Frage: Raucher im Auto mitnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. , wir hatten geplant morgen in unser Ferienhaus nach Süditalien zu fahren. Ursprünglich wollten wir mit zwei Autos fahren. Wir zusammen mit unserem Baby 5,5 Monate und meine Mutter mit meiner Schwester. Nun kann meine Schwester leider doch nicht mitfahren und meine Mutter kann keine 12 Stunden alleine durchfahren. Nun fragte sie ob sie bei uns mitfahren kann. Das Problem. Meiner Mutter ist Raucherin und in unserem Auto fahren grundsätzlich keine Raucher mit, wegen der Partikel, die in Haut/Haaren/Kleidung sind. Wäre es sehr riskant, wenn sie bei uns mitfährt? Das Kind darf sie grundsätzlich nicht berühren geschweige denn auf den Arm nehmen, sie wird auch nicht neben ihm sitzen, die Fahrt über nicht rauchen und davor duschen und frische Klamotten anziehen. Reicht dies? Oder sollte sie doch eher fliegen bzw. Zug fahren? In Italien wird sie dann auch mit uns mit zum Essen fahren oder zum Strand, da ist es nicht immer möglich vorher zu duschen und neue Sachen an zu ziehen.. Evtl lösen wir dies auch mit einem Mietwagen. Wie schätzen Sie die Gefahr ein, evtl können Sie mich auch beruhigen. Im Haus wird natürlich nicht geraucht und unseren Teil vom Haus darf sie nicht betreten. Liebe Grüße, Mona

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 13:53



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Liebe M., Schutz unserer Kinder vor Rauch ist eine gute Sache, das sollte doch aber wirklich nicht in solche Extreme ausarten, dass eine Oma Ihren Enkel nicht mehr berühren darf. "Riskant" - wenn man davon sprechen will - und eine Belastung für ein 5 Monate altes Baby finde ich viel mehr diese lange Autofahrt an sich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2016



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich glaube du solltest das ein bisschen entspannter sehen. Und ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Aber ist das dein Ernst dass deine Mutter, also die Oma, ihren Enkel nicht berühren darf??!! Bitte überlege dir das nochmal, das ist echt ne Nummer zu hart. Die Oma sagt dazu nix? Sie nimmt das so hin? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich versteh deine Sorge wegen dem Rauchen (uns haben sie in der Klinik gesagt wer geraucht hat muss vorher duschen und sich umziehen bevor er das Baby anfassen darf) aber mal ehrlich willst du dich im Leben so dermaßen einschränken lassen? Klar im Auto soll dann nicht geraucht werden, aber einem Raucher sogar das Mitfahren verbieten und die Oma ihr Enkelkind nicht anfassen lassen geht für meine Begriffe zu weit. Was machst du wenn du in der Stadt spazieren gehst und läufst an einem vorbei der raucht? Oder an der Ampel stehst... Da bekommt dein Baby mehr ab als von der Oma die neben ihm sitzt... Nimm das nicht als persönlichen Angriff, ist nur meine Meinung. Und ich meine dass deiner Familie das auf lange Sicht nicht guttun kann. Ich glaube dir, dass du für dein Klnd das Beste willst, aber "Kontakt-und Berührungsverbot" mit Oma schadet ihm mehr als ein paar Partikel Rauch...

von Kandee am 03.02.2016, 14:18



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Darf man fragen, warum die Mutter überhaupt noch mitfahren möchte, wenn sie wie eine Aussätzige behandelt wird?! Ansonsten denke ich, dass Euer Kind höchstens einen emotionalen Schaden davon tragen wird, aber sicherlich keinen körperlichen bei dn ganzen Massnahmen...

von Ninu am 03.02.2016, 15:33



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ist das tatsächlich dein Ernst? Ich glaub ich werd nicht mehr .... Such dir bitte einen Therapeuten!! Das ist echt krank.

von DanielaDj am 03.02.2016, 16:45



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Sehr geehrter Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Angst kommt daher, dass es mal nen artikel gab über die Folgen von miefender Raucherkleidung. Dass wenn Eltern draußen rauchen kaum einen Unterschied macht, da eben diese ganzen Partikel in Kleidung und Haaren sind. Das wurde anscheinend auch bei Eltern, die draußen rauchen, als sehr gefährlich eingestuft auf bzgl. SIDS! Für mich kommt nicht in frage mein Kind Rauchern in den Arm zu geben. Leider auch wenn es meine Mutter ist nicht. In anderen Dingen bin ich wirklich nicht über vorsichtig, aber bei so giftigen und gesundheitsschädlichen Dingen dann doch. Aber gut wenn Sie dass Risiko für nicht so hoch einstufen. Unser Sohn schläft die 10 Stunden immer doch, hat einen reboarder den man in eine gute liegeposition stellen kann. Meinen Sie es wäre besser auf halber Strecke eine Nacht im Hotel zu schlafen? LG Mona

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 17:03



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Das ist nicht riskant, das ist Diskriminierung. Deine Mutter muss sehr geduldig sein. Denn wenn sie es nicht wäre, würde sie Dir entspannt den A**** versohlen.

