Frage: Plötzlicher Kindstod und Seitenlage

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir - wie wohl jede frischgebackene Mutter - Sorgen um den plötzlichen Kindstod. Aus diesem Grund halte ich mich sehr streng an die Vorgabe, unsere Tochter zum Schlafen auf den Rücken zu legen. Nun ist die Situation aber folgende: Unsere fast drei Wochen alte Tochter spuckt in unregelmäßigen Abständen - manchmal sofort nach dem Stillen, manchmal erst über eine Stunde später- sehr viel. Vom Gewicht her ist das keine Problematik, aber ich mache mir eben Gedanken darum, dass sie möglicherweise nachts erstickt. Sie bewegt ihren Kopf nämlich schon und ich kann nicht sicher gewährleisten, dass dieser seitlich liegt, sobald ich schlafe. Die Hebamme hat mir daraufhin geraten, das Baby zwar auf den Rücken zu legen, aber ein Kissen dahinter zu platzieren, damit unsere Tochter seitlich liegt und das Gespuckte gut ablaufen kann. Das klingt zwar logisch, stellt mich aber vor eine Zwickmühle. Soll ich den Richtlinien hinsichtlich des plötzlichen Kindstodes entgegen handeln oder die Gefahr in Kauf nehmen, dass das Baby - laut Hebamme - in Rückenlage erstickt? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße aus Paris, Isi.

von isi1980 am 26.03.2015, 10:52



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod und Seitenlage

Liebe I., bitte lassen Sie den Unsinn mit dem Kissen! Babys kommen auch in Rückenlage beim Schlafen nur im Schlafsack und ohne Kissen mit dem ja häufigen Spuckeln bestens zurecht. Nur wollen das manche Hebammen oder Kinderkrankenschwestern immer noch nicht glauben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2015



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod und Seitenlage

Die Hauptsache ist das das Kind nicht in Bauchlage ist. wenn dein Kind gern auf dem rücken liegt dann lass es aber so. Den kippt drehen wird sie beim spucken. Manche Kinder mögen nicht in eine Position gedrängt zu werden. Aber das musst du probieren.

von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 11:31



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod und Seitenlage

Hallo! Ich habe zwar nichts fachliches beizutragen, wohne aber auch in Paris mit 3 Monate alter Tochter. Vielleicht hast Du ja mal Lust auf einen Kaffeeklatsch oder Spaziergang? Lieben Gruss, Eva

von Eva12345 am 27.03.2015, 13:17



Antwort auf: Plötzlicher Kindstod und Seitenlage

Hallo Eva, momentan bin ich zwar auf Heimaturlaub in Bayern, allerdings würde ich dich nach meiner Rückkehr gerne in Paris treffen. Vielleicht meldest du dich ja mal per PN. Liebe Grüße derweilen, Isi.

von isi1980 am 27.03.2015, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Schlafen in Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist, wende ich mich an Sie. Unser Sohn (22 Wochen alt) wird immer mobiler und dreht sich tagsüber nonstop auf den Bauch. Leider hat er damit nun auch in der Nacht begonnen (er schläft im Babybay). Wir haben ihn bisher versucht durch Händchenhalten daran zu hindern, was ihn aber immer me...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Säugling schläft in Seitenlage

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt, sie schläft In Rückenlage ein und dreht sich dann selber immer wieder in Seitenlage, ich kann sie so oft umdrehen wie ich will, sie legt sich sofort wieder in Seitenlage. Auch tagsüber versucht sie sich zb oft auf den Bauch zu drehen Ist die Seitenlage zum schlafen gefährlich? Ich kann nachts deshalb kaum s...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...


Neugeborenes schlief in Seitenlage

Lieber Herr Dr. Busse,    meine 6 Tage alte Tochter hat heute mit uns im Bett ein Mittagsschlaf gemacht. In den letzten Tagen hatte sie immer aufm Rücken geschlafen, allerdings hat sie sich prompt auf die rechte Seite gedreht. Da sie zufrieden aussah hab ich sie nur an eine Position gelegt, wo sie sicherer ist.    Da ich dennoch unsicher...


Seitenlage mit überstrecktem Kopf

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist sechs Monate alt und hat vor einer Woche begonnen sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Seither schläft er nachts in Seitenlage (meistens links) und überstreckt den Kopf nach hinten. Tagsüber und im Kinderwagen schläft er normal auf dem Rücken ohne Überstrecken. Er ist ausserhalb der Schübe ein guter Schl...


Seitenlage Schlaf

Hallo liebes Ärzteteam,  mein Sohn wird morgen 8 Monate alt. Seit kurzem dreht er sich im Schlaf auf die Seite. Sonst halten wir alle Maßnahmen zum sicheren Schlaf ein (kein Rauchen, kein Alkohol, Schlafsack, ich stille noch, er schläft bei mir im Schlafzimmer, etc)  Ist es jetzt noch sehr schlimm wenn er sich in die Seitenlage begibt bzgl p...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...