Frage: Nahrung zu wenig ?

Guten Abend Herrn Dr. Busse Mein Sohn ist morgen genau 8 Monate alt. Wiegt 8500 gramm genau und ist 70 cm groß. Als er ganz klein war (2-5 Monate) ist er immer der schwerste gewesen (im Gegensatz zu anderen Babys die ich kannte). aber bei der U5 die anfang Dezember war hatte er 8240 gramm. Das heißt er hatte kaum zugenommen bis heute. Seit ein paar Wochen ist er sehr aktiv. Er krabbelt und zieht sich so ziemlich überall hoch. Auch springt er im stehen sehr viel. Seine Essgewohnheiten sind Regelmäßig und von der Uhrzeit immer gleich. 09:00 Uhr: Milchbrei 13:00 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 17:00 Uhr: halbes Glas Obst 18:30 Uhr: Milchbrei Und das wars dann auch schon. Wir haben auch schon mal Kekse oder Zwieback probiert aber bei süßlichem Zeug verzieht er mehr oder weniger das Gesicht und wirft es herum. Um 18:30 Uhr ist dann auch die letzte Mahlzeit. (Milch verweigert er Grundsätzlich und trinken tut er nur aus dem Becher). Über Nacht gibts auch keine Mahlzeiten mehr seit 3,5 Monaten weil er sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat. Um 08:00 Uhr steht er dann auf aber auch da möchte er nicht sofort essen sondern braucht etwas Zeit bis sein Hunger sich meldet. Ich hab es auch schon mit Pudding von Alete probiert aber auch die mag er nicht. Sein Kinderarzt sagt dass sein Essverhalten völlig in Ordnung ist und sein Gewicht seinem Alter entspricht. Allerdings ist es schon einigen aus der Familie und sogar mir selbst aufgefallen dass er an Babyspeck verloren hat. Mir ist schon sehr oft zu Ohren gekommen dass ein Baby in diesem Alter noch Milch trinken sollte und auch noch keinen festen Rythmus brauch was das Essverhalten betrifft. Allerdings bin ich nicht in der Lage ihm etwas aufzuzwingen. So an sich ist er sehr aufgeweckt, lacht sehr viel und hat auch viel Spaß am herumturnen. Mittagsschlaf ist einmal um 11 Uhr bis 13 Uhr und dann nochmal von 17:15 Uhr bis 18 Uhr und dann ist um 20 Uhr Nachtruhe. Er brauch uns auch in der Nacht nicht mehr und kann auch nur in seinem Zimmer einschlafen. Er ist grundsätzlich nicht in der Lage einfach mal auf dem Arm einzuschlafen oder auf der Couch. Auch hat er sein Kuscheltier dass er jeden Morgen sitzend im Arm hat und darauf wartet dass ich ihn aus dem Bett hole. Er ist die meiste Zeit eigentlich mit sich selbst beschäftigt und fordert von uns kaum Aufmerksamkeit. Was ich damit sagen will ist dass er für mich ein sehr pflegeleichtes Kind ist und ich auch sehr viel Zeit für mich habe und im Allgemein nicht davon ausgehen würde dass mit seiner Entwicklung etwas nicht stimmt. Also wie sehen sie das. Denken sie dass das was er an einem Tag isst, für sein Alter etwas zu wenig ist ? Vielen Dank und liebe Grüße

von Nad1234 am 05.02.2016, 22:39



Antwort auf: Nahrung zu wenig ?

Liebe N., Ihr Sohn ist doch bestens entwickelt und gediehen und natürlich wird der Babyspeck weniger, wenn er jetzt so aktiv ist. Das soll auch so sein. Wenn er keine Babymilchnahrung trinkt, dann sollten Sie nur wenigstens 1 Breimahlzeit damit anrühren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2016



Antwort auf: Nahrung zu wenig ?

Hallo, ich denke nicht, dass du ihm etwas aufzwingen musst. Er wird sich schon melden und wenn ihr einen Rhytmus habt, mit dem er klar kommt ist es doch schön. :) Wenn er Zwischendrin Hunger hat wird er das bemerkbar machen. Das er an Babyspech verloren hat, liegt meiner Meinung nach dadran, dass er langsam kein Babay mehr ist. Du schreibst das er Krabbelt, sich hochzieht, springt usw... Das ist wie Fitnessstudio :) Es ist doch schön, dass du so ein pflegeleichtes Kerlchen hast. Genieße die Zeit. Solange er sich entwickelt und nicht abnimmt würde ich sagen es ist alles okay. Und die die sagen "Er braucht keinen Rhytmus .." usw sind gewiss neidisch..Und wenn du ihm dauernd einen Keks geben würdest, würden sie sagen "Nun Überfüttere ihn doch nicht" Genieß es mit deinem Sohn. Und wenn du das Gefühl hast, er nimmt zu wenig zu, lass es doch kurz abklären bei seinem Kia.. ;)

von Pusteblume1611 am 06.02.2016, 00:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spülmaschinentab im wasserdichter verdünnt ,Baby Nahrung ausversehen damit gemacht

 Lieber Dr,ich habe eine Frage . Ich wollte den Wasserkocher entkalken und habe eine Spülmaschinen tab reingemacht und zweimal aufgekocht und stehen lassen.und leider vergessen.  Beim  wegfahren  hat meine grosse Tochter eine Flaschennahrung gemacht also das Wasser genommen und mit Milchpulver gemischt.  Meine baby Tochter 6 Monate hat al...


Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags un...


Flüssiger Stuhl nach neuer Nahrung

Hallo,  mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt.  da er keine Nahrung vertragen hat und von allem Verstopfung bekommen kann, hat mit der Kinderarzt Novalac IT empfohlen.  die Nahrung hat uns sofort geholfen, allerdings hat er jetzt (nach 2 Wochen neuer Nahrung) flüssigen Stuhl, allerdings nur einmal täglich.  ihm geht's gut und er wirkt nicht unzuf...


Pre nahrung wechseln ohne ärztliche Absprache

Guten Mittag,    Meine Frage ist meine kleine 1 Monat bekommt Beba expert Ha pre, habe bemerkt das sie ziemliche Blähungen hat.  Jetzt wollte ich fragen wenn ich von der selben Marke beba expert Ha 1 nehme macht das etwas ? Wenn ich wechsel auf 1 Milch ?  Oder sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen ?


Pre-Nahrung und Laktoseintoleranz nach Magendarminfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe Ihren Artikel bezüglich der temporären Laktoseintoleranz nach Magendarmerkrankungen gelesen. Mein Sohn hat seit er Anfang Dezember Durchfall hatte, mit starken Blähungen zu kämpfen. Er ist 12 Monate alt und trinkt immer noch recht viel Pre-Nahrung, die ja auch Laktose enthält. Auffällig ist, dass d...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...