Frage: nächtliche Wachphasen

Hallo Dr. Busse, ich muss sie nochmals wegen den nächtlichen Wachphasen unserer Tochter kontaktieren (16 Monate). Dies hält jetzt seit gut 7 Wochen an. Sie wird nachts wach und braucht dann 1-3 Stunden um wieder einzuschlafen. Meist weint sie. Gehe ich ins Zimmer und setzte mich neben das Bett beruhigt sie sich, verlasse ich das Zimmer weint sie wieder. Auch wälzt sie sich ständig total unruhig hin und her, setzt sich auf, stellt sich hin. Sie raubt somit auch uns gehörig den Schlaf. Kann man hier noch von einer Phase sprechen oder hat unsere Tochter wirklich ein Schlafproblem, das ärztlich behoben werden muss? Fehlt ihr nachts die Nähe zu Mama (viele sagen, das Kinder in dem Alter nicht alleine schlafen sollten)? Was kann ich noch tun? Vielen Dank nochmals

von Arwen_79 am 26.10.2014, 02:55



Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Liebe A., an Schlafmangel leider nur Sie, nicht Ihre Tochter, das sollten Sie bei Ihren Überlegungen berücksichtigen. Sie haben nur 3 Möglichkeiten; entweder weiterhin Geduld haben und so lange nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben bis Ihre Tochter wieder zur Ruhe findet. Oder nur kurz nach Ihr sehen, kurz leise reden, wieder gehen und notfalls in immer längeren Abständen erneut kurz reingehen, kurz beruhigend reden, sonst nichts,..... Oder Sie entscheiden sich für das gemeinsame Bett, das aber bitte aus Überzeugung und nicht aus Verzweiflung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2014



Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Warum nimmst du sie nicht mit in euer Bett sei sucht eure Nähe ? Das für sie entspannter und für euch auch. Ich weiß hier wird geraten sie müssen es alleine können , nein find ich nicht dafür haben sie noch genug zeit.

von Tweety2014 am 26.10.2014, 06:17



Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Ich hab unsere Kleine bis 10 Monate gestillt. Sie hat von Anfang an bei uns im Familienbett geschlafen. Allerdings kam dann der Zeitpunkt, wo sie sich im Schlaf rumgedreht hat. Ab diesem Zeitpunkt gings bei uns im Bett nicht mehr. Sie konnte nicht schlafen und wir auch nicht. Als wir sie umquartierten hat sie irgendwie drauf gewartet - sie hat sofort sehr gut und auch durchgeschlafen. Habs in letzter Zeit versucht sie wieder mit zu uns zu nehmen - no way. Sie dreht sich im ganzen Bett rum, setzt sich auf, krabbelt an mir und Papa rum - so schläft keiner von uns.

von Arwen_79 am 26.10.2014, 07:18



Antwort auf: nächtliche Wachphasen

Und einfach ihr bett mit in euer schlafzimmer?

von Tweety2014 am 26.10.2014, 14:08