nachträgliches / sekundäres Ertrinken möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nachträgliches / sekundäres Ertrinken möglich?

Hallo Herr Dr Busse, ich war heute mit meinem 9 Monate alten Sohn bei meinen Eltern im Salzwasser-Pool. Er hatte riesen Spass im Wasser. Nur einmal wollte er sich bei mir am Arm umdrehen und kam mit dem Kopf kurz unter Wasser. Nicht lange, zwei, drei Sekunden vielleicht. Ich hab ihn natürlich gleich über Wasser geholt. Er hat nicht gestrampelt oder gehustet danach. Er war danach auch ganz normal wie immer, hat im Wasser geplantscht und als wir aus dem Wasser raus sind hat er erst mal ein bisschen geschlafen. Auch wie immer. Jetzt am Abend hat er etwas gespuckt. Aber das war nur Milch, hat er selten, aber doch ab und an mal. Er hat auch geschaukelt... von dem her schätz ich mal, dass das auch mit davon kam. Naja jedenfalls hab ich das gerade einer Freundin erzählt, mir nix dabei gedacht und dann hat sie angefangen mit den Gefahren vorm sekundären Ertrinken! Dass das oft so still und unbemerkt erfolgt, dass die Kleinen Wasser einatmen und das dann zum Ertrinken und Entzündungen kommen kann. Jetzt bin ich total verunsichert. Kann das denn sein?? Vielen Dank für Ihre Hilfe! clockwork.

von clockwork am 20.06.2017, 20:06



Antwort auf: nachträgliches / sekundäres Ertrinken möglich?

Liebe C., das ist normaler Alltag und kein Grund zur Sorge. Über die Suchfunktion finden Sie alles zu diesem derzeitigen "Modethema". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2017



Antwort auf: nachträgliches / sekundäres Ertrinken möglich?

Gib ertrinken in die Suchfunktion ein und du hast die freie Auswahl. Oder lies ein paar Tage zurück, das Thema ist gerade wieder topmodern!

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 20:11



Antwort auf: nachträgliches / sekundäres Ertrinken möglich?

Frahe 1: Gibt's da irgendeine Seite à la horrorgeschichten-rund-ums-kind.de, auf der dann Stories vom sekundären Ertrinken oder von der Bratwurst, an der ein Dreijähriger erstickt ist, stehen? Oder warum gibt es derzeit nur Fragen dazu? Frage 2: Warum nutzt man nicht die Suchfunktion? Oder liest mal ein paar andere Fragen hier im Forum, die sich ja oft um dieses Thema drehen?

von Anniquita83 am 20.06.2017, 20:55



Antwort auf: nachträgliches / sekundäres Ertrinken möglich?

Anniquita Keine Ahnung, ob es Horror-Geschichten-Seiten gibt und ich selber hab davon bis heute noch nie etwas gehört. Deswegen habe ich hier machgefragt und nicht vorher zig Seiten gelesen... und wahrscheinlich hätte ich selbst dann noch gefragt... weil es zwar wahnsinnig doof ist, mich persönlich aber nochmal ein bisschen mehr beruhigt, wenn man mich selbst in meinem Thema anspricht und mich aufklärt und beruhigt. Vielen Dank Herr Dr Busse für Ihre Antwort!

von clockwork am 20.06.2017, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken nachts

Guten Morgen, und zwar hat meine Kleine 1 Jahr und 8 Monate eine Trinkflasche mit Wasser Nachts im Bett. Ich musste leider schon auf eine große (300ml) Flasche umsteigen, da die Kleine zu schnell leer war und dann immer gemeckert wurde. Jetzt haben wir jedoch das Problem, das sie nachts immer SOVIEL trinkt, dass ihre Windel immer überfüllt und a...


Wasser trinken nachts

Lieber Herr Dr.Busse, Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage. Mein Sohn 19 Monate wurde im April problemlos abgestillt, seitdem trinkt er nachts aber mindestens 1 kompletten Becher Wasser aus dem Magic Cup, auch wenn es nicht warm draußen ist. Er wacht dadurch mehrmals die Nacht auf und ist oft morgens nass oder ich wickel ihn n...


Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Trinken nachts

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird bald zwei und hat nachts noch immer Milch bekommen. Wir haben es jetzt seit einer Woche durch verdünnten, zuckerfreien Tee hinbekommen. Nur Wasser mag sie leider gar nicht. Manchmal trinkt sie nachts recht viel aber nicht immer und nun meine Frage, ist es schlimm wenn sie nachts mal mehr Tee trinkt ? ...


Nachts karchelt mein Baby nach dem Trinken sehr lange

Lieber Hr.Dr Busse, mein 4 Wochen altes Baby kommt nachts alle zwei Stunden um etwas zu trinken. Die Stillmahlzeit zieht sich dann meistens 45-60 Minuten hin,da mein Baby danach ziemlich stark röchelt/karchelt und nur schwer zur Ruhe findet. Haben Sie eine Idee was man machen könnte? Herzlichen Dank


Baby hustet nachts nach trinken sehr viel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner verschluckt sich beim trinken (Hipp pre) nachts sehr häufig. Im Anschluss an die Flasche hustet er sehr viel und teilweise auch lange (heute ca 20 minuten). Ab und an erschrecken wir uns richtig, weil er nach luft ringt. Er ist stark verschleimt. Wir waren erst vor kurzem beim arzt und die lunge war frei. Macht...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Wassertrinken in der Nacht

Sehr geehrter Herr Busse,  unser Sohn ist 19 Monate alt und trinkt in der Nacht 3-4x circa 60-100ml Wasser aus seiner Nuckelflasche (er hat als Baby Prenahrung aus dieser Flasche bekommen). Dadurch das er sooft trinkt, läuft er natürlich regelmäßig aus und ist morgens, trotz 1x Wickeln zwischendurch, nass. Wir fragen uns nun, ob dieses ständige...


Wassertrinken in der Nacht

Sehr geehrter Herr Busse,  unser Sohn ist 19 Monate. Seit knapp 4 Monaten verlangt er nachts mindestens 3x seine Nuckelflasche (aus dieser gab es bis zum 1. Geburtstag seine Pre-Nahrung) mit Wasser. Er trinkt circa 60-100ml pro Flasche. Aus einem anderen Gefäß möchte er nachts partout nicht trinken. Tagsüber ist das allerdings gar kein Thema. E...


Nachts Trinken abgewöhnen

Lieber Herr Busse, Haben Sie einen Tipp wie wie unserer Tochter, 15 Monate, das nächtliche trinken abgewöhnen? Sie schläft seit 15 Monaten schlecht, heißt ist aller 1-2h wach. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen, weder Tag noch Nacht. Sie trinkt aller 3h eine Flasche alle. Also gute 1,3 Liter nur nachts (Wasser).  Ich bin konsequent, ...