Frage: Nächtliche Wachphasen

Guten Tag, vor einer Woche habe ich meine 14 Monate alte Tochter abgestillt, da sie nachts ständig wach war. Es gibt nun abends und nachts jeweils eine Flasche mit Milch und den Schnuller. Grundsätzlich hat sich der Schlaf schon verbessert, die Schlafphasen sind deutlich länger geworden. Sie ist nun nur noch einmal in der Nacht wach, dann allerdings zwischen einer und drei Stunden. Dies ist meist gegen 0 oder gegen 3 Uhr. Sie geht um 19 Uhr ins Bett und schläft mit Begleitung meist nach ca. einer halben Stunde ein. Die Wachphasen schlauchen natürlich. Sie selbst scheint müde, aber findet nicht in den Schlaf, trotz Schnuller, streicheln, singen, sanft halten usw. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

von Jalea am 26.10.2016, 10:42



Antwort auf: Nächtliche Wachphasen

Liebe J., jede Umstellung erfordert Geduld. Sie sollten sich aber jetzt auch entschließen, die Babyzeit vollständig zu beenden und Ihrem Kleinkind keine Babyflasche mehr zu geben. Also Zubettgehritual ohne Flasche, und danach notfalls nur am Bett sitzen bleiben und nichts tun, oder rausgehen und in etwa 3-minütigen Abständen nur kurz reingehen, leise reden und ohne alles wieder gehen. Nachts dann genauso. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2016