Frage: Raucher zu Besuch

Mein großer Sohn ist 4 Jahre alt und der kleine 8 Monate. Meine Schwiegereltern sind starke Raucher und rauchen auch in ihrem Haus. Ich vermeide es, mit den Kindern länger bei ihnen zu sein (ca. ein Mal alle ein oder zwei Monate für einen Nachmittag, im Sommer wenn möglich im Garten). Danach werden die Kinder gebadet und die Kleidung wandert in den Wäschekorb. Ich mache mir aber Gedanken, wie die Zigarettengiftbelastung in unserer eigenen Wohnung ist, wenn meine Schwiegereltern zu Besuch waren. Da sie in ihrem Haus rauchen, riechen sie und ihre Kleidung natürlich auch immer stark nach Zigarettenrauch. Manchmal gehen sie während ihres Besuch auch vors Haus und rauchen eine Zigarette. Ich habe Angst, dass sie überall in unserer Wohnung Giftstoffe zurücklassen: auf dem Sofa, auf dem Boden, auf dem Kinderspielzeug, eigentlich auf allem, was sie anfassen oder worauf sie sitzen. Bleibt dadurch wirklich eine nennenswerte, für die Kinder und uns gefährlich Konzentration an Giftstoffen aus Zigaretten zurück oder kann man das komplett vernachlässigen? Ich traue mich kaum noch, das Baby aufs Sofa zu legen... Außerdem habe ich eine zweite Frage: Mein Mann raucht auch. Ich weiß, dass er aufhören sollte und ich dränge ihn schon seit 18 Jahren, weil ich es furchtbar finde, aber er hört einfach nicht auf. Er raucht nur auf der Arbeit und duscht dort und zieht sich um, bevor er nach Hause kommt und er raucht abends eine Zigarette auf dem Balkon, wenn die Kinder und ich im Bett sind. Die Kinder und ich sehen ihn also nie rauchen. Nun habe ich aber einiges über Third Hand Smoke gelesen und dass Rauchen auf dem Balkon eigentlich gar nichts bringt, weil man die Giftstoffe über Haare, Haut und Kleidung doch wieder in die Wohnung trägt. Kinder sollen ja in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen. Ist unsere Wohnung noch ein rauchfreier Ort oder trägt mein Mann uns permanent Rauch hinein? Mein Mann schläft ja auch im selben Zimmer wie das Baby und ich. Ich weiß, dass auch die Vorbildfunktion eine wichtige Rolle spielt, aber keiner von ihnen raucht vor den Kindern. Zusammenfassend stellt sich mir also folgende Frage: Da weder meine Schwiegereltern noch mein Mann vom Rauchen abzubringen sind (zumindest bei meinem Mann habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass es doch irgendwann klappt), stellen die oben beschriebenen Situationen in irgendeiner Form eine gesundheitliche Belastung für meine Kinder und mich dar oder ist diese Belastung noch in einem Maß, dass zum normalen Leben dazu gehört und ungefährlich ist??? Ich mache mich sehr verrückt deswegen und möchte meine Schwiegereltern eigentlich am liebsten gar nicht mehr besuchen oder sie zu uns einladen und hoffe, dass Sie mich beruhigen können, damit ich in Zukunft besser damit umgehen kann.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 15:25



Antwort auf: Raucher zu Besuch

Hallo, wenn Du glaubst, dass Dein Mann mit dem Rauchen aufhören möchte, dann könnte ihm dieses Buch dabei helfen: "Endlich Nichtraucher!" von Allen Carr Ich kenne jemanden, der dank des Buchs seit vielen Jahren Nichtraucher ist. Klappt aber wohl auch nicht bei jedem.

von Mama Caro am 24.09.2014, 08:22