Frage: Plötzliche schnelle Bewegungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter passt momentan ca. 2 Mal die Woche für einige Stunden auf meine 9 Monate alte Tochter auf. Ich beobachtete heute, wie sie meine Tochter auf dem Arm hatte und sie sich sehr schnell nach unten mit ihr bückte (mot dem Oberkörper voran). Meine Tochter lachte dabei zwar, trotzdem mache ich mir Sorgen. Als ich sie darauf ansprach, meinte meine Schwiegermutter, dass sie das oft machen würde und meine Kleine viel Spaß hätte. Aber ich mache mir große Sorgen, weil ihr eventuell Adern im Kopf platzen könnten oder sie ein Schütteltrauma erleiden konnte. Meinen Sie das hier eine Gefahr besteht? Wie würden sich geplatzte Adern im Kopf äußern? Ich danke Ihnen sehr!! Viele Grüße und einen schönen Abend Wanda

von Ms. Anonymous am 24.11.2015, 18:20



Antwort auf: Plötzliche schnelle Bewegungen

Liebe M., Kinder lieben solche Spiele und sie fördern auch ihre Entwicklung. Trauen Sie Ihrer Schwiegermutter doch einfach zu, dass sie nichts tun wird, was Ihrer Enkelin schadet! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2015



Antwort auf: Plötzliche schnelle Bewegungen

Kenne ich, nicht hinschauen :o) Mach dir immer klar, dass deine Schwiegermutter doch Erfahrung mit Kindern hat, deinen Mann hat sie anscheinend ja auch ganz gut hinbekommen ;o) LG Inge

von IngeA am 24.11.2015, 19:00



Antwort auf: Plötzliche schnelle Bewegungen

Ist doch toll, wenn die beiden Spaß am gemeinsamen Toben haben! Was soll denn da Schlimmes passieren? Wenn so schnell Adern platzen würden oder ein Schütteltrauma entstünde, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 24.11.2015, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegungen

Lieber Herr Dr. Busse Unser Baby ist nun 5 Wochen alt. Es ist uns aufgefallen, dass der Mororeflex stark zugenommen hat (ausgelöst bereits bei kleinen Bewegungen wie beim Windeln wechseln) und der Nacken deutlich überstreckt wird. (Hals/Kopf wird extrem nach hinten überstreckt). Beim Bäuerchen machen wird sowohl der Kopf als auch die gestreckten B...


Spastische Bewegungen Kleinkind 12 Monate

Hallo, Ich bin sehr verängstlich. Mein Sohn (1 Jahr) hat seit knapp 2 Wochen angefangen komische Bewegungen mit den Armen zu machen. Es sieht sehr unkontrolliert aus so als ob er sie nicht steuern kann. Meistens passiert es aber nur abends wenn er spielt und müde ist oder wenn ich ihn fertig mache fürs schlafen gehen. Angefangen hat er sich s...


Bewegungen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird am Montag 12 Wochen alt und Ihre Arm und Kopfbewegungen sind ziemlich wackelnd oder zuckend ich hoffe sie wissen was ich meine. Ich habe das Gefühl es war schon mal koordinierter mein Mann hingegen meint es ist unverändert... Jetzt frage ich mich kann das im Ernstfall auf irgendeine Krankheit hindeuten dass ...


20 altes Baby macht komische Bewegungen und Zuckungen

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt, er macht manchmal komische Bewegungen immer mit der rechten Hand/Arm/ Schulter er kreis sein Hand somit zuckt er auch mit seinem Schulter und macht komische Gesichtsausdruck mit der Auge, Mund… Er ist kerngesund, gut entwickelt und sehr schlaues Kind, aber ich verstehe die Bewegungen nicht.. Bitte helfen Sie mir.


Roter Fleck am Rücken mit weißen beweglichen Punkten bei Bewegungen

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und ist bisher ein sehr freundliches und gesundes Kind. Allerdings hab ich heute nach dem Essen einen roten Fleck am Rücken entdeckt. Der Fleck ist ca. so groß wie eine kleine Reiswaffel, als Größenvergleich. Was ich dazu sehr merkwürdig finde ist, dass wenn er sich bewegt das am Fleck auch kleine weiß...


Verletzungen durch rucksrtige Bewegungen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben den Neugeboreneneinsatz aus dem Maxi Cosi noch nicht entfernt, da er ja bis 60 cm geht und unser Baby 59 cm groß ist und außerdem eher schmal. Allerdings hat das mit dem Gurt scheinbar nicht so richtig geklappt, ich habe ihn größer gestellt, aber er ist an den Armen leider runtergerutscht. Und wir sind 3 Stunden ...


Angst komische Bewegungen

Hallo, mein Sohn (fast 9 Monate) überkreuzt seine Beine seit er 7 Monate ist, wenn er in Rückenlage ist. Er streckt die Beine durch, stöhnt dabei und schwitzt auch manchmal. Klingt alles irgendwie nach Selbststimulation und ich mache mir große Sorgen.. wir wissen nicht, wen wir deshalb ansprechen bzw aufsuchen können, wissen nicht wie wir damit u...


Heftige Bewegungen mit dem Kind auf dem Arm

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Nacht habe ich meinen Sohn gewickelt und wie viele Babys mag er es nicht. Er schrie mal wieder wie am Spieß und entnervt habe ich versucht ihn mit auf und ab springen zu beruhigen. Ich habe die ganze Zeit über seinen Kopf und Nacken sicher gehalten, aber jetzt bekomme ich Zweifel, ob ich zu heftig war mit ihm. Er ha...


Komische Bewegungen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn 10,5 Monate alt macht seitdem er ca. 6 Monate alt immer so komische Bewegungen mit den Armen und Beinen. Er kreist die Handgelenke so komisch und hebt sie dabei in die Luft. Seine Beine bzw. Füße sind dabei auch angespannt und die Zehen kreisen. Er ist dabei irgendwie angestrengt und angespannt aber man kann ihn...


komische Bewegungen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 31 Monate alt und macht seit 1 Woche komische Bewegungen zum Mittagsschlaf. Er hängt und riecht an meinem Arm und wackelt mit seinem Bein hin und her bis er verschwitzt einschläft. Änderungen in seinem Leben sind, dass ich kurz vor der Entbindung des 2. Kindes stehe und vor 4 Wochen ihn abgestillt habe. Ich m...