Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe in einer älteren Antwort von Ihnen gelesen, dass zwischen (Still-)Mahlzeiten eine Pause von 2-3 Stunden liegen sollte. Meine vier Wochen alte Tochter hat abends immer schlimme Bauchschmerzen. Mit stillen kann ich sie beruhigen. Warum darf man das nicht öfters tun? Gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass häufigere Stillmahlzeiten schaden? Oder geht es bei dieser Empfehlung nur darum, dem Kind nicht das permanente essen "anzugewöhnen"? Bitte nicht falsch verstehen, ich stecke dem Baby nicht bei jedem Schreien direkt die Brust in den Mund, nur wäre doch auch eine Theorie, dass viele kleine Mahlzeiten besser verdaulich sind für das noch nicht so gut ausgebildete Verdauungssystem als einzelne große...? Viele Grüße

von maryjane33 am 25.04.2017, 22:19



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Liebe M., dazu gibt es so viele Meinungen wie es Kinder gibt, und letztendlich sollten Eltern die für sie und Ihr Kind befriedigende Lösung finden. Pausen zwischen den Mahlzeiten sind sinnvoll, um der Verdauung Zeit zu geben, die vorherige Mahlzeit zu verarbeiten - zuviel auf einmal kann Blähungen machen. Das heisst natürlich nicht, dass man sein Kind nicht auch mal zwischendurch zur Beruhigung stillen darf. Stillen als ständige "Einschlafhilfe" kann auf Dauer ein Problem werden, wenn die Kinder dann ganz normal alle 2 Stunden wach werden in der Nacht und ohne Stillen nicht mehr in den Schlaf finden können. Deshalb würde ich empfehlen, am Abend erst zu stillen und dann sein Kind mit einem festen Ritual in sein Bett zu bringen. Und dort leise redend oder singend daneben zu sitzen, ruhig die Hand darauf zu halten und so dem Kind die Chance zu geben, dass es allmählich die Fähigkeit lernt, ohne Hilfe abzuschalten. Abendliche "Bauchschmerzen" haben in der Regel wenig mit dem Bauch zu tun sondern sind Ausdruck dessen, dass sich viele Reize über den Tag angesammelt haben und die Kleinen sich dann mit Schreien abreagieren. Auch dabei funktioniert oft die o.g. Empfehlung sehr gut. Vieles funktioniert am besten, wenn man sich von seinen Gefühlen leiten lässt und sich vor allem auch keine Vorwürfe macht, wenn ein Kind schreit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2017



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Ich denke, es geht vielmehr darum, dem Kind nicht zur Beruhigung die Brust zu geben, was der Fall ist, wenn zwischen den Stillmahlzeiten keine Pause gemacht wird. Falls man das mit den Pausen von Anfang an macht, lernt das Kind das und weiß wann es Hunger hat. Ich habe es nicht so gemacht, mein Kleiner ist 14 Monate alt und will immer noch zur Beruhigung die Brust haben, vor allem Nachts. Ich kann ihm das nicht mehr abgewöhnen. Ich habe es schon so oft versucht, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen und hat nur geweint... Es klappt einfach nicht. Also ich kann dir nur raten es von Anfang an richtig zu machen anstatt später richtige Probleme zu haben. :(

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 22:33



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Ich antworte dir mal, obwohl ich keine Medizinerin bin. Allerdings war mein erstes Kind stark von Koliken betroffen, von daher war ich in einer ähnlichen Situation. Stillen war das absolut einzige (und wir haben wahrlich vieles ausprobiert), das ihn beruhigt hat! Gestillt habe ich nach Bedarf des Kindes, nicht nach der Uhr (auch keine "geplanten" Stillpausen eingehalten). Den Koliken und später auch dem Stillen ist mein Sohn von selbst entwachsen ;-) Alles Gute, C.

von chrpan am 25.04.2017, 23:15



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Dein Baby ist erst 4 Wochen alt! Deine Brust ist der sicherste und beste Ort für deine Tochter. Mal abgesehen davon, dass in den kleinen Bauch keine Stillmahlzeiten passen die 2-3 Stunden satt machen, ist es das normalste der Welt, dass sich deine Tochter am Besten an der Brust beruhigen lässt und ich kann dir nur raten, nicht auf solche Kommentare wie "sie gewöhnt sich daran" zu hören und deinem Mutterinstinkt zu folgen. Auch dein Baby handelt lediglich nach seinen natürlichen Bedürfnissen und ob es das Stillen aus Hunger, Schmerz oder Unruhe braucht, spielt dabei keine Rolle und ist auch absolut NORMAL!!! Und es hat rein gar nichts mit verwöhnen oder etwas falsches anzuerziehen zu tun!! Einen Säugling kann man nicht erziehen!!! Lass dir nichts einreden! Eventuell stellst du Deine Frage nochmal in der Stillberatung oder bei Frau Höfel, sie waren mir immer eine gute Hilfe und Motivation! Liebste Grüße und alles Gute!

