Frage: pre nahrung darmflora

Hallo Da ich trotz Beachtung aller Tipps zum Abpumpen große Probleme damit habe frage ich mich ob es ok ist für nur einen Tag pre Milch zu geben? Da ich mit der Muttermilch ja dazu beitrage dass unser Baby ein gutes Immunsystem aufbaut frage ich mich ob die Zugabe von pre milch ihm "schaden" , bzw. die darmflora verändern könnte? Bleibt auch der Nestschutz weiterhin bestehen? Vielen Dank

von femBIO am 27.06.2015, 12:31



Antwort auf: pre nahrung darmflora

Liebe F., das würde ich sehr pragmatisch betrachten. Idealzustand ist ausschließlich Stillen, wenn es aber nur mit Problemen klappt und die Mutter und damit das Kind mehr belastet als beiden guttut, dann geht es auch mit Zufüttern einer Pre-Nahrung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2015



Antwort auf: pre nahrung darmflora

Schadet nicht, es verändert aber 100% die Darmflora. Kind ist dann halt nicht mehr voll gestillt. Und, eine Flasche kann bereits dafür sorgen, das es Probleme mit dem weiteren Stillen geben kann. da ist es aber einerlei ob Pre oder Muttermilch. Trinken an Flaschen unterscheidet sich grundlegend von dem an der Brust. Es kommt nicht selten dann dazu, das die Kinder sich zur Flasche hin abstillen. Zudem störst du die Milchproduktion und nimmst unter Umständen Probleme mit der Brust in Kauf. Ich täte lieber mal eine Stillberaterin dazuholen und schauen wie man die Milchproduktion steigern kann. Falls du das Gefühl hast daran liegt es. Wobei, das was man abpumpt absolut nichst über die Milchmenge aussagt. Erste Frage wäre auch, warum abpumpen, warum nicht direkt stillen? Zweite Frage, würde das Kind überhaupt die Flasche nehmen? Und dritte, was machst du mit Deiner Brust in der Zwischenzeit?

Mitglied inaktiv - 27.06.2015, 14:10



Antwort auf: pre nahrung darmflora

Danke für deine ausführliche Antwort! Stillen klappt bei uns super und auch die milch reicht aus.es geht um eine Feier, zu der ich ihn nicht mitnehmen möchte! Es geht um ca 5 stunden! Ich weiß wegen des stillens natürlich nicht wieviel ml er für diese Zeit benötigt! Pro Tag bekomme ich nicht mehr als 20ml gepumpt! Dazu noch die Frage wie man sich mit einem noch nicht geimpften kind auf großen feiern verhalten soll! Nicht jedem in die Hand geben ist ja schonmal klar! Aber darüber hinaus...

von femBIO am 27.06.2015, 14:48



Antwort auf: pre nahrung darmflora

ich habe das locker entspannt gesehen. bei anderen auf den Arm wollte meiner eh nicht oder nur extrem ungern. Also war er bei mir. Wir haben uns da auch keine Krankheiten oder ähnliches geholt. Und solange bleibt man dann ja meistens eh nicht. War aber nie eine Mutter die schon beim eintreten in die Wohnung den Gästen Desinfitionsmittel in die Hand drückt oder nach einen Impfpass fragt. IMO ist die weitaus größere Gefahr später dann ab dem Zeitpunkt gegeben wo es in die Betreuung geht. Pumpen hat bei mir auch nie wirklich geklappt. Und da eh niemand in dem jungen Alter Sohnemann beruhigt bekommen hätte, war er eh immer dabei. Daheim lassen - dann hätte ich selbst auch keine ruhige Minute gehabt.

Mitglied inaktiv - 27.06.2015, 15:44



Antwort auf: pre nahrung darmflora

Wie pumpst Du denn und mit welcher Pumpe? Da es immer mal wieder sinnvoll sein kann, einen kleinen Milchvorrat zu haben, lohnt es sich evtl. das zu optimieren. Ist es eine Handpumpe? Pumpst Du in einer ruhigen Minute? Tipps: - Brust vorher anwärmen - in langen Hüben pumpen (also Anziehen (Unterdruck erzeugen), eine Weile lang lassen und dann erst nächster Hub), etwa 5 Sekunden - in Etappen pumpen (erst 5 min, dann Massage, dann 2 min, dann Massage, dann noch mal 1 min) - wenn Du es kannst, dann versuch mal besonders morgens, wenn viel Milch da ist an der Brust zu pumpen, an der gerade nicht Dein Kind liegt (ging bei uns sehr gut!) - immer mal wieder nur eine Brust geben, wenn möglich und dann an der anderen abpumpen (Milchspendereflex setzt an beiden Brüsten ein und kann mit der Pumpe dann auch schneller wieder ausgelöst werden) - Dein Kind beim Pumpen ansehen (direkter Kontakt = schnellerer Milchspendereflex) Es lohnt sich, eine Stillberaterin (LLL oder andere IBCLC) zu kontaktieren! Mit etwas Übung bekommt man mehr Milch und damit auch mehr Bewegungsfreiraum im Alltag. Kann manchmal nicht schaden. Keine Angst, dass Dein Kind zu wenig bekommt. Natürlich fängst Du nicht von einem auf den anderen Tag an, ständig zu pumpen. Du steigerst das ganz langsam. Wie mit dem Wachstum des Kindes auch passt sich Deine Milchproduktion automatisch an die Nachfrage an.

von krötenmutti am 27.06.2015, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags un...


Flüssiger Stuhl nach neuer Nahrung

Hallo,  mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt.  da er keine Nahrung vertragen hat und von allem Verstopfung bekommen kann, hat mit der Kinderarzt Novalac IT empfohlen.  die Nahrung hat uns sofort geholfen, allerdings hat er jetzt (nach 2 Wochen neuer Nahrung) flüssigen Stuhl, allerdings nur einmal täglich.  ihm geht's gut und er wirkt nicht unzuf...


Pre nahrung wechseln ohne ärztliche Absprache

Guten Mittag,    Meine Frage ist meine kleine 1 Monat bekommt Beba expert Ha pre, habe bemerkt das sie ziemliche Blähungen hat.  Jetzt wollte ich fragen wenn ich von der selben Marke beba expert Ha 1 nehme macht das etwas ? Wenn ich wechsel auf 1 Milch ?  Oder sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen ?


Antibiotikumgabe Darmflora zerstört

Hallo Herr Dr Brügel,   ich lese mich hier immer wieder ein und habe auch einiges  zum Thema Antibiotikum gelesen. Danke für Ihre ganze Arbeit.    Ich hätte noch eine Frage. Meine kleine (10 Monate) musste mittlerweile schon zweimal Antibiotikum bekommen. Seit dem letzten Mal vor einem guten Monat plagen sie furchtbare Bauchschmerzen, ...


Pre-Nahrung und Laktoseintoleranz nach Magendarminfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe Ihren Artikel bezüglich der temporären Laktoseintoleranz nach Magendarmerkrankungen gelesen. Mein Sohn hat seit er Anfang Dezember Durchfall hatte, mit starken Blähungen zu kämpfen. Er ist 12 Monate alt und trinkt immer noch recht viel Pre-Nahrung, die ja auch Laktose enthält. Auffällig ist, dass d...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...