Frage: R-Laut

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, gesund und völlig normal entwickelt. Er kann lediglich noch kein R sprechen. Ab wann wäre Logopädie empfehlenswert? Kinderarzt sagt frühestens mit 5-6 Jahren, eine befreundete Sonderschullehrerin sagt unbedingt sofort! Was raten sie? Danke für die Antwort

von lilly229 am 19.08.2014, 17:57



Antwort auf: R-Laut

Liebe L., viele solchen einzelnen "Buchstabenfehler" erledigen sich mit der Zeit von alleine. Und abgesehen davon, dass Therapie teuer ist, bedeutet jede Therapie für ein Kind auch, dass es "nicht normal" ist und das kann seine Entwicklung durchaus beeinträchtigen. Sie sollten also wie vom Kinderarzt geraten Geduld haben, und bei der U9 mit 5 Jahren wird Ihr Kinderarzt erneut prüfen, ob eine Behandlung erforderlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Antwort auf: R-Laut

Hallo Mein Neffe hatte dieses Problem auch. Er sprach L anstatt R.Er bekam im Alter von vier Jahren Logopädie. Und er brauchte gar nicht viele Stunden. Das ist wirklich nichts schlimmes.Aber ich glaube er hatte Glück,dass er die Logopädie verschrieben bekam.Heutzutage verschreiben die Ärzte diese wirklich relativ spät. Ich persönlich,wohl gemerkt als Laie, denke auch,dass es besser wäre ,lieber früher etwas zu tun und nicht erst wenn das Kind eingeschult wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung . Oft ist es einfach auch eine Kostenfrage.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 19:23