Frage: Oft nachts wach und trinkt sehr viel

Hallo, Mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate alt. Er hatte schon einen guten Rythmus und war nur noch ca 2 mal Nachts wach. Aber seit fast 3 Monaten wird er wieder jede Nacht 4-5 mal wach (von 23.00-06.00 Uhr) und trinkt oft ueber 400 ml pro Nacht! Er bekommt abgepumpte Muttermilch (stillen klappte nicht) und nun seit ca 2 Wochen Beikost (eine Mahlzeit bisher). Er war bei Geburt 2670 gr und ist nunbei ueber 9,5 kg, also auch recht kraeftig alleine von der Muttermilch. Ich weiss langsam nicht mehr weiter, es ist so wahnsinnig nervenzehrend. Wir erwarten gar kein Durchschlafen aber 5 mal die Nacht sind wirklich wahnsinnig. Haben Sie irgendwelche Tips? Gibt es irgendetwas was wir tun koennen? Vielen Dank schon mal

von Lulamae am 02.10.2015, 19:46



Antwort auf: Oft nachts wach und trinkt sehr viel

Liebe L., Aufwachen ist normal, die Kunst besteht darin, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden. Und wenn sich Ihr Kind wohl daran gewöhnt hat, dass dazu eine Flasche gehört, dann kann es das erst mal auch nur damit. Sie sollten also bereits abends nach der letzten Mahlzeit., dem Abendbrei, mit dem ins Bett geh Ritual beginnen. Und das ohne Flasche. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie notfalls nur leise redend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts bis Ihr Sohn einschläft. Nachts dann genauso. Die Umstellung ist mühsam aber besser als viele Monate unruhige Nächte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


Baby trinkt zu wenig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben das Problem, dass unsere 5-Wochen alte Tochter nicht das trinkt, was sie von der Menge her trinken sollte. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, weshalb sie von Anfang an abgepumpte Muttermilch im Zusammenspiel mit Pre-Nahrung bekommen hat. Die erste Woche lief das relativ gut und seitdem stagnier...


Kleinkind trinkt nachts viel und hat oft eine blockierte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen kleinen Sohn 16 Monate gestillt. Gegen Ende der Stillzeit haben wir dabei nachts noch recht oft gestillt und eher tagsüber weniger. Nun haben wir Ende Dezember abgestillt und mein Mann hat ihm dann öfter Wasser angeboten als er unruhig wurde. Unser Kleiner muss sich dann auch einen Infekt eingefa...


Baby trinkt nachts sehr viel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und Zahnt schon kräftig. Er bekommt seit der 6. Woche Hipp Bio Combiotic die 1er Nahrung. Tagsüber trinkt er ganz gut hat aber viel mit Reflux und spucken zu tun. Die Ärztin meinte er sei ein speihkind. Er nimmt gut zu und wächst also da mach ich mir kaum Sorgen. Seit zwei Wochen allerding...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Mac...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...