von Mr_Worker am 03.02.2016, 21:01



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ja aber da geht es doch um Eltern, die mit dem Kind permanent zusammen sind, nicht um die Oma die ausnahmsweise mal 10h im gleichen Auto ist. Meine Mutter raucht auch, deshalb darf sie meine Wohnung trotzdem noch betreten und meinen Sohn, ihren Enkel natürlich auch auf den Arm nehmen. Mein Schwager genauso. Bei uns in der Wohnung herrscht Rauchverbot und fertig. Ehrlich, man kann es auch übertrieben. Klar, soll sie sich bitte nach jedem Rauchen die Hände waschen und nur im Freien rauchen, damit nicht so viel Rauch an den Klamotten hängt. Aber hier geht es um einen Urlaub. Oma lebt doch nicht bei Euch... Ist natürlich Dein Kind und Deine Familie aber als jemand, die auch Raucher in der Familie hat, kann ich das in dieser übertrieben en Form nicht nachvollziehen, falls Dein Kind keine geschädigte Lunge hat. Zur Fahrt: ich würde auf jeden Fall alle zwei Stunden eine längere Pause machen und das Kind aus dem Sitz holen. Die Fahrt wird damit dann aber evtl. so lang, dass ich persönlich tatsächlich auf halber Strecke übernachten würde. Bitte nicht vergessen, dass eine gute Liegeposition zwar etwas besser für den Rücken ist, das Kind aber trotzdem in einer festen Position hält. Außerdem ist eine flache Liegeposition im Falle eines Unfalls gerade bei Sitzen, die keine reinen Babyschale sind, eher ungünstig von der Energieverteilung sind als wenn das Kind etwas aufrechter wäre. Das soll aber um Gottes Willen nicht heißen, das Kind soll prinzipiell aufrechter fahren! Das ist bei so kleinen wieder zu anstrengend für das Kind. So lange Fahrten sind einfach sehr belastend für die Krümel. LG lilly

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 22:52



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Also man kann auch übertreiben. Solange sich niemand in Gegenwart des Babys ne Zigarette ansteckt ist doch gut. Also.Ehrlich deine Mutti tut mir leid und in den Urlaub würde ich so auch nicht mitkommen. Also das grenzt echt an Diskriminierung. Um die lange Strecke würde ich mir mehr sorgen machen. Lg

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 05:11



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Wie schade, dass du deinem Kind die Oma nimmst! Glaub mir, damit richtest du mehr an als die paar "Rauchpartikel" es würden....Wie willst du es denn handhaben, wenn dein Kind aktiv den Kontakt zur Oma sucht, sich später in ihre Arme wirft? Wirst du es dann schnell wegreißen? Über solch völlig überzogene Vorsicht kann man nur den Kopf schütteln...Das Autofahren als solches ist wahrscheinlich 100x gefährlicher als Körperkontakt zur Oma.

von Pia-Lotta am 04.02.2016, 07:57



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Verlasse bitte nie wieder deine Wohnung. Draußen schwirren so viele böse Partikel rum. Deinen Verstand haben sie scheinbar auch schon erreicht.

von -chOcO- am 04.02.2016, 09:22



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Also...bitte. Dann darf dein Kind später auch nie rausgehen, denn es ist wahrscheinlicher, dass es von einem Auto überfahren wird, als das RAUCHERPARTIKEL es umbringt. :D :D :D :D Weißt du was alleine in der Luft ist? Ich habe sowas schreckliches noch nie gehört. Das ist das aller Letzte und zereißt mir das Herz wie du mit deiner Mutter, die dich geboren hat umgehst!!! Ja man sollte sein Kind vor Rauch fernhalten, aber sterben wird es davon nicht, selbst von Passivrauch...oder kennst du da eine Geschichte von? Hier will ich nochmal betonen...Es soll nicht Passivrauchen und auch nicht in einem Raucherraum sein...versteh mich nicht falsch, wollte aber auch auf der anderen Seite sagen und zeigen, dass es davon nicht sterben wird ;-) und dass man es nicht übertreiben soll. Ich werde mein Kind auch von Raucherräumen fernhalten usw. aber nicht von einem Familienmitglied, das raucht :D :D :D :D Dann müssten ja alle rauchenden Mütter (NICHT SCHWANGERE), nicht fähig sein ein Kind zu erziehen. Brutalster Schwachsinn und ganz ganz schlimm, wie du deine Mutter behandelst. Könnte heulen...... Irgendwas stimmt bei dir im Kopf nicht (das ist wirklich nicht böse gemeint) und du solltest eher mal daran arbeiten wieso du so überängstlich bist.

von VanyBlack am 04.02.2016, 09:42



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Du hast angst vor den Partikeln und setzt dein 5,5 Monate altes Baby in einen reboarder?! Also Sorry aber was stimmt bei dir nicht?! Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und fährt noch im maxi cosi! Wiegt dein Kind etwa mit 5,5 Monaten um die 9 kg oder kann es schon alleine sitzen?! Du solltest dir wirklich Hilfe holen und deine Mutter sollte sich Gedanken machen ob sie noch Kontakt zu so einer derart bösartigen Tochter haben möchte. Das ist ja das allerletzte das sie ihr Enkelkind nicht berühren darf. Weißt du wieviele Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern oder Arzthelferinnen rauchen?! Du solltest dein Kind vor dieser bösen Welt schützen und niemanden mehr an ihn ranlassen, dann kannst du dir jetzt schonmal einen guten Psychiater für später suchen wenn dein Kind eine soziale Störung entwickelt hat, vergissere dich aber bitte davor ob er Raucher ist. Ohne Worte

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 09:59



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Mein Kind wiegt mit 5,5 Monaten 11 Kilo und passt nicht mehr in den Maxi cosi, Kleidergröße 80. deshalb der reboarder. Man man immer diese Besserwisser xD Mein Verstand funktioniert relativ gut, 1er abi und tolles Studium!

