Frage: Rauchen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben hier sehr viele Nachbarn mit Kindern die leider rauchen. Auch in der Schwangerschaft wurde teilweise geraucht was ich gar nicht nachvollziehen kann. Ich hab mal ein paar Fragen. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. 1. Was für spätfolgen können die Kinder bekommen wenn in der Schwangerschaft geraucht wurde? 2. Rauchen die Eltern immer auf dem Balkon wenn die kleinen dabei sind, oder eben draußen. Nun verstehe ich mich mit Ihnen trotzdem gut und meine kleine ( fast zwei Jahre alt) hatte auch mehrmals mit Ihnen Kontakt bzw. War ab und an mit auf dem Balkon wenn geraucht wurde. ( ich kann es ja nicht verbieten wenn ich dort zu Besuch bin). Ich habe aber aufgepasst das sie nix direkt von dem Rauch abbekommt. Mittlererweile haben wir nicht mehr soviel Kontakt. Könnte dies meiner kleinen geschadet haben? Ansonsten wird bei uns nie geraucht der Papa und ich sind Nichtraucher. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 27.07.2016, 17:38



Antwort auf: Rauchen

Liebe O., dass rauchende Eltern das Risiko für viele Krankheiten bei ihren Kindern erhöhen und dass das besonders auch für die Schwangerschaft gilt, ist ja allgemein bekannt und das muss ich nicht mehr ausführen. Wenn Sie und Ihr Kind aber mal Kontakt mit einem Raucher haben, der sie nicht direkt einqualmt, ist das kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Passiv rauchen

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Frage: Ich bin eigentlich in Elternzeit und habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart aufgrund einer Systemumstellung an den Schulungen dazu teilzunehmen. Leider wird in den Mittagspausen im Aufenthaltsraum geraucht, ich werde eh zwangsläufig mit Zigarettenrauch in Kontakt kommen, weil gefühlt jeder raucht und ...


Rauchen

Hallo Dr Busse, ich habe eine Frage die mich sehr belastet. Vor der Schwangerschaft haben mein Freund und ich gerne geraucht. Mit bekannt werden der Schwangerschaft habe ich sofort aufgehört, mein Freund jedoch nicht. Er hat allerdings ab da nur noch auf der Arbeit geraucht und am Abend eine Zigarette auf unserem Balkon und war danach ausgiebig...


Thema Rauchen

Hallo Herr Dr. Busse, leider raucht mein Mann in der Wohnung, ich kann ihn nicht dazu bewegen für jede Zigarette raus zu gehen. Er ist auch noch einer von der Sorte "Früher hat das auch keinen geschadet" und wir sind schließlich auch in Raucherhaushalten groß geworden und außerdem raucht er, seitdem er 13 war. Ich bin meistens mit unseren Sohn i...


Rauchen im Beisein des Kindes

Hallo dr Busse, mein großer Sohn 6 Jahre ist täglich bei dem Großeltern und schläft sehr oft auch da. Der opa ist allerdings stärker Raucher und raucht auch leider im Beisein meines Kindes aber draußen. Er sitzt zb neben ihm oder gegenüber von ihm oder so und er qualmt. Jetzt habe ich bedenken auch wenn's draußen ist, das mein Kind die ganzen giftS...


Rauchen, Küsse von Oma

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen. 1. Wenn jemand aus der Familie raucht, welche Maßnahmen sollten eingehalten werden? Reicht es wenn ich denjenigen bitte die Hände zu waschen? Mir wurde jetzt gesagt in einem erste Hilfe Kurs wurde besprochen das man die Kleidung wechseln muss da diese die ganzen Schadstoffe aufnehmen würden. 2. Die ...


Rauchen

Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Rauchen ganz aufzuhören.. 1-5 Zigaretten pro Tag. Ich schäme mich sehr dafür. Wird mein Baby einen Entzug durch machen nach der Geburt? Können die Ärzte/Hebammen feststellen das ich geraucht habe?


Rauchen Passiv, E-Zigaretten

Wir sind uns unsicher im Bezug auf den passiv Rauch einer E-Zigarette. Der soll ja auch schädlich sein. Meine Schwester und ihr Mann rauchen E-Zigaretten. Wir wollen diese nun besuchen, zusammen mit unserer Tochter (22 Monate). Für die Dauer des Besuches wird nicht geraucht und es wird vorher gelüftet. Meine Frau ist jedoch der Meinung dass es ...


Rauchen im Café

Hallo Herr Dr Busse wir saßen gerade 1/2 std in einem Café draußen, allerdings zog immer wieder ein rauchgeruch herüber. Also Zigarette. Jetzt frage ich mich, ob das kritisch ist bzgl. SIDS für meinen 5 Monate alten Sohn ... berechtigt?


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Rauchen neben Babys und Kleinkindern

Hallo lieber Doktor ,  wir waren gestern bei meinen Eltern mit meinen Kindern unter anderen meinen 7 Wochen alten Zwillingen . Leider raucht meine ganze Familie ( außer ich und mein Mann ) leider wurde gestern in der Küche geraucht und im Wohnzimmer wo die Zwillinge waren vape geraucht . Der Rauch aus der Küche wahr auch im Wohnzimmer somit war...