Frage: Neugeborenes schläft am Tage kaum

Mein kleiner Mann (2,5 Wochen alt) schläft am Tage kaum. Ich kann froh sein, wenn er mal eine halbe Stunde oder Stunde schläft. Dazu kommt, dass er ganz viel schreit und meistens danach sehr viel pupst...was kann ich tun? So bekomme ich ja auch keinen Schlaf, nur nachts mal 2 bis 3 Stunden am Stück.

von Amoureux am 22.06.2017, 10:24



Antwort auf: Neugeborenes schläft am Tage kaum

Liebe A., Abschalten und zur Ruhe finden sind oft nicht leicht und wollen erst gelernt sein. Sie helfen Ihrem Kind (und sich ) am besten, wenn sie es immer dann, wenn es anfängt müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig seine Hand halten, sonst aber nichts tun bis es zur Ruhe findet. Sondern einfach Geduld haben, auch wenn es anfangs lange dauert und "laut" ist. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, Neugeborenes schläft TAGSÜBER 8 Stunden

Lieber Hr. Dr. Busse, ich habe eine dringende Bitte meiner Schwester - ihr Baby ist 10 Tage alt und schläft von 6:00 in der Früh bis 2:00 am Nachmittag - durch und dann noch mal eine Weile!! In der Nacht dafür nur 1-2 Stunden. Wie kann man das Baby sanft umstellen?? Der Schlafrhytmus wäre nämlich richtig gut, wenn er richtig herum wäre! Danke fü...


Neugeborenes schläft wenig

Neugeborenes schläft sehr wenig! Hallo unser Kind 15 Tage alt hatte Gelbsucht und wurde am 10 Lebenstag mit einem Wert von 10,4 entlassen. Seitdem trinkt sie viel und regelmäßig ist auch ruhig hat nur ab und an Blähungen welche wir mit Fencheltee und Kirschkernkissen bekämpfen. Uns wundert nur dass unser Kind trotz dass ich KEINEN Kaffee trinke ...


Neugeborenes/Baby schläft schlecht ein bis gar nicht

Hallo, unsere kleine ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt. Sie schläft seit einigen Tagen fast gar nicht. Außer wenn wir mit ihr im Maxicosi autofahren oder mit dem KiWa raus gehen. sobald wir zuhause sind ist sie wieder wach. wir bekommen sie auch schlecht in den Schlaf. Heute Nacht war eine gute Nacht seit langemn. wir haben sie so gegen 23:30 gefüt...


Neugeborenes schläft nicht in seinem Bett

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2,5 Wochen alter Sohn schläft nicht in seinem Bettchen. Er hat zwar schon mal ein paar Stunden und auch mal nachts in seinem eigenen Bett (Babybay direkt neben meinem Bett) geschlafen aber die letzten Tage znd Nächte fängt er immer wieder an zu schreien und zu strampeln und lässt sich nicht beruhigen sobald er in sein...


neugeborenes schläft viel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute 12Tage alt u ich finde sie schläft,sehr viel. Heute hatte sie 1längere wachphase von 1,5-2std u sonst war sie noch ein pasr mal kurz,wach. Sie trinkt u nimmt ordntlich zu. Letzte Woche beim Kia war auch alles ok. Ich wundere mich nur trtzem weil meine erste Tochter ganz anders war. Sie hat zb ...


Neugeborenes schläft nur auf der Seite

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute genau eine Woche alt und eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind. Allerdings haben wir ein Problem mit dem Schlafen. Er schläft nur auf der Seite, sobald wir ihn auf den Rücken drehen oder Ablegen wird er sofort sehr unruhig. Meist schläft er beim Stillen auf der Seite ein und lässt sich einfach n...


Ist es gefährlich, wenn mein Neugeborenes in meinen Armen schläft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein kleiner Noah ist jetzt zwei Wochen alt und schläft seit seiner Geburt in meinen Armen. Nachts schlaf ich aufrechter und stütze meine Arme auch mit Kissen, damit normalerweise nichts passieren sollte. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und habe meinen kleinen erwischt, wie er sein Köpfchen überstreckt etwas über me...


Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Neugeborenes schläft viel

Lieber Dr.Busse, unser Neugeborenes ist nun 10 Tage alt und schläft über den Tag und die Nacht verteilt wirklich viel, bestimmt an die 21-22 Stunden. Tagsüber schläft er durchaus 3 Stunden, ich muss ihn wecken, damit ich ihn stillen kann. Würde ich das nicht machen, würde er noch länger weiter schlafen. Nachts kommt er von alleine. Ist diese...