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 10:04



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Aber stimmt Raucher Babys sind ja klein. Klar dass die mit 11 Monaten noch keine 9 kg haben xD

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 10:06



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich denk dein Kind ist 5,5 Monate. Kannst du dir nicht mal das Alter deines Kindes merken?

von Jinza am 04.02.2016, 10:12



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

xD

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 10:14



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Das ist doch ein Fake? Ich kann mir nicht vorstellen dass man in der Familie so asozial miteinander umgeht.. und dazu noch zur Mutter, der man das Leben und vieles mehr verdankt... unmöglich...

von ursula84 am 04.02.2016, 10:41



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Natürlich ist es nicht toll. Jedoch habe ich nun als Mutter die Verantwortung für mein Kind und meine Mutter versteht es irgendwo, sie hätte uns damals auch nie Rauch bzw Rauchern ausgesetzt. Ich zwinge sie ja nicht zu rauchen und wenn es ihr so wichtig wäre, würde sie ja aufhören. Das war aber auch nicht meine Frage, sondern lediglich die Einschätzung eines studierten Arztes und nicht die irgendwelcher Moralprediger.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 10:58



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich denke, du solltest mit einem so jungen Kind nicht so lange Reisen unternehmen. Das sagt dir oben übrigens auch der "studierte Arzt", aber das scheint dich gar nicht zu interessieren, gell? Die Reise scheint dir wichtiger zu sein. Wenn dein Kind jetzt schon zu dick/groß/schwer für die Babyschale ist, solltest du lieber verzichten. Wenn es sich selbst noch nicht setzen kann und du es bei dem Schaukeln und rumpeln zwingst zu sitzen kann das sehr schädlich für die Wirbelsäule sein. Warum fliegst du nicht mit den kleinen? Wäre das keine Option? Zum Thema Rauchen ist es vollkommen ausreichend saubere Sachen anzuziehen. Wenn sie draußen raucht ist das noch nicht mal nötig. Direkt nach der Zigarette sollte deine Mutter natürlich nicht mit dem/der kleinen kuscheln. Wenn sie sich aber die Hände gewaschen hat und was getrunken hat, vielleicht ne halbe Stunde Zeit vergangen ist, sollte das aber durchaus möglich sein ohne dass du dein kleines irgendeiner Gefahr aussetzt.

von Shootz am 04.02.2016, 11:37



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich würde euch eher raten zu Fliegen statt der Mutter! Wenn du dich so gut auskennst müsstest du ja wissen das Babys unter 1 Jahr nicht länger als ne Stunde im Autositz verbringen sollten.....und zu dem Kommentar mit dem Raucher Baby: 11 Kilo wäre mit 11 Monaten okay, aber mit 5,5 Monaten ist das ein recht schweres Kaliber. Und ja, Reboarder möglichst erst ab 1 Jahr und wenn die Kids alleine sitzen können!

von Jenjo am 04.02.2016, 11:45



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich sag dir jetzt mal was liebes, mein Kind wiegt mit 11 Monaten 10 kg und das völlig normal und sie ist kein Raucherkind. 11 kg mit 5,5 Monaten sind allerdings nicht normal!!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 11:49



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Wenn Sie richtig gelesen hätten, hätten Sie gesehen, dass ich auch überlegt habe auf zwei mal zu fahren, mit Übernachtung. Mein Kind kann sitzen, wir waren in einem Fachhandel für reboarder die uns den richtigen reboarder für Kind und Auto ausgesucht haben und durchaus meinten dass es in dem Sitz passt. Er ist wohl um einiges besser als viele der billigen babyschalen (hauck, joie....) und sogar schon für Neugeborene getestet und zugelassen. Wir hatten allerdings bis vor kurzem eine gute babyschale. Selbst der Arzt und der Orthopäde haben sich Kind im reboarder angesehen und das ok gegeben. Wir werden die Fahrt wohl auf 2 Übernachtungen aufteilen und auch ein wenig Städtereise machen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 11:50



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Oh man, ich hoffe Ihr Kind bekommt in der Schule mehr anstand gelernt als bei Ihnen, würde mich ja schämen wenn ich als Mutter so mit anderen rede.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 11:55



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Er kann alleine sitzen, wir gesagt durch Fachpersonal begutachtet und empfohlen, da die babyschale einfach zu klein wurde.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 11:56



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich kann nur noch lachen! Du willst mir jetzt was von Anstand erzählen?! Betitelst mein Kind als Raucherkind und willst mir tatsächlich was von Anstand sagen?! Unglaublich!!! Mal ganz davon abgesehen wie du mit deiner eigenen Mutter umgehst!!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 11:59



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Und noch was, mein Kind trägt Kleidergröße 80/86 und wiegt 10 kg und passt noch sehr gut in den maxi cosi, warum sollte dann ein Baby mit 5,5 Monaten 11 kg und Kleidergröße 80 nicht mehr reinpassen?! Du kannst nur ein fake sein und hast keine Ahnung von Kindern!

