das ein?Würden Sie ein gelegentliches Rauchen tolerieren oder sollte dies ein Grund sein, dass sich unsere Tochter dort nicht mehr für längere Zeit aufhält? Ich möchte zwar nicht übertreiben und das gute Verhältnis zu meiner Schwiegermutter gefährden, aber die Gesundheit meiner Tochter ist mir das Wichtigste. Ich habe sehr Angst bezüglich dem plötzlichen Kindstod. Wie sieht es grundsätzlich aus mit Besuchen in Wohnungen, in denen geraucht wurde, jedoch gut gelüftet? Ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen. Freundliche Grüsse

Mitglied inaktiv - 22.04.2014, 12:59



Antwort auf: Rauchfreie Umgebung

Liebe H., wir alle wissen, dass Kinder rauchfrei aufwachsen sollen. Am besten sprechen Sie mit der Oma, die das ja sicher auch einsieht und entweder zugunsten Ihrer Enkelin (und für sich selber) sich dabei helfen lässt, vom Rauchen ganz wegzukommen. Oder wenigstens nicht in Gegenwart ihrer Enkelin zu rauchen bzw. in der Wohnung gar nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2014