Frage: Octenisept

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Monate) hat sich ziemlich doll an der Nase gekratzt. Danach wollte ich den Kratzer mit Octenisept besprühen. Hierfür habe ich meiner Tochter die Augen zugehalten. Leider hat sie sich aber gerade als ich den pumpkopf gedrückt habe gedreht und ziemlich viel davon ins auge bekommen. (Es war 1 pumpstoß). Ich habe ihr die augen danach sofort mit einer nassen kompresse ausgewischt. Reicht das aus oder muss sich das unser kinderarzt ansehen? Sie verhält sich ganz normal und die augen sind nicht gerötet. Welche folgen könnten denn auftreten? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Glasperle91 am 17.02.2017, 10:46



Antwort auf: Octenisept

Liebe G., wenn nichts am Auge auffällt und es Ihrem Kind gut geht, dann ist das so erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Octenisept

Im sicherheitsdatenblatt schreibt der Hersteller, dass die Augen ausgewaschen werden müssen. Müsste man noch weitere Maßnahmen beachten, würde es dort stehen. https://www.schuelke.com/media/products/docs/de/zsdb_p_de_-cde_-lde_octenisept.pdf

von Rauja am 17.02.2017, 11:33



Antwort auf: Octenisept

Es macht im Zweifel keinen Sinn hier solche Fragen zu stellen. Wäre es dringend könnte es sein, dass Dr. Busse erst in ein, zwei Tagen antwortet - auch wenn er normalerweise sehr schnell antwortet. Bei Verdacht auf einen Notfall den Notruf oder zumindest den Bereitschaftsdienst (116 117) anrufen. Für Augen gibt es zumindest hier einen speziellen Augennotruf, da hab ich die Nummer nicht im Kopf. Octenisept ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel, insofern sollte da nichts groß passieren können, wenn das Auge ausgewischt wurde und sie sich normal benimmt. Mein Mann hat mal richtiges Desinfektionsmittel in die Augen bekommen und das hat gebrannt wie Sau. Wenn dein Kind damit Probleme hätte, wäre es nur noch am Brüllen, glaub mir ;) Nur als Tipp für die Zukunft... Das Desinfektionsmittel auf eine Kompresse oder ein Wattestäbchen sprühen und damit abtupfen. Solche Sachen haben direkt nichts in der Nähe von Kindergesichtern zu suchen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 11:47