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 12:01



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Hmmm...also mein mann ist auch Raucher umd darf zu den kids wenn er sich das gesicht und hande gewaschen hat. Dadurch das er jacke zum rauchen trägt ist es dann nicht so schlimm weñn er den kleinen dann aufm arm hat. Wenn wir unterwegs sind haben wir feuchttucher dabei. Ich persönlich für dich hoffe das du keine elektronischen sachen besitzt oder benutzt. Die geben nämlich Strahlung ab. Smog. Oder in einer stadt/ dorf wo es auto gibt. Weil die vergasen dein kind. Raucher im dorf oder Nachbarschaft sind auch richtig mies. Giftstoffe auf Lebensmittel die du anfasst und danach dein kind anfasst. Ich hoffe du wäscht dir dann immer schön die Hände. Hast du wirklich angst das dein kind was durch seine oma abkriegt? Oder hat sie dir was getan? Und du nutzt das als Entschuldigung. .. du kannst dein kimd nicht vor Schadstoffen fernhalten. Ist auch gut so. Wenn es kein exposure hat und du es dann später in die freie welt lässt dann wird es all mögliche Allergien und keinem Krankheitserreger standhalten können. Umd wenn du mir jetzt mit bio zeugs kommst, ist genauso gespritzt...

von lemoneirina am 04.02.2016, 12:08



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Fake? Lustig. Wenn Sie nicht so niveaulos wären würde ich Sie ja fast zu mir einladen. Ich würde mal sagen es gibt Kinder die unterschiedlich gebaut sind. Und er hat einfach von den Schultern her nicht mehr reingepasst, war ihm zu eng. Ne wir essen ganz normales Obst und Gemüse, haben selbstverständlich iPhones und Macs etc. haben sogar Haustiere und leben ganz gewiss nicht steril - so viel zu Allergien. Meine Mutter hat mir gewiss nichts getan, denn auch andere Raucher (Schwester, Mutter einer Freundin ...) dürfen ihn nicht hochnehmen. Bei einem Mann der raucht, und für die Gesundheit seiner Kinder nicht aufhören kann, würde ich keine Sekunde bleiben. Da wird sogar hier im Forum immer zum aufhören geraten. Toller Vater! Einen schönen Tag Ihnen allen, ich muss nun meinen Urlaub planen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 12:42



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Vielleicht ein 1er Abi und ein gutes Studium..trotz alledem fehlts wo anders..und das gewaltig..

von mamamimmi am 04.02.2016, 13:14



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Das stimmt! Und zwar ganz gewaltig.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 13:18



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Jo, ich verlasse meinen Mann jetzt, weil er Raucher ist. Mädchen, du bist doch nicht mehr ganz schappi...

von Geleechen am 04.02.2016, 14:49



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Mit 5,5 Monaten 11 kg und Kleidergröße 80? Und er kann mit 5,5 Monaten sitzen? Wer's glaubt....

von Pia-Lotta am 04.02.2016, 15:33



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Sch... auf die Rauchpartikel. Was mir und sämtlichen Ärzten eigentlich zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ein nicht mal ein halbes Jahr altes Kind mit 11kg schwerer ist als unsere topfite 16 Monate alte Tochter. Selbst die große Schwester, die als Baby michelinmännchenlike aussah, hatte das im AP genannte Gewicht erst mit einem Jahr...

von Vampirchen am 04.02.2016, 15:38



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Er ist halt groß und im pekip und Babyschwimmen gibt es sogar größere gleichaltrige. Und ja, er setzt sich seit 2 Wochen auf... Gibt halt gut entwickelte Kinder. Evtl weil er nicht mit Drogen in Kontakt kommt? Wir gehen zu allen U Untersuchungen und der Arzt meint er ist vollkommen normal und halt einfach weiter. Gewicht und Länge lassen aufjedenfall gut zu einander. Was mir eher Sorgen bereitet, ist der Umgangston, den hier manche "Eltern" an den Tag legen... Arme Kinder... Werden wohl die Arbeitslosen von morgen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 16:04



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Bei anderen den fehlenden Umgangston bemängeln und selbst austeilen? Interessante Einstellung. Wenn dein Kind so schwer und groß ist - na bitte. Dann ist es halt so. Aber sicherlich ist es für sein Alter ganz schön groß und schwer. Da sollte man dann nicht von der Norm ausgehen und die Kinder anderer, die im Durchschnitt liegen, schlecht machen. Siehe Raucherkind, in Kontakt mit Drogen usw. Mit 5,5 Monaten sitzen? Du kennst dein Kind am besten. Aber deshalb besser entwickelt als andere? Warum? Was deine Antworten betrifft, bist du keinen Deut besser als die anderen, die dir schon geschrieben haben. In meinen Augen sind deine Ansichten übertrieben. Und Oma plus Verwandte und Bekannte, die das Kind nicht nehmen dürfen, tun mir leid - wobei, eigentlich tut mir dein Kind leid, da es so keine innige Bindung aufbauen kann.

