Frage: niedrige Luftfeuchtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben im Haus (mit viel Holz) in der Heizperiode das Problem, dass wir sehr oft unter 40% Luftfeuchtigkeit liegen. Wir haben in den wichtigsten Räumen kleine Wetterstationen aufgestellt, die uns Angaben zur Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit machen. Ich habe einen 13-Wochen-alten Säugling, der auch jeden Tag an der frischen Luft schläft. Macht es Ihrer Erfahrung nach Sinn, im Wohnzimmer der niedrigen Luftfeuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter (selbstverständlich mit ständiger Reinigung der Filter) entgegenzuwirken? Kann ja nicht ständig Wäsche im Wohnzimmer aufstellen. Das Schlafzimmer liegt meist bei 17°C und ist immer schön kühl. Ich möchte Infekte nicht riskieren, weil die Luft so trocken ist. Mein Baby ist (leider) ein Flaschenkind, sollte man ihm zwischen den Mahlzeiten Tee oder abgekochtes Wasser anbieten? Haben Sie ansonsten eine Empfehlung? Besten Dank! Cherrykind

von Cherrykind am 20.11.2014, 12:23



Antwort auf: niedrige Luftfeuchtigkeit

Liebe C., mit dem häufigen Spazierengehen an der frischen Luft und häufigem Stoßlüften zuhause, sowie mit dem kühlen Schlafklima tun Sie alles, was man sinnvollerweise tun kann. um die Atemluft auch für Ihr Kind so angenehm wie möglich zu machen. Luftbefeuchter muss man eher kritisch sehen, denn sie verkeimen rasch und können bei ungünstigem Gebrauch auch Schimmelbildung fördern. Zusätzliche Flüssigkeit benötigt Ihr Kind erst, wenn es die 3. Beikostmahlzeit bekommt. Bis dahin reicht die Babynahrung mit immerhin bis zu 1 Liter Flüssigkeit völlig aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luftfeuchtigkeit

Hallo Dr. Busse, kurze Frage: Meine Kleine hat Schnupfen und ich stelle ihr Abends beim Schlafen eine Schüssel mit kochendem Wasser ins Zimmer. Dazu ein Säckchen mit einer gehackten Zwiebel (ist das Ok ???). Luftfeuchtigkeit beträgt dann zwischen 50-55 %. Was wäre denn optimal ? Mehr oder weniger ? LG Karin


Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Mein Sohn, 15 Monate, hatte heute wieder in der Nacht Nasenbluten (das dritte Mal seit Anfang Jänner). Wir haben nun die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer gemessen: diese liegt bei 33 %. Das ist definitiv zu trocken, oder? Können die Nasenbluten davon kommen? Sollten wir nasse Wäsche aufhängen? Unser Sohn ist zwar gestern kurz mit dem Kopf auf den P...


Luftfeuchtigkeit

Wir haben in seinem Schlafzimmer einen kleinen Luftbefeuchter. Aber wie viel Prozent wäre die ideale Feuchtigkeit für die Nacht ? Er hat meistens so um die 50 % . Danke


Zu Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmelgefahr

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist bald 8 Monate alt. Sie schläft derzeit immer mit einem von uns in ihrem Kinderzimmer. Dort haben wir mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit gemessen. Das Hygrometer schlägt regelmäßig Nachts Alarm weil die Luftfeuchtigkeit zwischen 65-70% liegt. Tagsüber liegt sie bei 45%. Unsere Vormieter hatten einen S...


Luftfeuchtigkeit + Sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns im Schlafzimmer haben wir tagsüber eine Luftfeuchtigkeit von 60-70%, morgens kann es schon mal bei 75 % sein. Hat diese hohe Luftfeuchtigkeit Auswirkungen auf unseren Kleinen (8 Monate), dieser schläft bei uns im Schlafzimmer. Wie sieht es mit dem Sitzen in dem Alter aus. Ich habe gehört diese sollen erst sitzen we...


Luftfeuchtigkeit

Lieber Dr. Busse, in unsere Wohnung herrscht sehr häufig eine hohe Luftfeuchtigkeit (derzeit gerade 67%). Kann sich das irgendwie negativ auf unser Kind (6Monate) auswirken? ...Gerade im Winter haben wir auch Probleme mit der Feuchtigkeit. Die Wände sind manchmal etwas feucht und es bilden sich gelbliche Flecken, kein dunkler Schimmel! Wir mache...


Hohe Luftfeuchtigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns im Haus sind es z.Zt. 29,Grad trotz Lüften am Morgen und geschlossenen Fenstern. Wir haben einen recht großen Keller ca. 45 qm. Dort herrscht eine Temperatur von 20 Grad aber eine Luftfeuchtigkeit von 73 %. Dummerweise, wusste ich nicht, dass man in Kellerräumen anders lüftet, (hatte gestern die Fenster tagsüber d...


niedrige Luftfeuchtigkeit

Hallo Dr. Busse in unserem Haus mit Fußbodenheizung ist aktuell nur 30 % Luftfeuchtigkeit. Auch durch Wäsche aufhängen geht das kaum höher. Ist das so, dass man bei so einer niedrigen Luftfeuchtigkeit ein höheres Risiko hat, schwer an einer Erkältungskrankheit wie dem Coronavirus zu erkranken, weil dann die Flimmerhärchen in der Lunge nicht gut fu...


Hohe Luftfeuchtigkeit

Hallo Herr Dr Momentan ist es in unserer Wohnung durch das schwül wetter echt anstrengend. Ich habe Thermometer im Zimmer die aber auch die luftfeuchtigkeit messen. Trotz lüften sind wir bei dem Wetter momentan immer so bei 65 % teilweise sogar 69%. Meine kleine ist gerade mal 2 und ich mache mir echt sorgen ob es für sie gefährlich ist...


Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Hallo, die optimale Luftfeuchtigkeit in einem Raum beträgt ja zwischen 40-60%. Nun ist es bei uns im Schlafzimmer aber fast immer um die 70% laut Hygrometer. Kriegen diese durch lüften auch nicht wirklich runter. Ist dieses nun bedenklich für unser Baby, sollten wir einen anderen Raum nehmen? Oder andere Tipps? Vielen Dank im Voraus und LG