Frage: Nachtrag Amalgamfüllung

Liebe Fr. Dr. Trost-Brinkhues, ich hatte Ihnen gestern eine Frage bezüglich Amalgamfüllungen gestellt. Vielen Dank für Ihre Antwort, die mich sehr beruhigt hat. Ich habe noch eine Frage. Der Zahnarzt hatte mir gesagt, dass eine Füllung kaputt ist. Er hat jedoch nichts unternommen.. Ist solch eine Füllung gefährlich, wenn Sie kaputt ist? Kann also dann etwas in die Blutbahn gelangen? Zahnschmerzen habe ich nicht. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich muss Sie nochmal fragen: Sollte ich mit meinem Kind zum Kia um Blut abzunehmen etc? Also wegen der kaputten Füllung ??? Und soll ich jetzt damit bis zum Ende der Stillzeit warten oder gleich austauschen? Was ist gefährlicher ?Kaputt bedeutet doch wahrscheinlich nur, dass mein Zahn nicht mehr dicht ist und nicht dass irgendwelche Schadstoffe die ganze Zeit in die Blutbahn gelangen und von mir verschluckt werden, oder? Liebe Grüße !!

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 07:23



Antwort auf: Nachtrag Amalgamfüllung

Liebe M., wenn die Füllung trotzdem stabil ist jetzt nichts machen - aber den Zahnarzt nochmal befragen. Wenn die Füllung bröckelig ist (was sehr unwahrscheinlich ist) - raus damit. Eine Blutuntersuchung bitte ihrem Kind ersparen, allenfalls könnten Sie selbst über eine Blut- und Urinanalyse nachdenken, allerdings gibt das nur Auskunft darüber wie gut Sie z.B. das Quecksilber ausscheiden können und nicht, was Sie im Laufe des Lebens gespeichert haben. Da wird leider auch viel Panikmache betrieben, da bei guter Genetik die Ausscheidungsfähigkeit (aber damit auch die Probe) erhöht ist. Also den Zahn beschauen lassen und sonst das Thema bis nach der Stillzeit schnell vergessen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.01.2017, 12:50