von Vreni1982 am 04.02.2016, 16:56



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Mit Umgangston meine ich, dass man wohl als Elternteil jemanden nicht einfach duzt, damit fängt Erziehung und Vorbild an, genauso wie manche Kraftausdrücke, auch wenn sie nicht immer ausgeschrieben werden, gehören nicht in den Mund von Eltern. Aber es ist ja nicht mein Problem, ob die Kinder später Probleme haben, aufgrund ihrem falsch erlerntem verhalten. Naja es ist bewiesen, dass Kinder kleiner und schlechter entwickelt sind, wenn geraucht wurde, und so wie die Leute sich jetzt an dem Gewicht festnageln, und manche sogar zugeben dass Elternteile rauchen, kann es durchaus daher kommen. In meinen Kreisen ist er zumindest nicht das einzig große Baby, warum andere jetzt hier ein Problem sehen... Keine Ahnung, es interessiert mich eigentlich auch nicht. Finde es sehr lustig an was sich hier aufgehängt wird. Mein Kind hat mehr als genug Bezugspersonen zu denen er eine Bindung aufbauen kann. Die Taufpaten vorallem, aber wir haben auch genug nicht rauchende Familienmitglieder. Um mein Kind braucht sich hier echt niemand sorgen. Meine Frage wurde ja beantwortet und zwar von dem, den ich fragte.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 17:27



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Richtig, wurde sie. Der Arzt hat bestätigt, dass das "Problem Rauchen" wohl einfach mal keines ist und in diesem Fall überreagiert wird. Aber mache nur so weiter, ich bleibe dabei: die arme Oma. Taufpaten oder andere Verwandte hin und her. Einem Kind so die Oma vorzuenthalten (und die Beziehung zu Großeltern ist nun einmal eine wichtige und spezielle) ist mehr als schade.

von Vreni1982 am 04.02.2016, 17:33



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich habe die Antwort des Arztes verstanden, keine Sorge, aber danke für die Zusammenfassung xD

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 17:36



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Wenn du es verstanden hast, dann musst du wohl auch nicht auf anderen Müttern bzw deren Kindern herumhacken. Sorry

von Vreni1982 am 04.02.2016, 17:42



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

DU machst dich hier ganz schön lächerlich. Anderen zu unterstellen ihre Kinder wären Raucherkinder oder hätten was mit Drogen zu tun obwohl die in der Norm liegen, das einzigste Kind das nicht in der Norm liegt ist dein eigenes!!!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 18:07



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich war ja nicht diejenige die sich in alles einmischen muss und anfangen muss mit oh Gott das Kind ist viel zu groß bzw das is n Fake. Mir sind andere Kinder herzlich egal, Eltern die rauchen sind für mich eine Schande und dürften nicht "Eltern" genannt werden. Egal ob Mutter oder Vater. Da übertreibe ich es lieber etwas (ja! Das ist mir bewusst) statt derart fahrlässig zu handeln. Wenn Ihr Kind in der Norm liegt ist es doch super. Hoffentlich bekommt es auch genug Anstand gelernt. Mein Kind ist größer und sitzt deshalb nicht mehr in der babyschale, sondern in einem super gestetetem reboarder mit Fach Leuten abgesprochen und ausprobiert, was auch immer in Ihrem Leben so langweilig ist, dass Sie darüber anfangen zu diskutieren. Wenn dann derart über ein zu großes Kind angefangen wird zu diskutieren, liegt es auf der Hand das evtl die anderen Kinder zu klein bzw schlecht entwickelt sind ( da sich so über das sitzen aufgeregt wurde, es gibt mehrere Kinder, die mit einem halben Jahr sich schon aufsetzen) und bei Leuten die sich so für ein Rauch Thema interessieren bzw sogar gesagt wird dass Elternteile rauchen, kann es tatsächlich daher kommen, dass nunmal geraucht wurde (Zigaretten sind Drogen) ob dem so ist oder nicht ist reine Spekulation, genauso wie Ihre "Angriffe" Spekulationen sind.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 18:17



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Was bringt dir Abitur, wenn du hinter dem Mond lebst? Also ehrlich, ich habe bei meinem ersten Kind geraucht und nenne mich "Mutter". Trotz des damaligen "Rauchens" war und bin ich ihm eine gute Mutter, Abitur hab ich auch, und? Was heißt das schon.! Intelligenz macht keine Schulnote aus... Im Übrigen, war meiner nahezu das selbe Kaliber (und ja er musste mit knapp 5 Monaten aus der Babyschale raus, konnte auch frei sitzen, ist großwüchsig trotz des damaligen Rauchens). Hättest mal lieber einen Artikel über Babys und solch lange Autofahrten gelesen, dann wärst du sicherlich "klüger" als jetzt. MfG EB

von EarlyBird am 04.02.2016, 19:08



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Es heißt "gelehrt", nicht "gelernt".

