Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Im Zusammenhang meiner Frage ist mir eingefallen, dass ich aus versehen auch schonmal die UV Schwimmkleidung meines Sohnes bei 90 Grad Unterwäsche gelandet ist. Der Aufdruck war danach verklebten und die Farbe ausgeblichen. Ich habe es weggeworfen. Aber weiter habe ich mir nichts dabei gedacht. Kann das meinem Kind durch tragen der anderen Wäache geschadet haben? Hätte ich Waschmaschine und Trockner austauschen sollen? Mittlerweile habe ich das Gefühl es gibt so viele Möglichkeiten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in Betührung zu kommen. Viele Grüße L.

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 12:18



Antwort auf: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Es erschüttert mich immer wieder mit was für Ängste und Gedanken sich manche Leute rumplagen "müssen"... schon alleine die Vorstellung, in Betracht zu ziehen, eine Maschine zu ersetzen weil sich irgend ein Plastikteil (welches gaaaanz bestimmt NICHT Gesundheitsschädlich war!) darin befunden hat, zu ersetzen!! Als ob alles auf der Welt hoch giftig ist.!? Schade, durch diese Panik wird das eigene und das Leben des Kindes so dermassen erschwert, dass man es überhaupt nicht mehr geniessen kann! Wenn du dir wirklich immer solche Gedanken machst, lass Dir helfen! Da ist weder die Waschmaschine noch der Tumbler beschädigt worden, auch alle Kleider sind heile geblieben!! Das wohl einzige was gelitten hat war die UV Schwimmbekleidung welch jetzt wohl nicht mehr den Zweck des Schutzes vor Sonne erfüllt.... Auch das waschen (ich nehme wohl an bei jedem Waschgang?) der Unterwäsche von 90Grad finde ich übertrieben und total Umweltbelastend! Aber das muss jeder selber wissen..... Ich möchte Dich keines falls auf eine Art angreifen, ich finde nur, dass Du hilfe brauchst! Fast jeden Tag lese ich hier ähnliche Fragen, und die meisten Fragenstellerinen tun mir extrem leid! Wie kann man sein Leben meistern mit solchen Ängsten! Chapeau!

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 12:48



Antwort auf: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Tja, warum diese Ängste? Das frage ich mich auch, zumal ich immer das Gegenteil von ängstlich war. Es fehlt auf einmal an Ur- und Selbstvertrauen. Der Zweifel, der auf einmal besteht, ob nicht doch jemand Schäden nimmt durch (in diesem Fall) Plastik in der Waschmaschine. Eine Komponente mögen die Medien sein, die uns tagtäglich suggeriert, dass Kleidung krank macht und unser Essen und alle möglichen Katastrophen eintreten könnten. Dass Plastik schädlich ist und Autoabgase und Kaminabgase. Irgendwann hat man das Gefühl, alles ist gesundheitsschädlich. Und dann ist es schwer sich selbst zu beruhigen. Wie man damit das Leben genießen kann? Leider sehr schwer. Zum Glück ist mein Mann das ganze Gegenteil und da ich es auch war, habe ich die Hoffnung, dass es auch bei mir wieder verschwindet. Ich habe mir Hilfe gesucht und arbeite daran. Bei mir war der Auslöser die Krebserkrankung meines Vaters. Seitdem habe ich vor allem Angst, dass in meinen Gedanjen möglicherweise krebserregend ist. Ich frage mich aber warum Angsterkrankungen bei jungen Müttern so weit verbreitet sind. Ich kenne einige, alles eigentlich gestandene Frauen, die mit beiden Beinen im Leben standen. Das wollte ich mal loswerden. Danke für eure Offenheit.

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 13:02



Antwort auf: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Siehst Du Lunasol?! Wenn ich nämlich jetzt deine Antwort lese auf mein Posting bin ich schon "fast begeistert" von Dir. Du weisst nämlich selbst, das deine Ängste völlig übertrieben sind! Und ja, die lieben Medien erzählen dir noch sooooo viel, aber es liegt an dir zu filtern was richtig und wichtig ist und auf welche Infos man getrost verzichten kann!! Oft ist in irgend einem Bericht über irgend ein Schadstoff/Produkt versteckte Werbung enthalten. Und es ist nur das Ziel des Verfassers die lesenden zu verunsichern und sie dazu zu animieren irgend ein anderes noch so gutes (?? Natürlich das beste, im Auge des Verfassers, gibt ja Geld) Produkt zu kaufen.... Glaube nicht immer sofort alles was in den Medien stehen, recherchiere selber nach, hinterfrage die Aussagen des Verfassers..... und, halte dir vor Augen, dass aich auch DU immer noch, in der ach sooooo gefährlichen Welt, lebst! Es tut mir leid was mit deinem Vater passiert ist!! Aber, man kann das Leben und die äusseren Umständen nur zum Teil beeinflussen, daher geniesse das hier und jetzt!! Stell Dir vor, du würdest auf alles was angeblich, giftig, gefährlich oder gesundheitsschädlich ist verzichten, komplett autonom, abgeschieden von der ach so giftigen Aussenwelt, und dann Gewittert es, und der Blitz schlägt in dich ein und du bist sofort tot.... du hast zwar "gesund" gelebt, aber gebracht hats auch nicht viel mehr... (ja, ich weiss, das hinkt ein bisschen, aber es geht mir darum, dass das Leben nun mal so ist wie es ist, und es geniessen sollten)! Ich glaube früher waren viele Sachen giftiger (Abgase, Kohlenkraftwerke, Eternit, Plastik....) und, überlebt haben wir;-)

