Frage: Räuspern

Hallo Dr. Busse, meine fast 5jährige Tochter räuspert sich ständig, vor allem beim Reden und beim Sport. Der KiA sagt, es ist ein Räuspertick, weil sie es im Schlaf nicht macht. Sie selbst sagt, sie müsse es machen, weil da Schleim im Hals sei. Sollte man das ignorieren und garnichts machen? Ich habe Angst, dass sich die Angewohnheit festsetzt und sie nie mehr damit aufhört.

von Florentina046 am 26.04.2016, 08:57



Antwort auf: Räuspern

Liebe F., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. Aber warum sollten Sie ihrem Kinderarzt nicht vertrauen, das Ganze ignorieren und Geduld haben bis es wahrscheinlich irgendwann von alleine verschwindet? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Räuspern

Hallo, man schätzt, dass etwa 40 % aller Kinder zeitweise einen solchen Tic entwickeln. Auch mein Sohn hatte mal einen Räuspertic, er dauerte einige Monate. Auch seine Begründung war, er hätte "Schleim im Hals". Abstellen können die Kinder den Tic nicht, es helfen auch keine Ermahnungen, denn Tics sind ein Automatismus, den das Kind nicht steuern kann. (Man vermutet eine entwicklungsbedingte Störung im Dopaminhaushalt des Gehirns, sagt unser Kinderarzt, diese ist harmlos und fast immer vorübergehend.) Je jünger das Kind, desto seltener setzt sich ein Tic fest. Im Kiga-Alter bleibt so ein Tic so gut wie nie. Bei Deiner Tochter wird der Tic in einigen Monaten (spätestens) verschwunden sein! LG

von Bonnie am 26.04.2016, 09:09