Frage: Notdienst oder bis morgen warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Letzte Woche habe ich mich bereits mit der Befürchtung an sie gewandt, mein knapp 11 Monate alter Sohn könnte rachitis haben. Dahingehend bin ich nun beruhigt. Allerdings besteht der Ausschlag weiter fort (wenn auch abklingend). Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung stehen noch aus. Die Vermutung der Kinderärztin - die ich Nicht teile - geht in Richtung neurodermitis. Akut ist nun allerdings dass er gestern Nacht 39,7 Grad Fieber bekommen hat und sporadisch aber stark hustet. Tagsüber ist die Temperatur wieder gesunken. Nun hat aber vorher aber so stark gehustet, dass er sich leicht erbrochen hat. Er hatte dabei auch Luftnot. Nun schläft er wieder und ich quäle mich mit der Frage, ob ich lieber jetzt noch (als dann ggf. Heute Nacht überstürzt) zum Notdienst fahren soll oder ob ich bis morgen warten soll. Können sie etwas raten? Ich mache mir so sorgen, weil es mein Erstes Baby ist und ich hier leider auch niemanden habe, den ich um Rat fragen kann. Vielen Dank

von Itsaboy am 26.04.2017, 14:57



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Liebe I., für solche akuten Probleme macht eine Frage hier doch keinen SInn. Denn weder kann ich ein Kind aus der Ferne untersuchen, noch kann ich sofort antworten. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen immer an den kinderärztlichen Notdienst. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2017



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Such mal nach der Rufnummer des Kinderärztlichen Notdienstes in Deiner Region, ansonsten auch 116117, damit kannst Du auch zu jedem Allgemeinmediziner gehen. Von Ferne klingt es nach einem normalen Infekt aber das kann man nur wissen wenn man das Kind sieht und auch sein Infektverhalten kennt.

von m0nika am 26.04.2017, 15:04



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Okay, ich danke dir für den Tipp. Ich werde versuchen ein Antwort von Dr. Busse abzuwarten und/oder dann da anrufen. Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich ganz und gar nicht ruhig wenn es meinem kleinen schlecht geht

von Itsaboy am 26.04.2017, 15:09



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Ich kann dir nur sagen, hör auf dein Bauch Gefühl, wenn du schon mit den Gedanke spielst zum Notdienst, denn fahre auch lieber hin, und erbrechen mit Luftnot würde ich persönlich noch abklären lassen, sicher ist sicher. Alles gute euch

von AnnaLubin am 26.04.2017, 20:34



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank dass sie mir zusätzlich zu ihrem Rat auch noch eine ungebetene Einschätzung bezüglich der sinnhaftigkeit meiner Frage gegeben haben. Ich hätte mir etwas mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis gewünscht. Alles gute

von Itsaboy am 27.04.2017, 10:11



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Hallo Itsaboy, aber Dr. Busse hat doch wirklich recht damit, dass eine Frage zu einer akuten (Not)situation hier in diesem Forum keinen Sinn macht. Natürlich hast Du Dir Sorgen gemacht und daher hier nachgefragt. Aber hier im Forum können wir Eltern nunmal nicht rund um die Uhr mit einer Antwort rechnen - das ist nicht der Anspruch dieses Forums! -, sondern Dr. Busse antwortet nur tagsüber - neben seiner "normalen" Praxistätigkeit her, und daher auch nicht stündlich, sondern normalerweise nur einmal am Tag. Und daher ist es wichtig, dass Dr. Busse immer und immer wieder darauf hinweist, dass in Fällen, wo eine schnelle Antwort notwendig ist, unbedingt beim ärtzlichen Notdienst angerufen wird oder mit dem Kind zum nächsten Krankenhaus gefahren wird.

von SonjaF79 am 27.04.2017, 23:53



Antwort auf: Notdienst oder bis morgen warten?

Liebe SonjaF79, Aber das ist mir doch bewusst, dass er nicht jederzeit und sofort antworten kann. Diesen Anspruch hatte ich zu keiner Zeit. Dein Argument, dass er möglicherweise auch für andere deutlich machen möchte, dass man sich im Notfall nicht auf seine Antwort verlassen darf, kann ich nachvollziehen. Ich finde jedoch schon, dass er das auf andere Art und weise hätte formulieren können. Ich nehme an, dass jede Mutter im akuten Notfall ins Krankenhaus fährt, nun stand ich aber am Wochenende oder am Mittwoch Nachmittag Schon öfter vor der Entscheidung, fahren oder nicht. Ich nehme an, viele kennen diese Situation. kind krank, aber nicht sterbenskrank, man wägt ab ob der Aufwand und die Risiken einer Notfallbulanz notwendig sind oder man besser wartet. Das finde ich zumindest, unglaublich schwer zu beurteilen. Und wenn man dann, wie ich keine Verwandten in der Nähe hat, hätte mir eine Einschätzung von dr. busse eventuell weiterhelfen können. Dachte ich. Und fragen kostet ja nichts. Nun, ein kleines bisschen von meinem stolz hat es mich nun wohl doch gekostet &521;Ist das nicht nachvollziehbar?

von Itsaboy am 28.04.2017, 08:39