Kindergesundheit
Alles über die Kindergesundheit
bei Rund-ums-Baby.de
Kindergesundheit
Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse

Beitrag aus dem Forum:     Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse

plötzlicher Kindstod

Frage von Mimi  -  27.02.2002
Hallo,
ich habe vor kurzem durch Zufall eine Sendung ("Fliege") gesehen, in der es um den Plötzlichen Kindstod ging. Dort waren einige Mütter da, deren Kinder mit 7 bzw. 10 Monaten daran verstorben sind. Ich habe mich sehr erschrocken, weil ich dachte, daß nur jüngere Babys betroffen sein können. Eine Experte zeigte dann anhand eines Kinderbettes auch, wie das Baby schlafen sollte, damit die möglichen Risiken ausgeschlossen werden. Bis auf das Nestchen halten wir uns auch daran. Meine Tochter schläft zwar immer auf dem Bauch, aber dann müßte ich die ganze Nacht an ihrem Bettchen stehen, um sie wieder herumzudrehen. Es ist einfach ihre Schlafposition und sie kann sich ja auch alleine wieder herumdrehen. Ich habe es auch ohne Nestchen probiert, jedoch stößt meine Tochter (9 Monate) sich dann immer hart an den Kopf, wird munter und schreit anschließend. Außerdem schmeißt sie immer ihre Schnuller nach draußen, um sie dann wieder selbst auflesen zu wollen. Ich habe sie auch schon aus so einer Situation befreien müssen, weil sie mit ihrem Arm dort feststeckte. Das war ohne Nestchen. Soll ich nun das Nestchen doch wieder abmachen oder was meinen Sie?
Vielen Dank für Ihre guten Ratschläge. Sie haben mir schon vielfach geholfen.
Viele Grüße
Mimi
plötzlicher Kindstod

Antwort von Ilka  -  27.02.2002
Hallo Mimi,
habe mich auch wegen des Kindstod verrückt gemacht,sobald es in der Zeitung eine Todesanzeige eines Kindes unter 1 Jahr gab wurde Ich wieder hysterisch.Mein Sohn ist mit 7 1/2 Monaten aus unserem Schlafzimmer ausgezogen,hat auch ein Nestchen(stramm am Gitter befestigt,habe zusätzlich noch Schlaufen angenäht)und schläft im Schlafsack.Beim Kindstod gibt es ja noch andere Faktoren,z.B.wird bei Euch in der Wohnung geraucht?Liegt das Kind zu warm im Zimmer(17-18 grad sollte es haben).Laß dich einfach nicht verrückt machen! Meine Mutter hat 8 Kinder großgezogen und wir sind alle wohlgeraten und groß geworden,die ewige Sorge raubt Dir nur den Schlaf.

Gruß Ilka & Jan Malte(1 Jahr)
plötzlicher Kindstod

Antwort von Ilka  -  27.02.2002
Hallo Mimi,
habe mich auch wegen des Kindstod verrückt gemacht,sobald es in der Zeitung eine Todesanzeige eines Kindes unter 1 Jahr gab wurde Ich wieder hysterisch.Mein Sohn ist mit 7 1/2 Monaten aus unserem Schlafzimmer ausgezogen,hat auch ein Nestchen(stramm am Gitter befestigt,habe zusätzlich noch Schlaufen angenäht)und schläft im Schlafsack.Beim Kindstod gibt es ja noch andere Faktoren,z.B.wird bei Euch in der Wohnung geraucht?Liegt das Kind zu warm im Zimmer(17-18 grad sollte es haben).Laß dich einfach nicht verrückt machen! Meine Mutter hat 8 Kinder großgezogen und wir sind alle wohlgeraten und groß geworden,die ewige Sorge raubt Dir nur den Schlaf.

Gruß Ilka & Jan Malte(1 Jahr)
plötzlicher Kindstod

Antwort von Dr.Busse  -  27.02.2002
Liebe Mimi,
das höchste Risiko für den plötzlichen Kindstod besteht um den 3. bis 4.Monat und später wird es immer seltener.
Wenn ein Kind sich selber umdrehen kann, dann darf es natürlich so schlafen, wie das gar nicht zu verhindern ist. Weiterhin aber bitte nichts kuscheliges im Bett worin das Kind seinen Kopf vergraben könnte.
Alles Gute!
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse  
Elternservice Elternservice Kindergesundheit
*

Kindergesundheit
Tipps vom Baby- bis ins Schulalter
*

Ernährung ab dem 2. Lebensjahr
Tipps für eine gesunde Entwicklung
*

Special Babys Verdauung
Auch verdauen will gelernt sein
*

Special Allergien
Erkennen, behandeln, vorbeugen
*

Special Neurodermitis
Behandlung und Pflege

Expertenrat

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Expertenforen zum Thema. Stellen Sie Ihre Fragen - anonym und kostenlos!

Dr. med. Andreas Busse, Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Dr. med. Jacqueline Esch, Kinderzahnärztin Dr. med. dent. J. Esch
Kinderzahngesundheit
Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Dr. med. C. Erle-Bischoff
Hals - Nase - Ohren
Prof. Dr. med. Christoph Lohmann Prof. Dr. med. Ch. Lohmann
Kinderorthopädie
Vorsorgeuntersuchungen Die Vorsorge- untersuchungen
Informieren Sie sich bitte hier über die
12 Vorsorgeuntersuchungen für Babys
und Kinder bis zum 10. Lebensjahr.
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinder-
jahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an
Experten, Freunde finden und vieles
mehr ...!

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum