Nüchtern Erbrechen, welche Ursachen kommen in Frage?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nüchtern Erbrechen, welche Ursachen kommen in Frage?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter muss morgens immer wieder direkt nach dem Aufstehen erbrechen, raus kommt nur Wasser und weiser schaum. Sie klagt auch oft über Kopfweh und Sehprobleme. Wenn es dann vorbei ist geht es ihr wieder so gut als wäre nichts gewesen. Nun wird zu hoher Hirndruck vermutet und sie MRT machen lassen. Auch soll ein evtl Hirntumor abgeklärt werden damit. Ich habe jetzt natürlich Angst. Was gibt es denn noch für Gründe warum sie morgens erbrechen muss. Sie ist acht Jahre und normalgewichtig. Sie hat eine geistige Behinderung Ursache unklar. Lieben Dank für Ihre Antwort

von nella26 am 14.04.2014, 09:50



Antwort auf: Nüchtern Erbrechen, welche Ursachen kommen in Frage?

Liebe N., ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. Solche Probleme müssen aber einfach wie geplant abgeklärt werden und es macht keinen Sinn, irgendwelche Spekulationen darüber anzustellen, was denn dahinter stecken könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüchtern erbrechen

Lieber Herr Dr. Busse! Vielen Dank an Sie dass Sie unsere großen und kleinen Sorgen immer so lieb beantworten... ich weiß das sehr zu schätzen! Ich hätte auch eine Frage an Sie: Meine 3 jährige hat vor 10 Monaten häufiger nüchtern gebrochen. Das ist aber wie gesagt jetzt 10 Monate her. Heute morgen dann wieder aus dem Nichts... sie hat im Bet...


Nüchtern Erbrechen

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (2 Jahre alt) hat heute morgen nüchtern aus dem Schlaf raus "erbrochen" bzw. Es hat sich eher so angehört als ob ihm etwas hochkam, es war kein typisches Würgen. Es war nur Wasser und Magensäure, aber viel. Ich muss dazu sagen das er leider nachts immer sehr sehr viel Wasser trinkt und seine Flasche nicht l...


Nüchtern Erbrechen

Sehr geehrte dr Busse, unser Sohn ist 5 Jahre alt, bekannte Epilepsie seit 2020 unklarer Ursache. MRT Schädel von 2020 unauffällig Seit einigen Wochen erleben wir immer wieder einmaliges Erbrechen. ohne Begleiterscheinungen. Kein Durchfall, kein Fieber, niemand angesteckt, keine Kopfschmerzen, vigilanz normal. Außerhalb dieser kurzen Episoden vö...


Nüchtern erbrechen

Guten Tag Was bedeutet denn eigentlich nüchtern Erbrechen??? Mein Sohn ist heute morgen aufgewacht und hat noch im Bett gebrochen ( Mittagessen von gestern) ist dann aufgestanden und hat einen Schluck Wasser getrunken und hat dann noch etwas gebrochen. Seitdem hat er nicht mehr gebrochen,spielt.. Ist das dann nüchtern erbrechen???...


Nochmals nüchtern Erbrechen

Entschuldigen Sie bitte das ich nochmal Nachfragen muss Was versteht man denn unter dem Begriff nüchtern Erbrechen??? Ist das nur Galle??? Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Pfingstwochenende


Nüchtern-Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (3) hat jetzt innerhalb von 1 1/2 Wochen zwei Mal direkt morgens nüchtern erbrochen. Vor dem ersten Mal hatte er den Tag zuvor leichtes Fieber, außerdem hatte er einen leichten Infekt mit Husten und Schnupfen, der jetzt langsam abklingt und er kämpfte einen Tag (bis gestern) mit Durchfall, war aber gut dra...


Nüchtern erbrechen

Hallo Herr Dr Busse, unser Kind (6) war heute Nacht wach und äusserte mehrfach Hunger. Nachts gibt es aber nichts. Nach zwei Stunden zwischen dösen und schlafen dann plötzlich Erbrechen von Flüssigkeit ohne Nahrungsreste. Nicht besser blass oder zittrig wie sonst bei Infekten. Es ging auch schnell wieder Flüssigkeit und Zwieback. Kind jetzt fit....


Nüchtern-Erbrechen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (2J. 3M.) hat mit Abstand von einer Woche zwei Mal Morgens direkt nach dem Aufstehen erbrochen. Immer sobald er was getrunken hat. Er bricht dann 1-2 Mal und danach ist alles gut. Er war nie ein Spuckkind und hat bisher nur einmal gebrochen, als wir alle Magen Darm hatten. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, ab...


Nüchtern erbrechen

Mein 6 jähriger Sohn hat in der Nacht Fieber bekommen ca 38,5 und in der Früh 2 amal nur Wasser erbrochen die Temperatur ist jz bei 37,5 er hat weder Bauchschmerzen noch das Gefühl von übelkeit. Kann es trotzdem eine Magen darm Grippe sein oder weißt das auf etwas anderes hin ? 


Nüchtern erbrechen am morgen

Guten morgen ,  meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat Autismus , High Functioning . Vor 7 Tagen ist sie gegen 4-5h wachgeworden und sagte sie muss erbrechen und hat Kopfschmerzen.Es passiert ab und zu das sie sagt das ihr etwas weh tut und beim nachfragen was tut ihr weh sagt sie nichts. Ich kann es leider nie genau wissen da sie viele Sachen a...