Frage: Natriumgehalt zu hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Wir haben vor 5Monaten eine Wasserenthärtungsanlage bekommen, allerdings nicht daran gedacht, dass dadurch unserem Trinkwasser deutlich mehr Natrium zugeführt wird. Der Grenzwert für Erwachsene wird nicht überschritten (200mg/l), allerdings haben wir eine mittlerweile 13Monate alte Tochter, die in den letzten Monaten durchschnittlich wohl pro Tag 200-300ml davon getrunken hat. Unser Wasser hat nun ca. 160mg/l Natrium statt < 20mg, wie für Babys empfohlen. (Haben nun stilles Mineralwasser zuhause.) Welche Auswirkungen können diese (doch eher geringen?) Mengen erhöhter Natriumzufuhr Ihrer Meinung nach für Folgen haben? Sollen wir weitere Untersuchungen machen lassen? (Unser Kinderarzt weiß darüber leider nicht genau Bescheid, meinte nur, er glaube nicht, dass was sein würde.) Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Klinisch geht es meiner Tochter übrigens durchgehend bestens :)

von kenz0 am 02.09.2015, 14:51



Antwort auf: Natriumgehalt zu hoch

Liebe K., der Grenzwert für Natrium nach der Trinkwasserverordnung beträgt 200mg/l, und dieses Trinkwasser darf uneingeschränkt auch zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2015