Frage: Ostereier im Garten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es gefährlich, Ostereier im Garten zu verstecken, unter der Hecke, im Grass...im Beet? Schließlich haben dann die Eier -wenn auch verpackt- unmittelbaren Erdkontakt und werden anschließend gegessen. Ich mache mir Gedanken, möchte aber niemandem den SPass verderben, da ich noch weiß, wie schön es damals war, als man noch bedenkenlos alles draußen berühren durfte, ohne die ständige Panikmache, wie gefährlich doch der Kontakt mit dem Erdboden sei...man soll ja nach Expertenmeinung nicht mal die Schuhsohlen berühren dürfen, bzw. die Kinder nicht auf dem Boden spielen lassen dürfen. Sind solche Ängste gerechtfertigt? Vielen Dank im Voraus.

von insorge am 15.04.2014, 16:00



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Liebe I., meinen Sie das wirklich ernst? Dann nehmen Sie doch bitte das Leben auch mit Kind ein wenig leichter. Und lassen sich nicht von irgendwelchen Schreckensmeldungen verunsichern. Wie sagt schon der Volksmund: "Dreck macht Speck", und die Kinder, die von Anfang an Stall und Tierkontakt haben, entwickeln das stabilste Immunsystem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2014



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Was um Himmels Willen sind das denn für "Experten"??? Das ist Unsinn! Nichts ist schöner als draußen Osternester zu suchen!!

von m0nika am 15.04.2014, 16:34



Antwort auf: Ostereier im Garten?

1.april war schon!!! Warum um alles in der Welt sollten kinder nicht auf dem boden spielen??? Und die eier sind doch geschützt? !

von simsinund2 am 15.04.2014, 16:48



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Hallo, ist die Frage wirklich ernst gemeint? Gruß, Katja

von Schnecke3 am 15.04.2014, 18:04



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Mir fällt ja selten die Kinnlade auf die tastatur, aber gerade eben ist es passiert.... Wie kann man bei solchen Dingen denn solche Probleme sehen. Da fragt man sich, darf das Kind überhaupt draussen spielen? Darf es atmen, andere Menschen berühren, mal an einer Blume richen oder ein Tier streicheln? Darf es überhaupt Kind sein? Und ein "Experte" der wirklich sowas sagt, denn würde ich nie im leben wirklich für voll nehmen. Es ist seit Ewigkeiten bekannt, das eben genau der "normale" Umgang mit Schmutz, Dreck, natur, Tiere, Boden/Sand usw weitaus gesünder ist das dieses klinisch reine was viele, völlig verpeilten "Hygienefanatiker" so propagieren. Die züchten sich nur eines damit heran, nämlich völlig kranke Allergiekinder.

Mitglied inaktiv - 15.04.2014, 18:04



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Ich bin auch fassunhslos.. was soll nur aus unsren kindern werden. ??? Wenn siennoch nicht mal mehr spielen duerfen?!?!?!?!

von simsinund2 am 15.04.2014, 18:17



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Ich bin auch fassunhslos.. was soll nur aus unsren kindern werden. ??? Wenn siennoch nicht mal mehr spielen duerfen?!?!?!?!

von simsinund2 am 15.04.2014, 18:18



Antwort auf: Ostereier im Garten?

wie haben wir nur überlebt. wir haben ganze sommer in wald verbracht, inklusive frischer beeren die wir direkt nach dem.pflücken gegessen haben. lass doch dein kind kind sein, was soll bei versteckten eiern passieren. lg

von Rose85 am 15.04.2014, 19:16



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Wohnst du in Fukushima? Wenn du dir Sorgen machst, bastel doch Osternester. Ist eh besser, falls die Wiese nass ist (nicht, weil nasser Süßkram gefährlich, sondern weil er eklig ist!).

von Lelo317 am 15.04.2014, 20:49



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Ich habe in einem Waldkindergarten gearbeitet.Wir haben immer die Eier im Wald versteckt.Die Kinder haben es alle überlebt. Sie waren tgl.mit Walderde,Dreck Regenwürmern und anderen Krabbeltieren in Kontakt.Wir haben nicht ständig die Hände gewaschen.Soweit ich weiß,leben sie alle noch.Ich habe neulich ein ehemaliges Waldkind getroffen.Sie ist jetzt 18 Jahre alt . Das einzig doofe war, dass uns einmal ein Fuchs oder ein anderes Tier die Eier geklaut hat.Ich hatte 20 versteckt,15 waren noch da.... Wir haben dem Osterhasen die Schuld in die Schuhe geschoben.:-) Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.04.2014, 21:26



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Das ist doch ein Scherz, oder? Du schreibst doch selber wie schön es damals war?! Also halt dich doch daran wie es damals war! Du lebst doch, oder? :-)

von alexrasselbande am 15.04.2014, 21:30



Antwort auf: Ostereier im Garten?

Tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber dein name ist hier echt Programm. Du bist jemand der die Natur als Feind sieht, war ja schon in mehreren post so und solltest dir dringend psychologische hilfe suchen!!!

von Crazygirl84 am 16.04.2014, 12:25



Antwort auf: Ostereier im Garten?