von mandellos am 04.02.2016, 19:24



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Armes Baby, Von einem Arzt zum anderen. Kinderarzt ,Ortophäde und und und. Und dann so ein Urlaub. Die Oma tut mir leid. Und das Baby. Hoffentlich brauchst Du NIE einen Babysitter. Die Oma fällt ja weg. Du tust mir leid. Überleg mal was Du Deinem Kind alles antust. Viel Spass im Urlaub mit Quengelkind. MfG reicka

von reicka am 04.02.2016, 19:38



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Mein Kind quengelt im Urlaub nicht. Wir waren schon 2 mal weg, n Ferienhaus hat man ja nicht umsonst. Babysitter haben wir genug, brauchen wir aber nur in Notfällen, ist ja unser Kind.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 19:52



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Liebe Mona, Auch ich habe ein 1er Abi. Aber du bist ein furchtbar dummer Mensch und deine Rechtschreibung sowie deine Grammatik sind beschämend für diesen Bildungsabschluss. Welch Abitur deine Tochter auch immer machen wird, es wird noch schlimmere Neurosen aus deiner Erziehung tragen als du sie selber hast. Des weiteren wird es spätestens in der Pubertät komplett verblödet sein. Bei dir läuft vieles schief. Alles andere wurde schon gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

von DanielaDj am 04.02.2016, 20:05



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Also ich bin geschockt... Ich bin seit 4,5 Jahren Nichtraucher und damit eigentlich die einzige aus meiner Familie die nicht raucht. Mein Mann, meine Eltern, meine Schwester, meine Oma, alle rauchen. Und ja ich schütze meine Kinder auch vor Zigarettenqualm, indem bei uns im Haus und Auto striktes Rauchverbot herrscht und wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, wird dort nur in der Küche geraucht und nicht im Wohnzimmer, wo sich die Kinder aufhalten. Aber mir würde nie im Leben einfallen, irgendwem aus meiner Familie den Kontakt zu meinen Kindern zu untersagen, geschweige denn mich von meinem Mann zu trennen nur weil er raucht. Denn da gibt es weitaus schlimmeres wie Rauchen... Ich finde deine Einstellung total übertrieben und es scheint eine krankhafte Angst zu sein. Vielleicht solltest du dir therapeutische Hilfe suchen.

von zwergi1285 am 04.02.2016, 21:23



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

So ich habe jetzt mal im U-Heft bzgl. der Größe und des Gewichts meines ersten Kindes nachgesehen. Das aber auch nur, weil Du mit solchen Thesen um dich wirfst (das damalige Rauchen meinerseits war sicherlich nicht lobenswert und das möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht schön reden): U4 (3 1/2 Monate): 8200g , 67 cm U5 (6 1/2 Monate): 10400g , 74 cm U6 (11 1/2 Monate): 12400g, 82 cm Also, dass dein Baby so groß & schwer ist, hat sicherlich viel mehr mit seinen Genen zu tun, als das es dein Verdienst wäre. Es gibt durchaus Babyschalen welche noch ausreichend Platz für dein Baby bieten würden. Ich hatte damals eine sehr kleine Babyschale und wusste von den Unterschieden nicht, sonst hätte ich damals eine größere besorgt (obwohl er bereits mit 5 Monaten sitzen konnte). Des Weiteren finde ich dich nicht nur in Bezug auf deine "Mama" unverschämt, sondern ich finde es auch außerordentlich unverschämt wie du hier andere beschimpfst. Anstand beruht sich nicht nur darauf andere zu "Sie"zen, das wird dir hier bei RUB wohl generell fehlen. Bist du Jahrgang 93??? Denn das würde meines Erachtens auch so einiges Erklären..!!! Naja, deiner "Mama" wird wohl auch schon mittlerweile bewusst sein, dass du -zumindest ein bisschen- einen an der Waffel hast. Und du wirst wohl noch vieeele wahnsinnig besorgniserregende Artikel bzgl. anderer ganz, ganz schlimmen Themen in Zeitschriften lesen.. OMG du brauchst für deinen Urlaub dringend einen Seuchenschutzanzug für dein Kleines.. Ich würde dir auch eine Rikscha auf Feldwegen empfehlen, da sind die Gefahrenquellen am geringsten. Mit herzallerliebsten Grüßen EB

