Frage: Obstbrei

Hallo Herr Dr. Busse, nun richte ich für eine Freundin, die nicht in diesem Forum angemeldet ist, eine Frage an Sie. Meine Freundin hat ihrer 10 Monate alten Tochter ab und zu morgens (nicht jeden Tag) einen Yoghurt und/oder Obstbrei gefüttert, der noch Kühlschrank kalt war. Ihre Tochter hat nicht sehr viel davon gegessen, ca. 20 bis maximal 50 g. Nun macht sich meine Freundin etwas Sorgen, dass ihre Tochter hieraus eine Gastritis entwickeln könnte. Ihrer Tochter hat immer alles gut vertragen, vielleicht etwas weicheren Stuhlgang gehabt, aber in keinem Fall Durchfall oder erbrochen. Können Sie meine Freundin beruhigen, dass im Falle einer Gastritis die Symptome eindeutig und sicher direkt aufgetreten wären? Natürlich füttert meine Freundin mittlerweile nur noch Zimmertemperatur warmen Obstbrei oder Yoghurt. Der letzte kühlere Brei liegt nun bereits 2 Tage zurück. Kann sie nun beruhigt davon ausgehen, dass bei ihrer Tochter keine Magenschleimhautentzündung eingetreten sein kann, wenn es ihrer Tochter gut geht? Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 26.02.2015, 17:05



Antwort auf: Obstbrei

Liebe F., auch wenn die Kinder Eis essen, bekommen sie keine Magenschleimhautentzündung. Bitte nicht so viele Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2015