Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Hallo... ganz schnell, ich will schnell antworten bekommen wollte meinen Sohn eben baden... bin aus versehen auf sein badethermometer gelatscht :-( da ist es kaputt gebrochen :-( und das hat soooo gestunken so dermassen extrem wie selten was nach chemie .... es ist über meine hand gelaufen, als ich es aufheben wollte... und aus panik habe ich das ding aus dem fenster geschmissen... meine hände 15 minuten geschrubbt... es stinkt trotzdem immer noch!!! meine hände sind blau angelaufen von dem zeug!! zum glück hatte mein baby keinen kontakt damit!!!! Was soll ich jetzt machen... ist das zeug giftig?? Mache mir trotzdem sorgen um mein baby, denn ich stille ja noch.... die schadstoffe gelangen die in seine Milch???? Bitte helfen!! Muss ich jetzt abstillen??

von Sunny2008 am 14.04.2014, 09:05



Antwort auf: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Liebe S., bei einem befürchteten akuten Notfall macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, die ich auch mal erst in einem Tag beantworten kann. Sie müssen in solchen Fällen bitte sofort Ihren Kinderarzt anrufen, oder bei befürchteter Vergiftung den Giftnotruf!! Neuere Badethermometer enthalten sicher kein Quecksilber sondern eine alkoholische Lösung. Also kein Grund zur Panik! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014



Antwort auf: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Hallo Sunny, rufe bitte den Giftnotruf an. Im Thermometer könnte Quecksilber gewesen sein und du kannst auch eine Quecksilbervergiftung bekommen. Ich kenne mich da leider nicht aus. Ich würde bis zur Klärung auch das Kind nicht stillen. Bitte das Thermometer wieder aufheben (mit Handschuhen) und entsorgen, denn es können sich auch andere Kinder oder Tiere daran vergreifen. lg Schoko

von Schokokeks am 14.04.2014, 09:58



Antwort auf: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Sunny, Quecksilber kann man auch einatmen (gerade gegoogelt) und ist sehr schädlich. Falls es denn Quecksilber war (Kügelchen) dann hat auch dein Kind vmtl. etwas eingeatmet. Bitte zum KIA gehen. Halt uns mal auf dem Laufenden. lg

von Schokokeks am 14.04.2014, 10:03



Antwort auf: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

In Thermometern wird schon seit Längerem kein Quecksilber mehr verwandt, sondern Alkohol. Er ist gefärbt, damit man die Skala ablesen kann. In einem Produkt für Kinder dürfen keine giftigen Stoffe verwendet werden. Wenn Du Dir natürlich Sorgen machst solltest Du den Giftnotruf anrufen, dafür sind die ja da. Denn panisch zu Hause zu sitzen hilft Dir natürlich nicht weiter. Liebe Grüße.

von m0nika am 14.04.2014, 10:14



Antwort auf: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Also erstmal: wenn du Panik hast dann schreib doch hier keine Frage, sondern ruf einen Arzt oder giftnotruf an.... ABER...im Badethermometer ist sicher kein Quecksilber! Das blau ist Alkohol. Quecksilber wäre übrigens auch tatsächlich silber! Also keine Panik mehr! Es ist nix passiert

von Pumpki82 am 14.04.2014, 14:17



Antwort auf: Panische Angst... eben ist es passiert.. bitte um Ratschläge dringend

Hallo, was war das denn für ein Thermometer? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas so extrem stinkt. War das ein relativ neues Thermometer? Dann wird es mit Sicherheit nicht "gefährlich" gewesen sein. Aber den Giftnotruf kannst du ja auf alle Fälle mal anrufen. Die wissen da gut Bescheid. Hab da auch schon mal angerufen, als meine Tochter Seifenblasen getrunken hat - war zum Glück harmlos, sie sollte Butter essen ;-)

von Oktaevlein am 14.04.2014, 19:44