von EarlyBird am 04.02.2016, 22:36



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Mit 5,5 Monaten kann kein Kind alleine sitzen. Sorry, aber das glaube ich im Leben nie. Um zu sagen, kann alleine sitzen müsste man mal erst einmal die Definition kennen was das bedeutet. Und, auch wenn ich echt kein Mensch bin der sagt, man sollte bei so kleinen Kindern auf da Gewicht achten, 11kg bei einem 5,5 Monaten altem Kind - das müsste eigentlich jeder mit Verstand sagen, das ist alles andere als normal. Wir haben schon echt "Wummen" in der Familie, aber das ist echt eine Hausnummer für sich. Und mich wundert nicht wenn Orthopäde, Laden und Ki-Arzt dann sagen, Reboarder, wie soll man ein Kind den noch verkehrstechnisch transportieren wenn es alle Normen sprengt? Wobei mich nicht einmal wundern würde, wen die Leute bei einem solchen Kind gar nicht darauf kommen, das es erst so jung ist sondern angesicht der "Masse" vom doppelten Alter ausgehen. Mich wundert zudem nicht das die Schwester nicht mit will. kann da nur mutmaßen, aber wenn man schon meint die eigene Mutter als Aussätzige behandeln zu müssen, dann hätte ich auch wenig Bock mir solche Leute mehr zeit als absolut nötig anzutun. Auf einen gemeinsamen Urlaub würde ich auch dankend verzichten, und notfalls alle möglichen Ausreden vorschieben. Bei diese Hysterie sollte man eigentlich selbst drauf kommen, das man dringend ärztliche Hilfe benötigt - jedenfalls dann wenn man meint wirklich entsprechende Reife und Intelligenz zu besitzen. Wäre der bloße Kontakt mit einem Raucher wirklich so extrem gefährlich, kein Kind würde wohl den ersten Geburtstag erreichen. Als nächstens darf das Kind dann nicht in KiGa oder Schule weil einer der dortigen Betreuer/Lehrer evtl Raucher ist oder nur dessen Partner. oder weil dort Kinder rumlaufen deren Eltern rauchen. Und wollen wir mal hoffen das am Urlaubsziel die Unterkunft nicht einem Raucher gehört oder dort welche genächtigt haben. wer weiß welche Rückstände es dort in Matratze/Bettzeug/Couch gibt - und das nur weil ein Raucher die ungewaschen benutzt hat.

Mitglied inaktiv - 04.02.2016, 23:20



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Ich rauche und habe ein Kind. Außerdem habe ich nur ein 3er-Abi. Ich stelle mich hiermit als Zielscheibe zur Verfügung. Ach so, und mein Sohn ist ein normales Durchschnittskind und kann nix Außergewöhnliches. Danke für diese unterhaltsame Diskussion. You made my day!

von Mr_Worker am 04.02.2016, 23:52



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

@Danyshope: doch das gibt es, das weiß ich sogar zu 100% - denn ich hatte so einen Frühstarter + Ich weiß auch sehr genau was "alleine sitzen" bedeutet. Unser KiA ist damals, für uns völlig widererwartend, nicht mal aus allen Wolken gefallen. Der hatte das wohl im Laufe seiner langen Karriere schon ein paar Mal erlebt. LG

von EarlyBird am 04.02.2016, 23:59



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

der Umgangston geht wirklich absolut garnicht! Ganz ehrlich der eine hängt sich an diesem Thema auf- der andere an diesem- jeder hat seine eigene Meinung also lasst Meinung - Meinung sein. Wenn sie eben eine so starke Abneigung und Angst vor den Zigaretten hat- dann ist es doch in Ordnung! Ich kann es ein stueck weit verstehen- obwohl ich selber fast 10 Jahre geraucht habe! Aber geht doch mal in ein Altersheim und seht euch die Raucher an, die schleim spucken und immer abgesaugt werden müssen weil sie sonst drohen zu ersticken- dabei wird jedem anders! Der sich trotzdem dazu entscheidet zu rauchen und seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten- soll das tun, aber Rücksicht auf andere, speziell auf Kinder nehmen! Ich sehe es auch übertrieben, das sie das Baby nicht berühren darf, aber akzeptiere ihre Meinung! Ja man kann klar nett und sachlich seine Meinung betragen aber nicht - beschimpfen- beleidigen etc. Es gibt auch andere Mütter- mein Kind darf kein Fleisch essen, ist das besser? Mein Kind hat ne stelle am Finger, ich muss ins Krankenhaus! Ihr Kind ist zu dick, ihr Kind ist zu dünn, meins kann laufen, meins kann schon sitzen und meinst kackt 10 mal am Tag! Reißt euch doch mal zusammen! Schönen Urlaub!

von Eve84 am 05.02.2016, 00:11



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Loool you made my day. Ich bin auch absoluter Nichtraucher, aber Du lebst wirklich auf dem Mond. Dein armes Wunderkind. Lachweg.

von bibilotta76 am 05.02.2016, 00:48



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

omg Ich kann nur hoffen das Herr Doktor Busse diese Peinlichkeiten nicht liest. Da wünscht man sich ja fast das dieser Post ein Fake sein soll. Falls kein Fake : Je länger in der Babyschale , desto besser . Die Babyschalen sind doch bis 13 Kilo ....