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 13:30



Antwort auf: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Bist du in therapeutischer Behandlung? Bitte such dir entsprechende Hilfe. Es bringt doch nichts hier ständig irrationale Fragen zu stellen davon gehen die Ängste sowieso nicht weg. Wende dich lieber an Experten für Angststörungen: https://www.angstselbsthilfe.de/online-beratung/

Mitglied inaktiv - 14.01.2017, 14:10



Antwort auf: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Ich dachte schon, dass ich die einzige bin die diese ganzen ( nicht nur von der Fragestellerin) irrationalen Fragen, nicht verstehen kann. Was hat sich durch die Schwangerschaft und dem Kind verändert an der Welt, nichts?! Wir sind alle groß geworden und haben weiß Gott schädliche Dinge erlebt und, war auch nicht gefährlich.

von Surematu am 14.01.2017, 14:16



Antwort auf: Nachtrag: Plastik v. Etikett mitgewaschen

Liebe L., liebe anderen Mütter mit neuen und auch älteren (irrationalen) Ängsten. Ein heute geborenes Kind hat in dieser tollen (und keineswegs nur gefährlichen) Welt eine Lebenserwartung von fast 100 Jahren - hoffentlich sehr vielen schönen Jahren, aber sicher auch Jahre mit Erkrankungen und körperlichen wie psychischen Belastungen, mit Höhen und Tiefen, mit hoffentlich viel buntem Leben!!!! Bitte hören Sie auf, im Internet eine Horrormeldung nach der anderen zu lesen und verlassen sich ein wenig auf Ihren "Bauch" - auf Ihren gesunden Menschenverstand! Trotz der sehr viel höheren! chemischen Belastung werden wir Älteren auch heute schon so alt, dass wir nicht an Infektionen sterben bevor eine Krebserkrankung oder die Demenz uns erwischt. Und glauben Sie mir und denken Sie bei der nächsten Meldung daran, meist steht dahinter nur Angstmache, um Ihnen Ihr Geld aus der Tasche zu ziehen... Ich wünsche allen viel Freude - genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern!

von Dr. Trost-Brinkhues am 14.01.2017, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plastik BPA Fehler

Hallo, für die Zubereitung des Breis für mein Kind habe ich die heißen Zutaten in einen Mixer gegeben, der nicht für so hohe Temperaturen gedacht ist. Ab und zu auch einen Pürierstab, der vorn Plastik hatte und auch nur bis maximal 70 Grad laut Beschreibung benutzt werden darf. Nun habe ich das bestimmt 4 Monate lang so gemacht, ehe ich das gemerk...


Rauchvergiftung Plastik Baby

Guten Morgen, wir sind derzeit im Ausland und uns ist ein schreckliches Ereignis passiert. Unser Baby schlief in einem gesonderten Raum inklusive Küchenzeile in einer Wippe. Zuvor habe ich die Stillhütchen und den Flaschensauger aus Naturkautschuk auf der Herdplatte abgekocht, habe den Topf jedoch auf der Herdplatte vergessen. Ich verließ mit ...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...


Weiches Plastik (Altersbedingt) bei Stiften

Guten Tag!  auch würde mich wirklich sehr interessieren, ob und in wie fern, Griffe von Stiften (Kugelschreiber, Gelschreiber o.a) gesundheitsschädlich ist, wenn sich diese quasi "auflösen/ganz weich werden". Mein Sohn hat mir schon des Öfteren etwas übergeben, was aber schon etwas "schmierig" war, dass es mich sehr beunruhigt, ob das schädlich i...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Geschmolzener Plastik

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir haben vor drei Tagen unseren Kaminofen genutzt. Erst etwa 20 Minuten nachdem das Feuer schon groß war, habe ich unter dem Kamin im offenen Lüftungsbereich einen kleinen Kunststoff Spielzeug Ball gesehen und mit einem Stock herausgerollt. Später wollte ich nachschauen, ob der Ball zu Schaden gekommen ist durch mögli...


Plastik Weihnachtsbaum

Sehr geehrte Frau Altenhoff, wir haben einen Plastik Weihnachtsbaum von IKEA gekauft und gestern aufgebaut. Er riecht stark nach Chemikalien/Plastik, ist das schädlich für unser zwölf Wochen altes Baby?? Vielen Dank vorab    


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...