Frage: Rauchen neben dem Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftig.! Ich habe meinen 2 monate alten Sohn im Kinderwagen für kurze Zeit meinen Bruder zum aufpassen vor einen Geschäft überlassen um schnell noch was einkaufen zu gehen! Der hat leider in der zwischen Zeit neben dem Kinderwagen eine zigarette geraucht Hat das meinen Sohn jetzt für immer geschadet? Ich mache mir wirklich schlimme sorgen und schwere Vorwürfe! LG Nina

von niiny_maus am 21.07.2016, 23:09



Antwort auf: Rauchen neben dem Kinderwagen

Liebe N., bitte nehmen Sie doch auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Das war Alltag und keine Bedrohung!! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2016



Antwort auf: Rauchen neben dem Kinderwagen

Dein Bruder hat neben dem Kinderwagen im Freien geraucht. Da ist nichts passiert. Frage mal deine Eltern, wie das mit dem Rauchen gehandhabt wurde, als du noch ein Baby/Kind warst! Da haben die Leute im Restaurant, in der Wohnung und überall geraucht. Der Schutz von Nichtrauchern, auch von Kindern ist in den letzten Jahrzehnten wesentlich besser geworden. Autoabgase beim Spaziergang mit Kind im Kinderwagen sind vermutlich schädlicher als das, was dein Bruder da gemacht hat. Zitat: "Hat das meinen Sohn jetzt für immer geschadet? " Denk mal drüber nach! Kommt dir das nicht auch ein wenig theatralisch vor?

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 23:26



Antwort auf: Rauchen neben dem Kinderwagen

Ich bin bei dem Thema Rauchen echt radikal, kein Raucher durfte mein Baby in den ersten 6 Monaten berühren oder zu uns kommen, geschweige denn in der Nähe Rauchen. Auch jetzt mit 11 Monaten vermeiden wir es, wo es geht. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass dieses eine Mal an der frischen Luft nicht geschadet hat!! Ich würde dir als Mutter allerdings raten, dich von solchen Leuten zu distanzieren, egal ob Familie oder nicht, welcher normale Mensch raucht denn neben einem Baby??? Das ist unterste Schublade, und du bist die Mutter und musst dein Kind schützen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 23:28



Antwort auf: Rauchen neben dem Kinderwagen

Ich hab das leider schon oft erlebt das keine Rücksicht genommen wird wenn ein kleines Baby oder Kind mit dabei ist. Haben neulich erst draußen in einem Restaurant gesessen. Die Person neben uns hat sich auch einen Glimmstängel angezündet. Das War nicht das erste mal. Ich finde es auch unterste schublade. Aber draußen kann ich niemanden das rauchen verbieten. Und ich hab Nachbarn da rauchen beide Elternteile ständig vor den Kid. Zwar nur draußen finde ich aber auch unmöglich. Lg

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 05:52



Antwort auf: Rauchen neben dem Kinderwagen

"Für immer geschadet"???? Also manchmal frage ich mich echt....! Sag bloß der Supermarkt hatte zudem noch einen Parkplatz, auf welchem womöglich auch noch Autos fahren??... Wenn ja, bist du wegen der Abgase sicherlich in die Notaufnahme...! Ich würde solchen "brandgefährlichen" Orten fern bleiben,... Sorry, ich kann deine Frage nicht mal ernst nehmen wie du siehst..!

von EarlyBird am 22.07.2016, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rumpelige Straße mit Kinderwagen

Guten Tag, sg. Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich mache mir Gedanken wegen unserer Spaziergänge - bei uns in der Gegend sind viele Schotterwege, die man kaum umfahren kann, wenn man in den Wald zum Spazieren möchte. Nun ruckelt da der Kinderwagen aber so extrem, dass es meinen kleinen Sohn (8 Wochen alt) zi...


Sturz aus Kinderwagen

Guten Tag,    Wir sind momentan im Urlaub und meine Tochter 5 Monate lag in ihrem Kinderwagen der auf einer Wiese stand.  meine andere Tochter drei Jahre hängte sich auf einem an den Kinderwagen und der Riss natürlich nach unten.  meine kleine Tochter fiel raus und berührte mit ihrem Mund den Lenker.  sie hat sofort geweint, keine Verletz...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Rauchen neben Babys und Kleinkindern

Hallo lieber Doktor ,  wir waren gestern bei meinen Eltern mit meinen Kindern unter anderen meinen 7 Wochen alten Zwillingen . Leider raucht meine ganze Familie ( außer ich und mein Mann ) leider wurde gestern in der Küche geraucht und im Wohnzimmer wo die Zwillinge waren vape geraucht . Der Rauch aus der Küche wahr auch im Wohnzimmer somit war...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...