Frage: Nüsse etc

Sehr geehrter herr busse, Mein sohn (19 monate) isst mit vorliebe pinienkerne, ab und zu erdnüsse, ... Ab welchem alter "dürfen" kleinkinder nüsse essen? Bin da eher entspannt, und freue mich, dass es ihm schmeckt! Vielen dank und grüsse!!

von kareyn am 30.05.2016, 16:42



Antwort auf: Nüsse etc

Liebe K., Nüssen sollten Kinder unter 4 Jahren nicht bekommen, da sie sehr leicht beim nicht vermeidbaren Verschlucken in die Luftwege geraten und einen Bronchus verstopfen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf meine 16 Monate alte Tochter Nüsse essen?

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit isst meine Tochter sehr gerne Quark mit Himbeeren und gemahlenen Mandeln. Wie sieht das mit Nüssen aus? Man warnt ja immer vor Allergien. Aber irgendwann muss man es ja mal testen, zumal Nüsse ja sehr gesund sind. Kann man diese auch gemahlen anbieten? Gibt es eine Sorte, die besonders empfehlenswert ist? Liebe Grü...


Nüsse

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter 2 Jahre hat wenige Caswehnüsse gegessen. Als ich eine Nuss ass, war nie Nuss geschmacklich sehr schlecht. Ich gab meiner Tochter keine weiteren Nüsse. Wahscheinlich Schimmel. Kann ich diese Situation als Alltagssituation abhacken, wenn es der Kleinen gut oder ist dies für sie gefährlich? Vielen Dank!


Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast 3 und dass so kleine Kinder keine ganzen Nüsse essen sollen, ist klar. Wie sieht es denn aus mit Brot, wo zerkleinerte Nussstücken drin sind oder Pesto? Geht denn sowas in Ordnung? Liebe Grüße!


Nüsse

Guten Tag Dr. Busse, dürfen Kleinkinder unter 3 Jahren Nussmus (z.B. Mandelmus oder Cashewmus) als Brotbelag essen? Mit freundlichen Grüßen


Ab wann Nüsse?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann sollte ich meinem Baby denn zwecks Allergieprävention Nüsse geben? Und welche Sorte und in welcher Form (Mus? Gemahlen?) Wie oft? Er ist nun 7 Monate alt. Vielen Dank 


Nüsse

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich erlebe es in Brotzeitsituationen mit anderen Kindern nun immer häufiger, dass die Mütter Nüsse in die Brotdosen packen (ganze Haselnüsse, Cashew, Walnüsse…) und die Nüsse meiner Tochter auch anbieten. Die Kinder sind zwischen 2 und 3 Jahren alt. Ich würde behaupten, dass ich generell e...


Entschuldigung/ Nüsse

Sehr geehrter Herr Dr.,  bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich ergänzende Fragen stelle. Vielen dank für Ihre Hilfe und ihre Geduld!!!! Danke auch für Ihr Verständnis. Man ist heutzutage als junge Mutter deren Eltern leider nicht mehr leben und niemanden sonst fragen kann mit der Informationsflut von heute überfordert und man weiß nicht...


Cashew Nüsse

Sehr geerter Herr Dr., vor dem 3. lebensjahr hat unsere Tochter gar keine Nüsse gekriegt. Erst ab dem 3. Lebensjahr durfte sie. Paranüsse sind ab sofort gestrichen.  Was ist mit Cashew und co.? Wie viel darf sie davon oder soll sie gar keine Nüsse essen?  Und was ist wenn die mal schlecht sind? Vielen Dank!


Gehackte Nüsse Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse.  Ich würde gerne wissen, ob ein 2-jähriges Kind bereits gehackte Nüsse essen darf oder ob das noch zu gefährlich wäre. In einigen Müslis sind sie enthalten.    Vielen Dank für Ihre Antwort.  Liebe Grüße 


Schale Nüsse

Guten Tag, mein Sohn hat leider einige Pistazien heimlich ergattert und komplett mit Schlage gegessen und geschluckt. Die Schale ist ja sehr scharf, ist das irgendwie gefährlich? Mein Kind ist 3 Jahre alt.   Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Juliane Wallendorf