Probleme beim Stuhlgang, milch mit tee anrühren??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Probleme beim Stuhlgang, milch mit tee anrühren??

Hallo, Ich stelle gerade die nahrung von meinem sohn (9 wochen) um von muttermilch auf Pre. Er bekommt seit heute 3 Flaschen Pre und 2-3 Flaschen muttermilch. Seit ein paar Tagen hat er Probleme seinen Stuhlgang raus zu bekommen. Also er drück und drückt und windet sich und jammert als ob es irgendwo klemmt und kneift. Wir helfen dann nach indem wir ihm die Beine an den Bauch drücken und so. Es dauert manchmal ewig und dann kommt es irgendwann raus "geschossen". Der Stuhlgang is nicht fest, daran kann es nicht liegen aber woran sonst??? Und was kann ich tun. Hab jetzt überlegt die Milch mit teilen fencheltee anzurühren. Geht das Und kann es helfen? Will ihm so gerne helfen.. Lg

von chrs15 am 16.01.2017, 13:24



Antwort auf: Probleme beim Stuhlgang, milch mit tee anrühren??

Meine Tochter hatte mit 5 Wochen auch Blähungen und Schwierigkeiten mit Stuhlgang. Es hilft Bauchmassage mit Baby Öl. Ja, man kann das Fläschchen mit Fencheltee statt Wasser mischen. Oder eurem Baby zwischendurch etwas Tee anbieten (uns hat von Milupa der Bauchwohltee sehr geholfen!) Habt ihr schon mal Sab Simplex tropfen gegen Blähungen versucht? Da kann man bei Problemen vor jedem Fläschchen 1ml geben. Uns ging es nach 4 Tagen so besser. Viele Grüße

von Mama892901 am 16.01.2017, 14:04



Antwort auf: Probleme beim Stuhlgang, milch mit tee anrühren??

Liebe C., wenn der Stuhlgang nicht fest ist, ist es eher ein Problem der gesamten Umstellung - vielleicht stellen Sie etwas langsamer um. Natürlich darf man auch Fencheltee dazwischen geben, aber nicht alles Kinder reagieren darauf positiv. mit weniger Bauchweh. Manchmal hilft es, einige Male einen kleinen Reiz durch das Temperaturmessen im Po zu setzen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 16.01.2017, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1.Stuhlgang-2.Möhrensaft in die Milch

Meine Tochter 18 wochen bekommt seit kurzem abens Brei. Wir haben von anfang an Probleme mit dem Stuhlgang, d. h. sie macht schon immer richtige "Würste" diese sind immer grün.Anfangs habe ich gestillt, danach bekam sie Milasan Pre,jetzt die 1. Mit dem Tee ist es seit sie zu hause ist vorbei.Wir haben es schon mit Wasser und jetzt schon mit Saft pr...


grüner Stuhlgang bei HA-Milch

Hallo Dr. Busse! Meine Zwillinge sind jetzt 11 Wochen alt (korregiert 8 Wochen). Seit Ihrer Geburt bekommen sie HA-Milch von Alete. Gewichtszunahme ist gut (Ca. 200g/ Woche). Auch sonst hatten beide (bis auf Schnupfen; ohne erhöhte Temp.)keine Probleme. Nun haben aber beide Kinder seit knapp 3 Wochen oliv farbenen Stuhlgang, der auch recht dünn i...


Beikostmenge und Milch und Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte zwischen der 16 und 18. Woche nur einmal wöchentlich Stuhlgang, der dann meist schleimig und stärker riechend war. Nachdem sie ständig auf unser Essen gestiert hat und immer wieder versucht hat, uns Brote aus der Hand zu nehmen, haben wir zur 18. Woche mit der Beikost angefangen. Eigentlich woll...


stuhlgang nur 2 bis 3 tage liegt das an der milch ( beba sensitive)?

Huhu.... meine tochter 3 wochen alt hat seit sie beba sensitive bekommt ( meine ich) blähungen/ bauchweh und nur alle 2 bis 3 tage grünen stuhlgang.. iegt es an beba, was tun? Kümmelzäpfchen? Auf anderes pulver umstellen? Z.b beba pre anfangsmilch? Krúmmt sich total,lâuft rot an,schreit und nichts kommt.... das tut mir mit weh.. Danke im vorraus...


Milch aus Nase beim Stuhlgang

Hallo Herr Dr Busse , Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt . Mein Sohn knapp 6 Monate bekommt nun 2 mal am Tag Brei . Jedoch wenn er seine Milch bekommt , kommt es immer mal wieder vor , dass er so fest drückt beim Stuhlgang das es ebenfalls durch Mund und Nase heraus kommt . Der Kinderarzt meinte die Magen Klappe wäre okay wurde auch Ult...


Kein stuhlgang + häufiges spucken, hat sich die milch verändert?

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn (14 wochen) hat seit zwei wochen probleme mit der verdauung. zwar hatte er vorher schmerhafte blähungen die ich aber mit der ernährung gut in den griff bekommen habe, aber er hatte regelmäßig einmal stuhlgang pro tag. jetzt kommt plötzlich nur noch alle paar tage stuhl. Zusätzlich spuckt er plötzlich häufig. Er...


Pre Milch und Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Danke für Ihre Antwort bezüglich des seltenen Stuhlgang meiner 9 Monate alten Tochter. Mich verunsichert jetzt dass 3 Flaschen a 150-180ml Pre Milch viel zu viel für ihr Alter sind. Im Ernährungsforum stand immer ca 500ml Milch pro Tag. Sie trinkt zum Frühstück 150ml Dann gegen 11h 190g Gemüse- Kartoffel- Flei...


Stuhlgang/Durchfall unter Pre-Milch

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (11 Wochen alt) bekommt von Anfang an Pre-Milch (Hipp Combiotik Pre). Diese hat sie bisher sehr gut vertragen. Sie hatte eigentlich konstant 1-max 2 mal täglich Stuhlgang. Dieser war gelb mit einer Konsistenz von Hüttenkäse, welches ich als normal ansehe. Seit ein paar Tagen hat meine Kleine bis zu 8 mal tä...


Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat sich nur alle 3 Tage Stuhlgang und das auch nur sehr schwerfällig. Kann ic...


Wie viel stuhlgang bei pre milch?

Ich befürchte etwas Durchfall bei meinem Sohn (16 Wochen). Normalerweise hat er eher ein bis zweimal festeren Stuhl, zur Zeit häufiger nicht ganz so fest. Schwierig für einen Laien. Zählt pre eher wie Muttermilch oder wie Fläschchennahrung in Sachen Stuhlgang? Und wann müsste hoch zum Arzt?