Nachtschreck, Schlafstörung oder ganz normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtschreck, Schlafstörung oder ganz normal?

Herr Dr. Busse, Vielleicht haben Sie einen Rat, den wir sind ziemlich ratlos seit ca. 5 Wochen. Wir leben in Asien und waren über Weihnachten zu Hause in Deutschland für knapp einen Monat. Seitdem wir zurück sind schläft unser Sohn immer schlechter. Zuerst war es sicherlich der Jetlag mit 6 Stunden Zeitunterschied, aber nach 2 Wochen hat er immer noch nicht wieder durchgeschlafen. Mittlerweile ist es zur 'Normalität' geworden, dass er jede Nacht 2-3 Stunden wach ist, meistens zwischen 3 und 5 Uhr. Er schläft in seinem eigenen Zimmer und ruft gar nicht nach uns, wird einfach nur wach und grummelt, stöhnt, lacht und quickt, setzt sich und legt sich wieder hin. Zuerst haben wir versucht es zu ignorieren, aber es ist so laut, dass wir es durch 2 geschlossene Türen und Ohropax hören! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte ausser dem Urlaub keine Veränderungen in letzter Zeit. Für mich hört es sich auch nicht, wie Nachtschreck an, da er noch nie schreiend aufgewacht ist. Er macht die Geräusche eher, um nicht wieder einzuschlafen?! Wir folgen täglich der gleichen Routine, sind viel an der frischen Luft und Fernsehen gibt es höchstens eine halbe Stunde am Nachmittag. Er macht mittags keinen Mittagsschlaf mehr, er kann also auch nicht zuviel Schlaf bekommen. Haben Sie einen Rat für uns oder können uns sagen, was wir tun können? Oder wenn es eine 'Phase' ist, wie lange so etwas normalerweise anhält? Vielen Dank im Voraus!

von Noahs Mama am 04.02.2016, 05:40



Antwort auf: Nachtschreck, Schlafstörung oder ganz normal?

Liebe N., so eine Fernreise kann den Schlafrhythmus ganz schön durcheinander bringen und es kann länger dauern bis zur Normalisierung. Da Ihr Sohn sich aber ja dann alleine "beschäftigt" und Sie gar nicht stört, sollten Sie das einfach ignorieren und aufhören sich Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Schlafstörung wegen Angst Kind (3 Jahre)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Unser 3 jähriger Sohn hatte bislang nie Schlafprobleme (mit 5 Monaten problemlos im eigenen Zimmer + Gitterbett eingeschlafen und durchgeschlafen)  Vor ca 3 Wochen hatte er einen ziemlichen Alptraum (von einer Tonie Geschichte) und seitdem ist "der Wurm drin": eine Woche ...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Schlafstörung

Sehr geehrter Herr Brügel, mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben seit einigen Wochen häufiger in der Nacht das Problem, dass er ganz plötzlich wach wird, sich aufsetzt und wie am Spieß schreit. Manchmal will er auch direkt nachdem er sich aufgesetzt hat fluchtartig Richtung bettende aufbrechen. Wenn ich ihn dann festhalte oder versuche zurü...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...


Schlafstörung Kleinkind

Hallo Herr Dr. med. Busse,   wir sind am Verzweifeln! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Unsere Tochter, vor kurzem zwei Jahre alt geworden, braucht seit sie wenige Monate alt ist,  60-120 min zum Einschlafen. Mittags und abends jeweils!  Sie ist unglaublich sensibel, kognitiv und sprachlich sehr weit, kommt aber auch gedank...


Schlafstörung Kind 7 Jahre

Mein Kind wird im Juni 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Es hat von Geburt an Schlafprobleme. Bis 1,5 Jahre wurde es jede Nacht jede Stunde wach und hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen. Bis ca. 5 Jahre hat es in einem Bestellwert bei uns im Zimmer geschlafen. Das Bett wurde zu klein und wir haben es in sein Zimmer ausquartie...