Frage: Normales Schlafbedürfnis?

Hallo Herr Dr Busse, Meine Frage ist, ist dieses Schlafbedürfnis meines Sohnes 2,7Jahre "normal"? Meist geht er zwischen 19-20 Uhr ins Bett und schläft bzw muss meistens geweckt werden (je nach Wochentag) bis 7-8uhr! Er schläft durch und in seinem Bett. Ein Mittagsschlaf von 1-3 Stunden kommt auch noch dazu. Wenn er erwacht bzw geweckt wird ist er aber nicht wie andere Kinder dann wach, sondern benötigt weitere 30 min um so richtig wach zu werden und aus dem Bett zu kommen. Was in der Woche meist sehr knapp wird mit in die Kita gehen. (Ich glaube andere Eltern würden sich dies wünschen?!) Aber es kann eben auch sehr anstrengend sein ein "müdes" kind in die Gänge zu bekommen... Eher hinlegen lohnt sich nicht, da redet oder singt oder turnt im Bett rum bis es ca 20 Uhr ist und schläft dann. Den Mittagsschlaf weg lassen, klappt manchmal damit er eher ins Bett gehen kann und somit noch länger schlafen kann. Bringt aber auch nichts er ist am nächsten Morgen immer noch müde... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

von 85Melli am 21.12.2014, 15:18



Antwort auf: Normales Schlafbedürfnis?

Liebe 8., wenn Ihr Kind in den Wachzeiten dann fit und munter ist, nachdem es mal in die Gänge gekommen ist, sollten Sie die wunderbare Nachtruhe genießen und auch ja nicht das sehr gesunde Nickerchen am Mittag streichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2014