Frage: Phase mit 6 Jahren

Hallo, gibt es in der Entwicklung von 6jährigen eine besondere Phase? Mein Sohn ist 6 Jahre 5 Monate alt und er zieht sich immer mehr in sein Zimmer zurück, möchte selten rausgehen (wenn er mit geht, gefällt es ihm aber doch), er sperrt im WC die Tür neuerdings zu und er wirkt generell "reifer". Es erinnert etwas an Pubertät... Aufstöhnen, wenn man ihm etwas erklärt, warum er etwas nicht soll oder wenn man ihn um etwas bittet. Bei ihm wurde eine Hochbegabung festgestellt. Er geht noch in den Kindergarten und war bis dato ohne Probleme. Er war zwar noch nie gerne im Mittelpunkt und ist bei fremden Leuten erstmal zurückhaltender, aber im Großen und Ganzen kam er gut zurecht und ging immer gerne. Mittlerweile geht er nicht mehr so gerne. Er hört momentan den ganzen Tag Bibi Blocksberg Kassetten in seinem Zimmer. Ist das nur eine Phase in dem Alter oder sollten wir uns Gedanken machen?

von Ma-Mi am 27.04.2015, 10:22



Antwort auf: Phase mit 6 Jahren

Liebe M., man sollte wachsam sein und im Zweifelsfall zum Kinderarzt gehen. "Hochbegabung" und dann mit 6 1/2 noch im Kindergarten, wie passt das zusammen? Haben Sie sich wegen seiner Begabung mal beraten lassen, vielleicht liegt da die Ursache für sein Verhalten? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2015