:-D du machst dir solche Gedanken.. und ich überlege grade: "Hmmm, meine beide Kinder haben im Sommer ständig Sand "gegessen"(der jüngster ist gerade mal 11 Monate), im Matsch rumgespielt und im Winter im Schnee"..es passiert wirklich nichts! Mal abgesehen davon - meine Kindheit ist quasi draußen bei Wind und Wetter verlaufen Und falls das Kind Fieber bekommen sollte (was davon ja sehr unwahrscheinlich ist) kannst du das mal erwähnen. Ich würde an deiner Stelle mal eine Liste mit Fragen machen, die dich belasten und damit zum Arzt gehen - so dass du etwas "abgesichert" bist.. hab ich auch so gemacht mit dem 1. Kind

von mamaben am 16.04.2014, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuchs im Garten

Hallo Dr. Busse, seit einigen Wochen haben wir oft bei uns im Garten und in den Grundstücken nebenan einen Fuchs gesehen. Auch neben an ist die Kita von meinen Sohn, also wird der Fuchs bestimmt auch auf Kita Gelände gewesen sein. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, da wir eine Freigänger Katze haben, die sowohl draußen auch drinnen ist. Mei...


Bewohner im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern einen Bewohner (Fuchs) im Garten welcher am Spielzeug und der Rutsche war. Kann ich die kleine jetzt draußen spielen lassen oder muss man hier noch aufpassen? Sie nimmt noch alles gern in den Mund. eigentlich war alles gut beleuchtet aber dennoch ist er über den Zaun gehüpft und hat sich ausge...


Mäuse im Garten

Hallo Dr. Busse, ich habe das Problem, dass ich Brennholz aufgestapelt am Haus lagere. In diesem haben sich offensichtlich Mäuse eingenistet, ist habe beim umschlichten für den Kamin Moos und Kot gefunden. Meine Tochter spielt aber oft draußen und hat auch schon das Holz angefasst und ich kann nicht ausschließen dass Sie auch schon den Staub usw...


Kratzer im Garten

Hallo Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat 3x die 6 Fach Impfung erhalten. Zuletzt vor 14 Tagen. Diese war etwas später, da sie beim regulären Impftermin sehr erkältet war. Nun läuft sie und spielt auch gerne im Garten. Trotz meiner Aufsicht hat sie sich an der Hand eine kleine Wunde zugezogen. Ich habe keine Idee wie es p...


Mittagsschlaf im Garten

Hallo Dr Busse, ich gehe jeden Tag 2 mal ca 1 Stunde mit meinem Baby (10 Monate) spazieren, danach lasse ich ihn draußen im eingezäunten Garten immer noch weiter schlafen, ich lasse natürlich die Terrassentüre und ein Fenster auf, damit ich ihn höre. Meine Schwiegermutter meinte jetzt zu meinem Mann, das sei zu viel frische Luft und er soll nich...


Umgang mit fuchs im garten

Hallo, leider haben wir festgestellt dass unser Garten unserer neuen Wohnung (Erdgeschoss ) mehrmals in der Dämmerung und nachts von Füchsen besucht wird . Unser Kind nuckelt viel am Daumen , es ist ein Jahr alt und pflückt Blümchen und spielt mit Erde und Sand und flitzt durch den Garten , manchmal steckt sie sich dann zwischendurch das Däumchen i...


Immer mal wieder Ratten im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir wohnen auf dem Land und haben neben einem Hund auch ein Pferd und ein paar Hühner. Wir haben phasenweise immer mal wieder Last mit Ratten die vor allem im Herbst/Winter bei uns in den Scheunen Unterschlupf suchen und leider auch einiges an Spuren wie zb Kot hinterlassen. Diese werden immer wenn erneuter Befall...


Pflanzen und Sträucher im Garten

Guten Morgen Dr. Brügel, Wir haben im Herbst unseren Garten angepflanzt. Jetzt wollte ich mal fragen. Wir haben ja 2 Mädels im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und unsere 9 Monate alte Tochter. Die kleinen fassen ja doch öfter mal Pflanzen im eigenen Garten oder auch beim spazieren gehen an. Wenn sie danach die Hände in den Mund nehmen sollten,...


Fuchskot im garten

Guten Abend liebes Expertenteam,  Wir sind 2018 aufs Land gezogen und haben seither sehr Probleme mit Füchsen gehabt, die leider häufig auch in unseren Garten gekotet haben.leider haben wir nicht sofort gewusst, dass es sich um Fuchskot handelt und wie man ihn entfernen soll. Das war ein Zufallsbefund unseres tierarztes.immer wieder quälen mich...


Mäusekot im Garten

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe heute Nachmittag zufällig ein Haufen Mäusekot bei uns im Garten in der Nähe der Terasse gefunden. Das Mäuseproblem durfte sich inzwischen hoffe ich erledigt haben da unsere Katze erst letzte Woche eines gefangen hat. Dennoch mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner vierjährigen Tochter, da ich nicht weiß...