von Amphibia am 26.04.2017, 06:42



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Hey :) Nein, gestillt wird nach bedarf. Und da richtet man sich ganz nach dem baby. Und auch einschlafstillen ist NIX schlinnes, sondern das normalste der welt. Die brust ist eben die beste einschlafhilfe .. Ich emofehle dir auch deine frage nochmal der stillberatung zu stelle. Lg

von Sunshine1993 am 26.04.2017, 07:07



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Ich möchte noch hinzufügen, dass gerade in dem Alter teilweise abends in sehr kurzen Abständen oder sogar ununterbrochen gestillt werden sollte, um die Milchmenge zu erhöhen. Das nennt sich Clusterfeeding. Viel Spaß und eine schöne Stillzeit!

von Bummel am 26.04.2017, 07:45



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Ich kann dem von ebs zumindest ein bisschen widersprechen. Ich habe beide Kinder von Anfang an nach Bedarf gestillt und es verwächst sich alles. Da ich im späteren Alter beim Großen nie trostgestillt habe war das auch nicht verlangt. Wir haben dann auch viel gekuschelt und zu festen Zeiten gestillt. Ist aber auch jedes Kind anders!!! Es gibt ausgesprochene Brustkinder. Da ist es auch Quatsch, sie vehement fernzuhalten. Die brauchen die Nähe etc. Und es gibt auch später Kinder die eher essen wie ein Vögelchen und dafür öfter. Ich habe das im Umfeld. Und auch das verwächst sich.

von m0nika am 26.04.2017, 08:23



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Hallo alle zusammen, oje ich wurde ja richtig angegriffen :) Ich habe auch immer nach Bedarf gestillt und das war bei uns sehr sehr oft mit 30 Minuten Abständen und manchmal waren die Abstände sogar noch kürzer. Mein Sohn hatte nie gut geschlafen und heute ist es genauso. Er schlief nur an der Brust ein und beruhigte sich nur an der Brust. Im Kh hatte mir die Schwester gesagt, dass man in den ersten Wochen in 2 Stunden Abständen stillen soll, später dann in 3 und wenn das Baby ein Paar Monate alt ist 4. Auch mein Kia hat gesagt, ich soll nicht so oft stillen. Doch ich habe es nach meinem Bauchgefühl gemacht mit dem Gedanken mein Baby ist noch so klein und braucht meine Nähe, wenn es häufih gestillt werden möchte dann tue ich es auch. Mein Baby hat sich allerdings daran gewöhnt. Er ist jetzt 14 Monate alt und möchte immer noch sehr häufig die Brust, Vor allem Nachts und das ist recht anstrengend. Ich weiß nicht was Dr. Busse dazu sagen wird, vlt ist ja auch jedes Baby anders. In den ersten Lebenswochen bzw. in den ersten drei Monaten sollte man natürlich häufig stillen, aber wie das "häufig" zu interpretieren ist weiß ich leider nicht :) Ich kenne das von meiner Freundin, dass ihr Baby immer nach 3-4 Stunden geweint hat weil es an der Brust trinken wollte. Bei manchen pendelt sich das also prima ein, bei uns war das leider nicht der Fall ..

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 09:29



Antwort auf: Pause zwischen Stillmahlzeiten notwendig? Weshalb?

Es tut mir leid,wenn ich angreifend klang! Ich glaube das "Problem" was wir Mütter oft haben, ist zu glauben, dass wir Schuld haben an bestimmten Verhaltensweisen oder Eigenarten unserer Kinder. Es mag schon sein,dass sich das stillen zur Beruhigung bei deinem Kind mit 14 Monaten zur Gewohnheit eingependelt hat...man darf trotzdem nicht vergessen,dass das normal und ok ist...auch wenn die Frage was man nun aus der Situation macht,auf einem anderen Blatt steht. Hier hat es sich von jetzt auf gleich von alleine geregelt,da meine Tochter plötzlich durchschlief. Nichts weiter wollte ich mit meinen Zeilen sagen und entschuldige mich nochmal für meinen vielleicht zu harrschen Ton! :)

von Amphibia am 26.04.2017, 10:25