Frage: Nimmt mein Kind zu viel zu ?

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn 9 Wochen alt wurde seit der Geburt voll gestillt bis wir merkten er wird nicht mehr richtig satt, das zufüttern hat nicht richtig geklappt da er bei einer Nahrung Hautausschlag bekam und bei dem anderen immer spucken musste. So sind wir auf Milchpulver umgestiegen wobei ich dennoch versuche hin und wieder zu stillen trotz dass es auch mal sehr lange dauern kann und er häufig danach noch weint weil er hungrig ist, bei Aptamil Pre kam er immer nach 1 Stunde schon nun haben wir das Beba HA Pre was er relativ gut verträgt. Da er anfangs auch so schlecht zugenommen hat wiegen wir ihn regelmäßig. Nun ist mir aufgefallen dass er ziemlich schnell und meiner Meinung nach viel zu nimmt. Geburtsgewicht 3305g Seit der Beba HA PRE Nahrung: 25.05: 4410g 27.05: 4810g 29.05: 5007g Muss ich mir sorgen machen das er zu viel zu nimmt und nach einer anderen Milch schauen, da ich gehört habe dass manche Kinder auch sehr stark durch bestimmtes Milchpulver zu nehmen können oder ist die Gewichtszunahme nicht besorgniserregend ? Liebe Grüße

von Juliiia am 29.05.2016, 20:33



Antwort auf: Nimmt mein Kind zu viel zu ?

Liebe J., das ist völlig in Ordnung so und Sie müssen nur die Menge der Nahrung auf maximal 1000ml in 24 Stunden begrenzen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2016



Antwort auf: Nimmt mein Kind zu viel zu ?

Alos mein Sohn ist jetzt auch 9 Wochen alt. Hat bei der Geburt 3170 gewogen und wiegt jertzt 5090. Meine Hebamme meint das ist völlig Ordnung wie er zu nimmt..

von Miaa1234 am 29.05.2016, 21:08



Antwort auf: Nimmt mein Kind zu viel zu ?

Ich glaube nicht das das besorgniserrengend ist! Freu dich doch, das er so gut zunimmt. Bei Flaschenkindern ist es auch normal das sie schneller zunehmen. Das ist ein völlig normales Gewicht für sein Alter, finde ich.

von thatsling am 30.05.2016, 00:32



Antwort auf: Nimmt mein Kind zu viel zu ?

Erst einmal kommt es auch drauf an, wie er wächst und dann nehmen Kindern am Anfang halt auch deutlich schneller zu als vorher. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann muss ihn jemand (dein KiA) als "Gesamtpaket" anschauen. Da kommt es ja nicht nur auf den Gewichtsverlauf an, sondern auch auf die sonstige Entwicklung. Pre kann man normalerweise nach Bedarf füttern, er sollte also damit auch nicht "zu viel" zunehmen können. Du darfst auch nicht vergessen, dass Kinder gerade am Anfang viel deutlicher in Schüben wachsen. Erst essen sie sich eine Reserve an, dann kommt der Wachstumsschub, da fallen sie dann wieder auf der Percentille etwas, dann steigen sie wieder an, weil sie wieder mehr essen, nächster Wachstumsschub. Usw. Um die 8. Woche ist z.B. typischerweise ein Schub, um die 12. schon wieder. Und bei dem um die 12. kommt häufig die große "Fressattacke" ;) http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/ LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.05.2016, 10:58



Antwort auf: Nimmt mein Kind zu viel zu ?

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Müsste ich dann schon auf die HA 1 umsteigen wenn mein Sohn mehr als 1000ml von der HA PRE trinkt ?

von Juliiia am 31.05.2016, 14:18