Frage: Pseudokrupp Saft oder Zäpfchen

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Mein Sohn hat des öfteren Pseudokrupp. Wir hatten bisher immer die Zäpfchen InfectoCortiKrupp. Nun waren wie bei einem Verteungsarzt und haben den Saft InfectoDexaKrupp bekommen. Sind die beiden Wirkstoffw identisch bzw. Was ist besser und schneller im konkreten Anfall? Für mich wäre der Saft rein vom der Habe praktischer. Aber ist er genauso schnell und gut wirkungsvoll im Anfall? Ich habe schon von einigen gehört dass sie den Saft nur nach einem Anfall für die zweite Nacht als Vorbeugung geben...

von Rainflower84 am 21.02.2017, 16:02



Antwort auf: Pseudokrupp Saft oder Zäpfchen

Liebe R., der Wirkstoff und die Wirkung sind die selben. Einem verängstigten und nach Luft ringenden Kind gibt man aber leichter ein Zäpfchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Antwort auf: Pseudokrupp Saft oder Zäpfchen

Hallo, Ich habe zwei Krupp Kinder und daher leider reichlich Erfahrung... Im Saft ist Dexamethason in den Zäpfchen Prednisolon. Also beides Kortison aber verschiedene Arten. In Deutschland sind die Zäpfchen sehr verbreitet laut Studien ist jedoch der Saft zu bevorzugen weil die Resorption bei Zäpfchen relativ unsicher ist (zwischen 20% und 80℅). Dexamethason hat auch eine mehr als doppelt so lange Halbwertszeit d.h. die Wirkung hält länger an. Nur beim Saft hast du zudem die Möglichkeit nach Körpergewicht zu dosieren. Also ich hab immer beides dabeim geb aber eigentlich immer den Saft hab auch das Gefühl das der schneller wirkt.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pseudokrupp Zäpfchen

Guten Tag, meine Kinder haben die Nächte Pseudokrupp gehabt. Leider lagen die Cortison Zäpfchen 1 Tag bei über 25 Grad in der Küche neben dem Herd beim kochen. Sollte ich mir vorsichtshalber mir neue verschreiben lassen? Oder macht dieses einmal nichts aus? Da steht drauf nur bis 25 Grad lagern. Danke


Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, da...


Wann Zäpfchen

Muss ich ein Zäpfchen bei Fieber geben, oder nur wenn es dem kleinen auch schlecht geht?


Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert u...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...