Frage: Passivrauchen im Freien

Lieber Herr Dr. Busse, Wie waren am Wochenende mit unserer 3 Monate alten Tochter auf einer Feier im Freien. Am Nachbartisch saß ein Raucher. Wir hatten unsere Tochter fast die komplette Zeit im Kinderwagen mit aufgestelltem Verdeck und einem Tuch davor von dem Raucher abgewandt stehen, aber nur in ca. 1,5 m Entfernung. Wir konnten den Rauch über die ca. 5 Stunden nur kurz riechen. Eigentlich zirkuliert durch die Abdeckung im Kinderwagen keine Luft und es roch in der Nähe des Kinderwagens auch nicht nach Rauch. Trotzdem machen wir uns jetzt große Vorwürfe, dass wir evtl. unserem Baby geschadet haben. Wie ist es mit meiner Muttermilch? Kann diese nun Schadstoffe enthalten sodass ich lieber abpumpen und verwerfen sollte? Wenn ja, wie lange? Vielen Dank und beste Grüße, Johanna

von Frühling2017 am 19.06.2017, 19:15



Antwort auf: Passivrauchen im Freien

Liebe F., lassen Sie doch einfach die Kirche im Dorf und nehmen das Leben auch mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2017



Antwort auf: Passivrauchen im Freien

Das Tuch vor dem Kinderwagen ist sehr viel gefährlicher, weil die Luft nicht ricjtig zirkulieren kann.

von Kekskopf am 20.06.2017, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauch im freien

Guten Abend Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre vielen, tollen Hinweise und Tipps in diesem forum. Ich habe eine Frage.. Ich bin Mutter eines 2 jährigen wundervollen Jungen und schwanger mit meinem 2. Sohn. Wir leben im Ruhrgebiet und egal wohin ich gehe, einkaufen, zum Bäcker, in ein möbelgeschaft oder zur Bank.. Immer müssen wir hier und da an Rauch...


Masern Ansteckung im Freien

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinen Jungs im Zoo. Als wir auf einer Bank Pause machten, kam eine Mutter mit Kind im Buggy direkt an uns vorbei. Die Kleine hatte rote Flatschen auf den Wangen, irgendein Ausschlag, und redete mit ihrer Mutter. Ich habe immer wahnsinnige Angst vor Masern, gerade weil es halt auch immer wieder einzelne Fäl...


Passivrauchen im Freien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine generelle Frage bezüglich Zigarettenrauch. In diesem langen Sommer im Biergarten oder generell wenn im Freien gegessen wird, oder beim Spazierengehen in Begleitung, kommt es öfters vor, dass bestimmte Personen in meiner Gegenwart rauchen( beim Essen am Nebentisch) , obwohl ich im Beisein meiner Toch...


Windpocken im Freien

Lieber Dr. Busse! Am 7.4. hatten wir in unserem Innenhof indirekten Kontakt mit einem Windpocken-Kind (es hielt sich in einer Gruppe von Kindern auf, die waren auf einem Trampolin, wir waren kurz in der Nähe, danach war meine (geimpfte) 3-jährige Tochter am Trampolin, mein Sohn (geb. 15.10.2018, natürlich noch ungeimpft) lag direkt danaben in der ...


Masern Ansteckung im Freien

Lieber Dr. Busse, In unserer Stadt sind derzeit acht bestätigte Masernfälle und einige Verdachtsfälle aufgetreten. Unser grosser (3)ist zweimal geimpft, ebenso ich und mein mann. Leider können wir unseren jüngsten (5einhalb Monate) ja noch nicht impfen. Wissen Sie wie lange wir von einem nestschutz ausgehen können? Ich meide auf anraten des gesund...


Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob man sich mit Masern im Freien infizieren kann. Ich hatte meinen Sohn im Tragetuch und ca 1-2m von uns entfernt musste eine erwachsene Person stark Niesen und sah sehr krank aus. Nun mache ich mir Sorgen, ob sich mein 6 Monate alter Sohn angesteckt haben könnte. Ich hab das Ni...


Meningokokken Übertragungsweg im Freien ?

Hallo dr Busse Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Sohn der erst 1 mal gegen Meningokokken B geimpft wurde ...wie ist das mit dem Übertragungsweg im Freien ...wie waren mit dem großen Bruder auf dem Spielplatz und da kam eine Mutter her und schaute voll in den Kinderwagen und sprach den kleinen direkt an ...allein schon wegen der aktuellen Si...


Ansteckungsrisiko Husten im Freien

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und soll ab nächster Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Gestern war ich mit ihm auf dem Spielplatz und da war unter anderem ein Kind im Sandkasten, was hin und wieder gehustet hat. Leider bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, mit meinem Kleinen woanders hinzugehen und ...


Treffen mit Baby 14 Wochen im Freien ?

Hallo Dr Busse Mache mir gerade etwas Sorgen wir waren heute spazieren mit einer Bekannten deren Tochter ist 2 Jahre und hatte eine ziemliche gelbe schnupfnase und hat auch gehustet…wir sind mit den Kinderwagen nebeneinander gefahren. Ich hatte erst überlegt wieder zu gehen weil es mir doch irgendwie unangenehm war wegen dem kleinen der gerade er...


Ausflug im Freien mit Fieber

Hallo Dr. Busse,  unser Sohn, 2,5 Jahre, fiebert seit vorgestern in der Nacht. Gestern in der Spitze bis 39,5 + Exanthem am Oberkörper + Schnupfen, sonst keine weiteren Symptome, aber schon mitgenommen. Nachdem die Temperatur heute morgen im Nombereich war und er sichtlich fitter war, entschieden wir uns gegen einen Besuch beim Bereitschaftsarz...