von Mama1179 am 05.02.2016, 01:18



Antwort auf: Raucher im Auto mitnehmen

Mir tun alle Menschen leid die in irgendeiner Beziehung mit dir stehen und mit dir zu tun haben müssen. Am meisten deine Mutter und dein Kind. Aber auch dein mann, wie hält man es nur mit so einer hysterischen Frau aus?! Was machst du eigentlich wenn du spazieren gehst, falls du das überhaupt tust weil die Umwelt ist ja voll mit Giftstoffen, Abgasen etc., und es kommt dir jemand mit Zigarette entgegen?! Hat dein Kind einen Mundschutz an? Er könnte womöglich beim vorbeigehen Rauch einatmen? Oder warst du schonmal in der Stadt mit deinem Kind? Was wirst du im Sommer tun wenn Biergarten-, Freibad-, Cafézeit ist? Da sind überall rauchende Menschen?! Isolierst du dich dann Zuhause mit deinem Kind? Was tust du wenn dein Kind in die schule kommt und womöglich einen rauchenden Lehrer bekommt? Muss er dann die schule wechseln oder unterrichtest du superschlaue ihn dann besser alleine zu Hause? Das wird ein sehr einsames Leben für dein Kind werden wenn ihm der Kontakt zu anderen Menschen verboten wird, er wird irgendwann begreifen was du zu ihm sagst, er wird es aber mit Sicherheit nicht verstehen warum er Oma oder andere Menschen nicht berühren darf. Dir ist wahrscheinlich überhaupt nicht klar was du da anrichtest, ein gesundes sozialverhalten wird dein Kind so auf jedenfall niemals lernen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alarmanlage im Auto

Hallo Dr. Busse,   Ich habe versehentlich die Alarmanlage im Auto ausgelöst .Ich habe mich zu dem Zeitpunkt mit meinem 10 Wochen alten Baby im Fahrzeuginneren aufgehalten. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die Alarmanlage ausschalten konnte(ca. 30 Sekunden bis 1 Minute). Wie viele DB hat so eine Alarmanlage im Auto und könnte unser Bab...


Rückfrage Alarmanlage Auto

Lieber Dr  Busse, Mir selbst war es sehr laut, habe allerdings sonst keine Beschwerden gehabt danach. Die Frage, die ich mir Stelle, ist aber ob das Gehör meines Säuglings gelitten hat . Ist es nicht so, dass das Gehör in dem Alter noch nicht vollständig ausgereift ist?   Liebe Grüße m


Neugeborenes lang im Auto

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich werde in Form eines Kaiserschnitts entbinden müssen und habe mir hierzu ein Krankenhaus ausgesucht, das leider 1,5 Stunden von meinem Wohnort entfernt ist - dies hat auch mit dem Ärtzteteam zu tun. Hier vor Ort kenne ich keine vergleichbare Alternative. Jedoch frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll und gesund...


Kalter Rauch im Auto

Hallo Herr Dr. Busse,   Die Ferien stehen an und wie geplant wollen wir mit dem Auto von meinem Vater in den Urlaub fahren. Geplant sind 13h Fahrt mit unseren Kids 3jahre und 6 Monate.  Jetzt habe ich heute aber erfahren das mein Vater im Auto geraucht hat. Der Rauch ist noch zu riechen. Er möchte das Auto jetzt in die professionelle Rein...


Herpes im Auto

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine kurze Frage an Sie. Ich war vor ca 4 Wochen bei einem Freund zu Besuch der leider eine offene Herpeswunde hatte die ich aber zu spät gesehen habe und dementsprechend schon auf den Stühlen dort saß und aus einem Glas etwas getrunken hatte. Ich bin dann nach Hause gefahren und habe nun Angst, dass auf meinem S...


Herpes im Auto 2

Lieber Herr Busse, vielen Dank für ihre Antwort. Also kann ich sicher sein, dass keine Viren mehr vorhanden sind?    vielen Dank für die Antwort,  müller 


Überhitzung im Auto?

Guten Tag, meine Tochter ist heute bei der Autofahrt eingeschlafen und weil sie noch keinen Mittagsschlaf gemacht hatte, habe ich sie weiterschlafen lassen, habe an einem Schattigen plätzchen geparkt und beide vorderen Fenster komplett geöffnet, die hinteren gehen leider nicht auf. Die Temperatur empfand ich( ich saß vorne) als relativ angenehm...


Auto stark gebremst

Guten Tag, mir ist vor einer Stunde etwas blödes passiert. Fahre Elektroauto und irgendwie bin ich an den Schalthebel gekommen oder hab aus Versehen gebremst- ich weiß es nicht mehr. Wir sind von einem Parkplatz gefahren hatten also kein Tempo, jedoch sind wir mit einem ziemlichen Ruck zum stehen gekommen.  meibe Tochter ( 17 Monate ) fährt ke...


Winterjacke im Auto

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, das Thema "Winterjacke im Auto anlassen" ist zwischen meinem Mann und mir ein ständiges Streitthema. Ich habe im Fahrsicherheitstrainig gelernt und in Videos des ADACs gesehen, dass Winterjacken im Auto immer ausgezogen werden muss, da im Falle eines Unfalls die Gurte entweder gar nicht halten oder der Gurtstraffe...


Abgase Auto

Hallo, wir waren vorhin mit dem Auto unterwegs. Vor uns war ein altes Auto das extrem nach Abgasen gestunken hat. Dieses war ungefähr 2 Minuten lang vor uns und die Abgase sind bei uns ins Auto gezogen. Mache mir jetzt Sorgen um unsere 4 Jährige Tochter die mit im Auto saß. Wir haben sofort die Fenster geöffnet wo das Auto weg war. Ist hier ein...