Frage: Nochmal zu Helm Therapie

Heute waren wir bei unserem Kinderarzt zum impfen, ich hab ihn angesprochen wegen dem Helm und er meinte das sich das fast immer wieder verwächst auch ohne Helm. Die physio Therapeutin hat mir aber ein Riesen Angst eingejagt, das ohne Helm sich sein ganzes Gesicht verschieben wird und ihre Worten waren : er wird dann aussehen wie quasimodo. Das hat mich so schockiert und jetzt bin ich extrem unsicher.Stimmt das denn wirklich, dass das Gesicht sich dann im Alter verschiebt? Laut meinem Kinderarzt stimmt die Aussage nicht, aber warum erzählt die gute Frau mir dann sowas ?

von Miaa1234 am 22.07.2016, 16:51



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Liebe M., wer solch böses Zeug erzählt, disqualifiziert sich doch selber..........! Sowohl Ihr Kinderarzt als auch ich haben Ihnen doch erklärt, dass es in der Regel keinen Anlass zur Sorge gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2016



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Ich würde derart unsachlich formulierte Aussagen grundsätzlich in Frage stellen. Eine Unverschämtheit ist das.

von nurmut am 22.07.2016, 19:18



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Ja das denk ich mir jetzt im Nachhinein auch, aber in dem Moment war ich einfach schockiert und hab der Helm Therapie sofort zugestimmt. Weil sie mir dauernd gesagt hat, das mein Sohn sonst irgendwann zu mir kommt und sagt Mama warum hast du noch nichts gemacht, wieso seh ich so aus ?! Ich werde mir jetzt noch eine dritte Meinung holen. Ich bin echt verunsichert was ich jetzt glauben soll.

von Miaa1234 am 22.07.2016, 19:30



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Hallo. Also wie gesagt ich habe auch meinen kia vertraut und er hatte recht, es hat sich wirklich verwachsen. Ich denke nicht das sich das Geschichte verschiebt das wäre ja dann ein krasser Fall. Ganz ehrlich ich würde meinen kia vertrauen. Lass dich nicht so verrückt machen. Meine Maus hat auch ein ganz normales Gesicht. Lg

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 19:42



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Ich würde auch dem kia vertrauen. Von quasimodo zu sprechen klingt für mich sehr sehr unprofessionell, mal ganz davon abgesehen ob sie recht hat oder nicht. Sowas sagt man einfach nicht zu einer mutter. Aber ich an deiner stelle würde in einer Klinik die helmtherapie macht einen Termin vereinbaren und dort hören was die Ärzte dazu meinen. Das sind Fachleute, die kennen sich aus und können das am besten einschätzen. Und dann kannst du immer noch sagen ja oder nein. Und vor allem musst du dir nicht immer die Frage stellen ob du evtl doch falsch entschieden hast. Selbst wenn du jetzt erstmal zugestimmt hast heisst das ja nicht dass du dich nicht jederzeit umentschieden kannst.

von Sternschnuppe 84 am 22.07.2016, 20:05



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Hast du mal wegen Kiss testen lassen oder so? In Dortmund gibt es eine Praxis (selbstzahler) die sich in dem Gebiet super auskennen. Habe von vielen gehört die auch den Kopf platt hatten usw und dann in dieser Praxis waren und die Köpfe haben sich positiv verändert. Falls du danach googlen möchtest, die Ärzte heißen: Wuttke, Bullinger und Sacher. Erkundige dich doch mal...

von Sternenstunde am 22.07.2016, 22:08



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Liebe Miaa, ich finde es bedenklich, dass eure Physiotherapeutin solche Aussagen trifft, noch dazu ist dein Kind mit 16 Wochen recht klein. Uns hat ein Kinderarzt mit Chiropraktiker Ausbildung dazu geraten, den Kopf unseres Kindes mit einem Helm zu therapieren. Der kleine hatte einen asymmetrischen Kopf, Ohren und Gesicht waren an einer Seite deutlich nach vorne verschoben. Wir haben einen Termin zum Kopf vermessen ausgemacht, weil ich auch den Eindruck hatte, Physiotherapie und Lagerung würde keine Verbesserung bringen. Wir haben uns nach der Messung recht schnell für den Helm entschieden. Der kleine hat den Helm mit 6 1/2 Monaten bekommen, in den ersten Wochen hat der Helm eine riesige Verbesserung gebracht. Die kleinen gewöhnen sich recht schnell an den Fremdkörper am Kopf. Momentan ist die Lage so, dass euch keine Krankenkasse in Deutschland bei den Kosten unterstützen wird, weil es keine positive Studie zu den Erfolgen der Helmtherapie gibt. Wir zahlen den Helm komplett selber, obwohl wir die Berichte von zwei Ärzten haben, dass unser Kind den Helm benötigt, weil sich der Kopf nicht mehr durch konservative Methoden ausgleiche. Das sollte euch bewusst sein, das andere Problem ist, dass die Helmtherapie nicht überall angeboten wird, ihr müsst also im ungünstigsten Fall ein bis zwei Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Ich stehe jedenfalls zu der Entscheidung zum Helm und zum konsequenten Tragen und denke, dass er in wenigen Monaten überflüssig ist. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 22.07.2016, 22:51



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Danke für eure Antworten. In 3 Wochen habe ich den Termin zur Ausmessung, mal sehen was die dazu zu sagen. @Winterkind09 Ist bei deinem Sohn jetzt durch den Helm wieder alles normal? Oder sieht man noch etwas von der Asymmetrie ?

von Miaa1234 am 23.07.2016, 04:47



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Wir sind jetzt erst bei der 8. Woche, d.h. der Kopf ist immer noch assytrisch, aber die Verbesserung ist deutlich sichtbar. Lg

von Winterkind09 am 23.07.2016, 10:24



Antwort auf: Nochmal zu Helm Therapie

Ich schreib dir mal pn :)

von Miaa1234 am 23.07.2016, 11:01