Neugeborenengelbsucht - einen Tag noch abwarten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neugeborenengelbsucht - einen Tag noch abwarten?

Lieber Dr. Busse, mein 3. Sohn ist heute eine Woche alt. Wie seine beiden Brüder hat er Gelbsucht, allerdings trinkt er noch gut, ist fit und wach, und nimmt gut zu. Die Bili-Werte waren gestern bei der U2 bei 18 und wir waren heute früh in der Klinik zur Kontrolle. Wir warten noch auf einen Anruf, ob sie behandeln wollen oder nicht. Meine Frage: Ich denke, die Ärzte sind hier eher vorsichtig und werden uns zu Phototherapie raten, auch wenn der Wert nicht gestiegen ist (falls gestiegen, muss er behandelt werden, das ist mir klar). Ich würde gerne noch einen Tag abwarten, da es hier 36 Grad hat und die Klinik wie eine Sauna ist - für mich und das Baby finde ich diese Hitze einfach eine große Belastung. Meine andere Söhne haben immer die Kurve gekriegt und mussten letztendlich nie behandelt werden, deswegen meine ich auch, dass ein Tag abwarten vielleicht sinnvoll wäre. Es ist auch nur Zufall, dass seine Werte gestern (bei der U2) kontrolliert wurden, die Hebamme war mit ihm bisher sehr zufrieden und nicht besorgt. Wäre Ihrer Meinung nach Abwarten vertretbar? Vielen Dank im voraus, untamed

von untamed am 22.07.2015, 12:25



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht - einen Tag noch abwarten?

Liebe U., für die Grenzwerte bei der Neugeborenengelbsucht haben sich klare Richtlinien bewährt und ich kann Ihnen nur raten, der Sicherheit Ihres Kindes wegen dem Rat der Kollegen zu folgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich bei Neugeborenengelbsucht Blutabnahme von Kinderarzt verlangen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 11 Tage alt. Bereits im Krankenhaus hatte er eine leichte Neugeborenengelbsucht. Diese hat sich danach verschlimmert. Bei der U2 am 5. Lebenstag sagte die Kinderärztin, dass ein so kleines Kind (2,5 Wochen zu früh, 2675 g) eine Gelbsucht haben dürfe. Ich solle viel mit ihm rausgehen und dann würde da...


Neugeborenengelbsucht wegen AB0-Unverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) hatte direkt nach der Geburt einer sehr starke Neugeborenengelbsucht und musste 4 Tage lang mit der Fotolichttherapie behandelt werden. Als Ursache für die Gelbsucht wurde eine AB0-Blutgruppenunverträglichkeit ausgemacht. Ich habe Blutgruppe 0 (rh pos.), mein Mann AB ( rh pos.) und meine Tochter B (...


Neugeborenengelbsucht: wann gefährlich

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist heute 5 Tage alt und hat Neugeborenengelbsucht. Die Hebamme fand sie etwas sehr gelb (geht laut ihrer Aussage bis zu den Füßen) und hat mich zum Kinderarzt weiter geschickt. Der wiederum meint, es sei alles im grünen Bereich,allerdings hat er weder einen blitztest noch einen bluttest gemacht, sondern meine T...


Neugeborenengelbsucht

Hallo herr dr busse, Unsere tochter, 6 tage alt, hat eine neugeborenengelbsucht entwickelt und wurde mit einem wert von 20.8 für 16 std unter die blaulichtlampe gelegt. Dabei hat sie sich die brille teilweise von den augen gezogen. Müssen wir mit schäden an der netzhaut rechnen??


Kann Neugeborenengelbsucht ein Hinweis auf eine schlimme Krankheit sein?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kleine kam bei 36+2 zur Welt und galt daher noch als spätes Frühchen. Im Gegensatz zur Großen hatte sie mit Gelbsucht zu tun, die sie sehr müde gemacht hat. Wir wurden am 5. Tag nach Geburt mit einem Bilirubinwert von 12,7 entlassen. Es galt nichts weiter zu beachten. Da sie mir sehr müde vorkam, bin ich zum K...


Neugeborenengelbsucht - Hilfe

Hallo guten Tag, Ich bräuchte dringend Ihren Rat zu unserer Tochter. Sie wurde am 11.7 2/12Wochen früher geboren als ET. Aber alles war bzw. ist gut bis auf dass sie zwei Tage nach der Entlassung leicht gelb wurde. Der Wert war jedoch im Rahmen und so durften wir ohne Probleme nach Hause. In den kommenden zwei Wochen war der Teint ihrer Haut immer...


Starke Neugeborenengelbsucht 5. Lebenswoche

Sehr geehrter Herr Busse , Mein Sohn hat seit seiner Geburt eine starke Neugeborenengelbsucht . Am 3. Lebenstag betrug der Bili Wert 10 . Täglich wurde kontrolliert. Erst 2 Wochen später kletterte der Wert auf 21hoch. Am selben Tag wurde Phototherapie gemacht und der Wert ist auf 13,5 gesunken. Innerhalb der nächsten 2 -3 Wochen stieg der...


Neugeborenengelbsucht

Guten Tag Dr. Busse, Ich hatte Ihnen schon einmal diesbezüglich geschrieben und hätte noch eine Frage an Sie . Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat immernoch Bili Werte, die zwischen 17-19 schwanken und trotz Phototherpaie vor 2 Wochen wieder auf diese Werte gestiegen sind. Wir wurden stationär in einer Kinderklinik aufgenommen und die ...


Neugeborenengelbsucht durch sab simplex

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Sohn hatte eine starke Gelbsucht. Seit Werte waren 6-7 Wochen lang immer bei 17-19. Bei 21 bekam er eine Fototherapie. Wochenlang wusste kein Arzt was die Ursache ist . 6 Wochen waren wir täglich beim Arzt und er wurde ständig gepiekst. 2 mal wurden wir stationär aufgenommen und er wurde untersucht Wir haben s...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...